Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. April 2015, 19:58

neuer Hochstand "der Umgfallene"

Weidmannsheil!
Ich möchte mich mit einem kleinen Bericht bei euch vorstellen, sozusagen als Einstand:

Wir hatten in unserem Revier einen alten, klapprigen, kleinen, niederen Hochstand, den wir von seinem alten Platz entfernt haben und zur Jagdhütte gestellt haben.
Dort ist er uns bei starkem Wind schon 2 mal umgefallen und dementsprechend noch mehr beschädigt worden.
Ich habe dann vor ein paar Wochen einen Rappel bekommen und habe ihn komplett zerlegt.
Die Grundkonstruktion ist aus Stahl-Profil-Rohren, die habe ich auf meine neue Konstruktion ein wenig umgeschweißt und dann neu gestrichen.
ich habe den Hochstand in der Länge ein wenig größer und auch höher gemacht.
Er ist jetzt innen 1,1m breit, 1,2m lang und 1,8m hoch. Gebaut aus 3-Schicht-Platten 19mm dick.

Das Besondere ist, dass er vorne rundum geöffnet werden kann, also es sind keine Stützen im Weg-
Das finde ich zum Beobachten praktisch und man muss auch nicht das Gewehr ins Innere des Hochstandes geben, um von der Vorderseite auf eine Seite zu wechseln.

Die Plexiglasscheiben habe ich außen angeschlagen und über eine Wäscheleine kann ich sie von Innen aufziehen.
Auf das Dach habe ich eine Teichfolie gespannt.

Die Sitzbank habe ich auf 45cm verschiebbar gemacht, die Fensterausschnitte beginnen auf einer Höhe von 105cm und sind 40 cm hoch. Vorne ist der Ausschnitt natürlich über die gesamte Breite von 1,1m und seitlich sind die Fensterausschnitte 80cm breit.
Die vordere Plexiglasscheibe habe ich an den Seiten 2cm breiter gemacht und dann 90Grad abgekanntet.
Verschlossen werden die Scheiben mit Drehriegel aus "Fischerl", also die ovalen Holzverbindungsdinger.
Die Gewehrauflage ist vorne 20cm und an den Seiten 7cm breit und mit Stoff bespannt.
Gegen das Umfallen werden Zuganker verwendet werden.
Durch die kleinen Maße des Hochstandes kann er sehr gut mit dem Frontlader zu verschiedenen Plätzen im Revier gestellt werden.

Ich hoffe euch ein paar Anregungen für gegeben zu haben.

Hane

2

Samstag, 25. April 2015, 07:25

Weidmannsheil!

Der Hochstand ist wirklich fein durchdacht!
So einen hätte ich auch gerne! :rolleyes:

Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

3

Samstag, 25. April 2015, 14:51

Feine Sache, durch die offene Rundumsicht sicher sehr pracktisch. #Respekt
lg. und Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

4

Samstag, 25. April 2015, 16:53

Gute Arbeit. Da benötigt man schon etwas handwerkliches geschick.
Geht die Stahlkonstruktion bis unters Dach oder ist die Oberseite aus Holz? Wie hast du das Plexiglas gebogen? Dazu braucht man schon das richtige Werkzeug und Wissen.
Hast du Fotos vom Aufbau?

Wmh nickback

5

Samstag, 25. April 2015, 17:56

Die Stahlkonstruktion geht bis zur Oberkante der Fenster.
Das Plexiglas lässt sich mit einem Heißluftfön und zwei Holzleisten recht leicht abkannten.
Fotos habe ich nur vom Endergebnis gemacht.
Wmh

Ähnliche Themen