Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 7. Mai 2015, 23:55

Zecken -

... wie geht Ihr denn mit diesen ungebetenen Gästen um?
Bei mir kommen sie besonders gerne vorbei!!! .... grrrr...

Habt Ihr BEWÄHRTE Tipps???
Bitte: her damit...!
(daß ich natürlich gegen FSME geimpft bin erwähne ich hier nur am Rande;
aber das ist ja leider nur die Hälfte der Miete...).

Carpathia.

2

Freitag, 8. Mai 2015, 19:05

Die Viecher giebts mittlerweile sogar hier oben. GsD nur an der Küste. Lange Hosen und Gummistiefel, sonst ist wohl nichts zu machen. Ich weiss noch als Kind, da stellte man sich jeden Abend ohne Kleider hin und dann wurden Zecken gesucht.
Im übrigen sind Zecken genauso unnötig wie der Wolf. Warum sind Läuse und Zecken eigentlich nicht geschützt, sind doch auch Tiere. Muss mal einen der Wolfsstreichler fragen. Die Antwort wäre sicher intressant. Die sind doch nicht etwa rassistisch, die Grünen????
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

3

Freitag, 8. Mai 2015, 23:51

ich bin erstaunt : -

- für Euch ist das also offensichtlich kein Thema, oder?

In ganz Süddeutschland, Teilen von Österreich u. der SChweiz komme diese Tiere mehr als gewünscht vor.
U. auch im südöstlichen Schweden, rund um Stockholm, wie GREVEN berichtet.
Die Freude in der Natur vermiesen sie einem gehörig. Mensch u. Tier.
Mit schlichtem Entfernen u. impfen ist es ja leider nicht getan.

Ich hatte jetzt auf Mengen an guten Ratschlägen gewartet, wie eben von GREVEN: mechanische Vorkehrungen treffen (keine Eintrittsstelle an den Körper zulassen u. hinterher direkte Körperkontrolle), Oder 'abstoßende' Düfte einsetzen zB Lavendel, Teebaumöl, Limettenöl, -aber allen voran: ECHTEN Knobi essen !!! ...

Ich will es einfach nicht glauben, daß Ihr dazu nicht mehr auf Lager habt...!

Carpathia.

Nordmann

Jungjäger

    Österreich

Beiträge: 40

Beruf: Fliesenlegermeister

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. Mai 2015, 06:35

Hallo, Carpathia.

Mohn - Zimt - Öl.
Mohn - Zimt - Öl ist eine Mischung aus Mohnöl, Nelkenöl und Ceylonöl - Zimtöl.
Es ist ein vorzügliches Mittel zur Belebung, der Drüsen und des Blutes.
Zur Stärkung und Anregung der Drüsenfunktion nimmt man davon 4 Tropfen,
auf ein halbes Glas ( 100 ml ) heisses Wasser, drei bis viermal am Tag für 4 Wochen, ein.
Bei Zeckenbissen führt man die gleiche Kur bis zu 3 Monaten durch, ( auch Vorbeugend )
um einer Infektion mit der gefürchteten Borreliose- Erregern, entgegenzuwirken.

Bezugsadresse: Naturwaren Plangger - 4722 Peuerbach.

Da ich Impfkritisch eingestellt bin, ( keine halbe Miete ), mich von niemanden die herrliche Natur vermiesen , lasse, gehe ich diesen Weg.
WMH

5

Samstag, 9. Mai 2015, 10:00

ein guter -

Tipp,
lieber NORDMANN!

Die Theorie leuchtet ein.
Wie sieht es mit der erprobten Praxis aus?
Seit wann 'arbeitest' Du mit dieser Methode?

U. das Impfen, ja wäre wieder ein 'OT' ! Aber lassen wir das besser...

Jedenfalls DANKE für diese Info!

Carpathia.

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

6

Samstag, 9. Mai 2015, 14:20

habe vorrigen Donnerstag schon den ersten Zeckenbiss gehabt. Der juckt heute noch.
WmH Chris

7

Sonntag, 10. Mai 2015, 18:00

Bericht in der Zeitung ! -

Na sowas ! : -

Beim Zeitungslesen bin ich soeben über folgenden Link gestolpert:

http://www.zeckenschule.de/

Viel Spaß beim Gucken!

Carpathia.

Cody_87

Jäger

Beiträge: 177

Beruf: technischer Angestellter im Bauwesen

  • Nachricht senden

8

Montag, 17. Juli 2017, 12:52

Zum Thema Zeckenbisse möchte ich den Thread hier mal ausgraben- bitte nicht falsch verstehen.


Ich sprühe meine Kleidung ein, wenn ich in den Wald gehe oder schlichtweg ins Gemüse geh. Ob das Hilft kann ich nicht sagen.
Hatte vor zwei Jahren meinen letzten Zeck. Da war ich auch eingesprüht mit Hansaplast Anti- Zecken Mittel.

Problem ist, ich war 48 Stunden draussen und hatte einmal gesprüht. Der Schutz hält jedoch nur 4h und wurde nicht erneuert.

Wie oben bereits beschrieben- hilft es lange Kleidung zu nutzen. aber es ist keine Universallösung. Ein Kind einer Bekannten hatte eine Nymphe am Augenlied... War im hohen Gras unterwegs - da nutzte die lange Hose und ein Pfadfinderhemd mit langen Ärmeln leider garnichts.

Ich habe gehört, dass sich manche Leute Zeckenhalsbänder von ihren vierbeinigen Freunden an Arme und Beine schnallen und dann hoffen, halbwegs in Sicherheit zu sein.
Neulich war wieder ein Artikel zu lesen, der allerdings besagt, dass einzige "ultimative" Mittel gegen Zecken und andere Plagegeister sei DEET.
Nicht eben das gesündeste Mittel.

Hat wer gute Alternativvorschläge?

9

Montag, 17. Juli 2017, 22:01

Ich glaube, daß liegt am Blut. Manche Menschen können sich einreiben mit Diese oder Das und hilft nicht. Andere brauchen nichts gegen diese Plagegeister zu tun.
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

10

Dienstag, 18. Juli 2017, 09:41

Ich sprühe Autan auf Hose, Hemd, Gesicht, Nacken und Arme, vor allem bei uns in Tirol und in Ungarn, wo die Borreliose bei den Zecken sehr stark verbreitet ist. Ist bis jetzt das einzige Mittel, das gegen Stechmücken und Zecken wirkt. Hat bei meiner Frau und mir bis jetzt 100% funktioniert, wir hatten nie einen Zecke am Körper. Manchmal sieht man die Viecher am Hemd laufen, kann aber beobachten, dass sie sich schnell abfallen lassen.
Autan riecht zwar sehr stark und unangenehm, aber ich konnte bisher nicht beobachten, dass der Geruch das Verhalten vom Wild beeinflusst hat!

WMH Gerhard

11

Dienstag, 18. Juli 2017, 12:52

Mich Mögen die Zecken leider recht gern :D
Bin auch des öfteren mit kurzer Hose ect. im Staudwerk unterwegs, daher kann es auch vorkommen dass bei der abendlichen Kontrolle 3-4 Stück entfernt werden, allerdings haben sie sich bis dort nicht festgesaugt und ich kann sie meist problemlos entfernen :thumbup:

12

Mittwoch, 19. Juli 2017, 10:22

Kann mir denken, dass es am Blut liegen kann. Zecken weiss ich nicht, die sind recht seltem hier bei mir. Aber die Mücken lieeeeben meine Frau. Und mich hassen die Viecher. Vielleicht dusche ich zu wenig. :whistling: Ein Mückenstich im Frühjahr und dann will mich Keine den ganzen Sommer. Imunität ??
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

13

Mittwoch, 19. Juli 2017, 10:22

Zecken

Bin auch des öfteren mit kurzer Hose ect. im Staudwerk unterwegs

Kurze Hose im Gebüsch oder hohen Gras ist natürlich ein aufgelegter Elfer für Zecken ;)

@Carpathia: Ich jage im Wienerwald und bei uns ist es bisher nicht arg mit den Zecken. Ich gehe grundsätzlich mit langer Hose und wenn ich ein Reh aufgebrochen habe, suche ich mich gründlich ab. Ähnlich, wenn ich Hochstände ausschneide. Wenn ich eine habe, ziehe ich sie einfach mit einer Pinzette heraus. Geht fast immer problemlos.
Bin gegen FSME geimpft. Boreliose hatte ich schon 2 mal. WAr mit Antibiotika problemlos zu behandeln.

Boreliose erkennst du an einem roten Fleck, der grösser wird.

Jagdfreund

Cody_87

Jäger

Beiträge: 177

Beruf: technischer Angestellter im Bauwesen

  • Nachricht senden

14

Montag, 21. August 2017, 16:54

So: hatte jetzt in Kroatien im Landesinneren den Spaß, dass ich mich im Garten, meiner Unterkunft mitten in einer Unterhaltung gewundert habe, was da so kribbelt und schaue auf meinen Unterarm.

Tatatataaaa: eine Nymphe krabbelt am Handgelenk herum. Wollte ich meiner Frau zeigen, damit Sie den Sprössling sogleich mit entsprechendem Spray behandelt und er "halbwegs" save ist vor den Viechern.

Soweit so schlecht. Hatte die Nymphe oder Larve der Zecke auf dem Daumen und das Luder wollt sich quasi unterm Daumennagel verkriechen. Dies wurde allerdings umgehend unterbunden und mit der Nagelfeile von meiner Victorinox Swisscard entfernt/ eliminiert.
War mein erster Zwischenfall in dieser Gegend mit einer Zecke- macht mich ehrlich etwas unrund, da der Sprössling neulich die zweite von 3 Spritzen erhalten hat. Damit ist er zwar grundsätzlich geschützt, aber ich wills trotzdem nicht riskieren.

Was die Unversehrtheit meines Nachwuchses anbelangt, bin ich ehrlich sehr vorsichtig. Er soll ruhig Kind sein und Schrammen holen so viel er will, aber bleibende Schäden von Zecken brauch ich nicht X(

Ähnliche Themen