Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Mai 2015, 05:55

Steyr angebot

Wmh!

Ich habe von steyr das goiserer angebot gesehen!jungjägerförderung!
Steyr cl 2 mit swarovski z4i!3-12x50!
Sagt mir sehr ztj nur mit den kal.bin ich noch nicht sicher!angeboten wird 30 06 ,8x57is!
Hauptsächlich wird die waffe auf reh und rot und hin und wiedermal für riegler verwendet!
Was meint ihr?hat wer erfahrung??

Lg. Und wmh

2

Dienstag, 12. Mai 2015, 06:39

Mit 30.06 kannst nicht viel falsch machen! 8x57 hab ich keine Erfahrung aber mein Tipp wäre beide Kaliber zu schießen damit du siehst ob du den Rückstoß gut verdaust! Es gibt nichts schlimmeres als dass man vor dem auslösen des Schusses schon Angst vor dem Rückstoß hat! Ansonsten, glaube ich, sind beide Kaliber sehr gut!

3

Dienstag, 12. Mai 2015, 07:55

Alsoooooo

Ich schieße die 30.06 in einer Steyr Model L (die schlägt wie ein Pferd!!!)
weiters schieße ich die 7mm REM MAG in einer Steyr SM 12 die geht weg wie Butter!!!!

Einige meiner Jagdkollegen haben wieder ganz andere Erfahrungen gemacht, die sagen die 30.06 geht weg wie Butter!

Also den Tipp von Wolpertinger nachgehen und beide Kaliber schießen!

LG und Wmh
______________________________________________________________________________________
Wenns Jagan nit war, warets nix schen auf da Welt!

4

Dienstag, 12. Mai 2015, 08:38

Servus Eichelhäher,

meine beiden Büchsen sind in 30.06 und damit kann´st alles schießen. Und die 30.06 ist ein Kal. das Du überall auf der Welt zu kaufen bekommst.

Ich würd sie daher in 30.06 nehmen.

Stell doch mal einen Link zu dem Angebot ein.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Mai 2015, 09:04

https://www.steyr-mannlicher.com/nocache…gjaegerpakete/#

Das goiserpaket würd ich nehmen!
Die waffe wär auch für meine partnerin zu führen!
Denk mir nur das der rückstoß stark ist oda?

Wmh

6

Dienstag, 12. Mai 2015, 12:17

Hallo,

ich schieße eine Steyr Pro Hunter im Kal. 30-06.

Da schlägt gar nix, die ist ganz sanft. Am 3 Mai habe ich einen 3er erlegt, Gewicht 11 kg, Ausschuß 1,5 x größer als Einschuß.

Das ist zwar nicht immer so, aber das ist ja bei allen Kalibern so. Ach ja, ich schieße RWS ID-Classic.

Wmh Geri

Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Mai 2015, 13:10

Denke nur das der rückstoß stärker ist wegn der 508 er lauflänge??

Wmh

8

Dienstag, 12. Mai 2015, 14:16

der Rückstoß hat nichts mit der Länge zu tun, ehermit dem Gewicht. Lauter für den Schützen ist der kurze Lauf.

9

Donnerstag, 14. Mai 2015, 10:32

Meiner Erfahrung nach ist der 50er Lauf der Goiserer (+ - einem Elefanten) nicht für die 30-06 geeignet, weilst ordentlich Mündungsfeuer und ziemlich Bum haben wirst. Die 30-06 braucht schon a bisserl mehr LL damit die ganze Ladung umsetzen kann und die Energie für die Geschossbeschleunigung nutzen kannst, sonst hast nix anderes wie a .308 mit mehr Knall, Feuer und Rums in der Schulter. Wennst das Goisererpaket ins Auge gefasst hast würde ich persönlich zur guten alten 8x57 greifen, die kommt definitiv mit kürzerenLL besser zurecht und damit fällt auch alles. Im deutschsprachigen Raum ist das Munitionsangebot reichlich und vielfältig. 30-06 als auch 8x57 sind weiters Kaliber wo dich trotz Supermagnumitis (Achtung, höchst ansteckend) beim Riegler keiner schief anäugt, also von dem her wärs gleich.
Probieren geht über studieren.
Meiner Frau hab ich auch das selbe Paket in 8x57 verpasst, die ist, obwohl bisserl Schussmimose (hoffe die liest das nie) damit sehr zufrieden.


Da Flo hot an Zeck!

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. Mai 2015, 11:58

Meiner Erfahrung nach ist der 50er Lauf der Goiserer (+ - einem Elefanten) nicht für die 30-06 geeignet, weilst ordentlich Mündungsfeuer und ziemlich Bum haben wirst. Die 30-06 braucht schon a bisserl mehr LL damit die ganze Ladung umsetzen kann und die Energie für die Geschossbeschleunigung nutzen kannst, sonst hast nix anderes wie a .308 mit mehr Knall, Feuer und Rums in der Schulter.


Sorry, aber so kann ich diesen Nonsens nicht stehen lassen - der prozentuale Leistungsverlust der .30-06 und der .308 ist gleich! Also von 60cm auf 50cm verlierst du bei beiden Kalibern etwa gleich viel - die 8x57 ist da auch nicht wirklich anders.

Auch was Mündungsfeuer und Knall angeht, ist da nicht wirklich ein Unterschied zw. .308 und .30-06! Die Hersteller verwenden selten andere Pulver - und wenn, dann ist der Unterschied des Pulvers sehr gering.

Ich würde IMMER die .30-06 gegenüber der .308 nehmen, da du hier mit dem Geschossgewicht nach oben mehr Raum hast. Der Preis für die Munition ist auch der gleiche.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

11

Freitag, 15. Mai 2015, 07:53

Mit 30-06 kannst nix falsch machen, STEYR ist sowieso eine Garantie.Eine ordentliche Bremse dran und kannst den Rückstoß vergessen.
Das ZF ist vielleicht die einzige Schwäche am Angebot :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Snoopy_oo3« (15. Mai 2015, 08:18)


12

Freitag, 15. Mai 2015, 12:29

Mein 30.06 Mannlicher Schönauer Stutzen ging sehr sanft ab, und hatte beim Wild eine sehr gute Stoppwirkung.

War bei Rieglern eine sehr führige Waffe und bei den Ansitzen durch den kurzen Lauf leichter und schneller in Anschlag zu bringen.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

Ähnliche Themen