Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. Mai 2015, 13:38

Wie oft bejagt ihr eure Entengewässer ?

Der Herbst steht schon fast wieder vor der Tür und somit auch die Entensaison :)
wenn ihr mehrere Gewässer zu bejagen habt sollen die Teiche wie weit auseinander liegen.........
WMH

2

Dienstag, 12. Mai 2015, 14:03

Glaub das is egal!
Wichtiger als die Entfernung sollte der Jagddruck stehen.
Wennst ned jeden Tag hingehst und fleißig Dampf auf die streichenden Enten machst ist es halt so tragisch.

Bissl füttern und nach jeder Jagd wieder bissl Ruhe geben.

Hab mit meinem Großvater einen Bachabschnitt bejagert (400m Länge).
Waren da 2 mal die Woche draußen und haben brav gefüttert.
Schossen im Jahr an die 70-80 Enten.
Hätten auch mehr sein können wenn wir alle beschossen hätten.

Jetzt bejag ich ein anderes Revier.
Ebenfalls der gleiche Bach.
Die Enten werden gefüttert und auf dem Weg zum Futter "abgefangen"!
In da Früh nach dem Abendstrich mal geschaut was am Futterplatz zu sehen ist und war erstaunt. Waren genau so viele wie sonst.
Wenn du 1mal die Woche jedes Gewässer bejagerst ist es glaub ich vertretbar - wichtig halt nur die Enten zu beschießen die du auch sicher erlegen kannst.
Haben es auch so gehandhabt dass wir teils nur Einzel- oder Doppelanflüge beschossen haben. Hier teils auch nur Erpeln erlegt und Enten geschont.

3

Dienstag, 12. Mai 2015, 14:09

das selbe Gewässer bejagen wir jede dritte Woche.
Gezielt Erpel erlegen und Enten schonen ist schön gesagt, ich kenne nicht viele, die das könnten.

4

Dienstag, 12. Mai 2015, 14:37

das selbe Gewässer bejagen wir jede dritte Woche.
Gezielt Erpel erlegen und Enten schonen ist schön gesagt, ich kenne nicht viele, die das könnten.



..das ist wirklich nicht leicht, weil sie so schnell sind..

Wmh

5

Dienstag, 12. Mai 2015, 15:05

Haben oft nur am Strich gejagert und da mein Großvater in da Dämmerung schon schlecht sah, haben wir teils schon recht zeitig abgebrochen.
So lange man es sieht wurden sie geschont.
Und wenn ma uns ehrlich sind, man schießt eh ned so weit (20-40m) und wenns Licht passt ist das schon möglich - sag ned dass es immer geklappt hat.

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Mai 2015, 16:23

Nicht immer aber wenn Doppelanflug fliegt/fällt die Ente MEISTENS in erste Postion, gefolgt vom Erpel... ;)
"Fuchs kann immer kommen...."

7

Mittwoch, 13. Mai 2015, 06:44

Ein älterer Jäger bejagt seine Kuhlen nur alle 4 Wochen.......

Pinzhunter

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 225

Beruf: Handelskaufmann

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. Mai 2015, 13:20

das selbe Gewässer bejagen wir jede dritte Woche.
Gezielt Erpel erlegen und Enten schonen ist schön gesagt, ich kenne nicht viele, die das könnten.


Das geht schon. Es gibt für mich kaum eine bessere Art zu üben als bei der Entenjagd.

Und immer schön die Erpel bevorziehen.
Weidmannsheil

Pinzhunter

#Bier

9

Samstag, 16. Mai 2015, 07:06

Einmal die Woche liest sich gut.........
wie weit würdet ihr an einzelne Gehöfte ran ..........
hab einen Teich der ist ca. 200m vom Hof (Wohnhaus ) entfernt ?
verbietet sich das Jagen da von vorn herein ?

10

Mittwoch, 19. August 2015, 22:06

Jetzt ist es fast so weit......
am 1.9 ist die Stockente frei bei uns.......werde mit dem Kirren anfangen ............

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. August 2015, 22:38

Hallo Ellern,

Ich kenne nie die Jagdgesetze in Deines Land, aber wenn erlaubt: Maïs oder Getreide INS Wasser füttern, so ist's nur für die Breitschäbel , und nie für Ratz oder Kräh! ;)

Und versuch im Herbst Eicheln zu sammeln, trocknen zu lassen, und für nächstes Jahr als Entenfütter auf zu bewahren, ein Hammer!!! Könnste wenn viele vorhanden auch gleich dieses Jahr tschon teils als Kirrmaterial verwenden,, die Grosse ist kein Thema für eine Enten eben nie für Ringeltauben!!), sie haben oft mehrere im Magen oder Schlund, und lieben diese Früchten.... Keep us posted :thumbup:
"Fuchs kann immer kommen...."

12

Donnerstag, 20. August 2015, 17:52

Hallo Jägermeister..........
bei uns in S-H dürfen wir nicht ins Wasser ankirren........20m müssen wir abbleiben........aber an diesem Tümpel sind die Jahre die Enten im Herbst auch ohne Kirrung angestrichen kommen und sie kennen auch meine Sauenkirrung in der Nähe......Eicheln gibt es hier reichlich im Revier.....dieses Jahr scheint ein Eichelmastjahr zu werden......voll sind sie die Bäume bei uns.......
Die Tage wollen wir die Weiden die übers Wasser gewachsen sind zurück schneiden......die Wasserfläche wird dadurch grösser und die Hoffnung das mehr Enten Platz finden steigt....... ;)

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. August 2015, 19:20

Typisch Belgischer Losung dieses Problem: haste mindestens 1 Eiche nie weit vom Wasser entfernt? :rolleyes: :rolleyes:
"Fuchs kann immer kommen...."

14

Donnerstag, 20. August 2015, 22:10

Typisch Belgischer Losung dieses Problem: haste mindestens 1 Eiche nie weit vom Wasser entfernt? :rolleyes: :rolleyes:
Ja , so ist es........ Wassergraben und paralell langes Eichenwäldchen etc........ :thumbsup:

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 20. August 2015, 22:33

Jedes Jahr ein gutes Mastjahr, aber leider viele Eicheln ins Wasser gefallen.... *rofl
"Fuchs kann immer kommen...."

16

Freitag, 21. August 2015, 14:48

Jedes Jahr ein gutes Mastjahr, aber leider viele Eicheln ins Wasser gefallen.... *rofl
Ja , das will ich dir dieses mal unbesehen glauben........lach.........
bei uns muss ich die Eicheln sammeln ......aber nicht für nächstes Jahr zur Entenkirrung sondern für das Schwarzwild.....die stehen darauf...dann habe ich 2 grosse Walnussbäume .....auch für die Wutzen....haha........!!! :thumbsup:

Ähnliche Themen