Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 14. Mai 2015, 16:02

Wie sieht ein Fuchsbau um diese Jahreszeit aus?

Diese Woche konnte ich durch Zufall Abends Jungfüchse beobachten. Am nächsten Tag schaute ich nach wo die ihren Bau haben könnten. Ich hab ihn auch gleich gefunden. War nicht zu übersehen. Am Abend habe ich mich mit einen Jagdkollegen hingesetzt. Er konnte 2 Jungfüchse erlegen. Ich hab nicht mal einen gesehen. In dieser Nacht dürfte die Fähe gleich übersiedelt sein. Ich hab keine Ahnung wie man die dort richtig bejagen hätte können. Unsere Variante war nicht die beste aber die Füchse sollen doch auch eine Chance haben. Egal.... der Bau ist leer und hier sind Bilder wie so ein Bau aussieht.

Der Bau befindet sich an einem Wall. Röhren befinden sich beidseitig.

Hier sieht man den Baukomplex von einer Seite des Walles.





Hier sieht man die Röherneingänge. Hier handelt es sich um einen Riesigen Bau mit sehr vielen Röhren.



















Hier sind ein paar Bilder von den Fraß- und Spielplätzen. Das Gras dort ist schon fast Hüfthoch. Die Wechsel sind richtige Tunnel. Unten zertrampelt und Oben verschließt das Gras den Wechsel wieder.













Als Fraß konnte man erkennen Feldhasen, Fasanhennen und Haushühner. Die Haushühner sind in der nähe in einer eingezäunten Obstplantage eingesperrt. Da dürften jetzt einige fehlen. Die gehören einen Jagdkollegen.

Diese und weitere Bilder findet ihr hier. Ich hab nicht alle hier verlinkt.

http://www.abload.de/gallery.php?key=sT8uqSae



Ich muss halt in der nähe alle Baue und Rapsäcker beobachten. Vielleicht finde ich sie ja wieder.

Wmh nickback

Senior

Jäger

Beiträge: 152

Beruf: Pensionär, ehemals Soldat

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Mai 2015, 17:25

Hallo "nickback",

Deine Fotos von diesem recht großen und vermutlich schon sehr alten "Naturbau" gefallen mir besonders gut!

Ich habe davon mehrere in meinem "urwaldähnlichen" Revier unmittelbar am Rand einer niederrheinischen Kleinstadt. Dort habe ich in nunmehr 17 Pachtjahren niemals Fuchs-Welpen in unmittelbarer Nähe ihres Baus oder gar im Bau erlegt, ich habe so etwas auch keinem meiner Jagdgäste jemals erlaubt. Wenn das mal wieder einer von ihnen nicht akzeptieren wollte und mir "Bamby- Mentalität" vorwarf, dann war für ihn in meinem Jagdrevier ab sofort "Hahn in Ruh" angesagt. Natürlich werden auch dort etwa ab Juni mit die Jungfüchse bejagt, die noch "recht unbefangen" weit abseits der Bauten in meinem Revier herumstromern ....... das war und ist dann in meinen Augen absolut okay. Die Diskussion, ob diese meine ganz persönliche Wertschätzung sehr junger und in meinen Augen schutzbedürftiger Füchse geteilt wird oder nicht, hatten wir übrigens in diesem Forum bereits zur Genüge......ich möchte das nicht etwa wieder "aufleben" lassen.

Im Zentrum meines Reviers befindet sich ein mehr als 150 ha großer See. Vor den Fuchsbauen finde ich immer wieder die Gräten von teilweise "recht stattlichen" Karpfen. Meine Füchse haben sicherlich nie das Angeln erlernt, aber die Fähen "kontrollieren" offenbar Nacht für Nacht die Uferbereiche und nehmen die dort angelandeten verendeten Fische auf, die den vielen Anglern am See "vom Haken" gegangen waren bzw. mitsamt Haken und Schnurrest entkommen konnten. Diese Fische verenden dann nicht selten später an ihren dabei erlittenen Verletzungen und werden tot am Ufer angetrieben......meine Fähen kennen und nutzen das!

Nochmals: danke für die Fotos und Waidmannsheil!

"Senior"
Nur die Weisesten und Dümmsten ändern sich nie. ?( ( Konfuzius, ca. 500 v. Chr. )

3

Donnerstag, 14. Mai 2015, 19:10

Hallo Senior.
Was Du von den Fischen schreibst ist intressant. Ich hab das schon mit vielen Fischern diskutiert, denn es ist ja immer häufiger, dass man gefangene Fische wieder zurücksetzt. Es wird ja sogar empfohlen oder ist Befehl in einigen Wässern. Ich hab einen Bekannten, der hat bei seinem Hotell ein sgn. Put and Take Wasser. Er erlaubt niemand einen gehakten Fisch zurück zusetzen. Wer ihn nicht haben will liefert den Fisch in die Küche. Er sagt er habe keine Lust jeden Morgen mit einem Kescher vom Boot tote Fische einzusammeln, die am Vortag zurückgesetzt wurden. In vielen Lachsgewässern in Europa ist es inzwischen Pflicht die gefangenen Fische zurück zu setzen. Ich finde es ist Tierquälerei.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

Senior

Jäger

Beiträge: 152

Beruf: Pensionär, ehemals Soldat

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. Mai 2015, 19:34

Ich finde es ist Tierquälerei.

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Bei "untermaßigen" (zu kleinen) Fischen sehe ich keine andere Lösung. Wenn aber -wie bei uns üblich- 10 kg schwere ausgesetzte "Graskapfen" und stattliche Welse geangelt, gewogen und vermessen werden, sich der "stolze Angler " danach auch noch mit dem Tier auf dem Arm fotografieren lässt und erst dann diese "halbtote" Kreatur endlich wieder ins Wasser zurück gesetzt wird, dann stehe ich als Jäger stinksauer daneben und denke über eine Strafanzeige wegen Tierquälerei nach. Ich will jetzt nicht etwa gegen sogenannte "Sportfischer" hetzen ...... aber "mein Ding" ist das nicht ...... wird es auch nie werden. :cursing:
Nur die Weisesten und Dümmsten ändern sich nie. ?( ( Konfuzius, ca. 500 v. Chr. )

5

Donnerstag, 14. Mai 2015, 19:59

Ich zähl mih auch zu den Fischern (komm grad vom angeln :D )
Die catch&release Szene find ich ehrlichgesagt pervers, Fische für den eigenen Spaß zu quälen find ich grausam. Ich setze jegliche Fische die das Schonmaß nicht erreichen zurück, um diese zu schonen verwende ich lediglich Einzelhaken...Fische mit ausreichend Größe werden verwertet (geräuchert, gebraten, verschenkt ect.)
Wünsch euch einen schönen Abend!
Weidmannsheil und Petri Heil, Waldmeister

Senior

Jäger

Beiträge: 152

Beruf: Pensionär, ehemals Soldat

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Mai 2015, 20:02

Fische mit ausreichend Größe werden verwertet (geräuchert, gebraten, verschenkt ect.)

Absolut okay! :thumbsup:
Nur die Weisesten und Dümmsten ändern sich nie. ?( ( Konfuzius, ca. 500 v. Chr. )

Ähnliche Themen