Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. Mai 2015, 14:11

Bock und Fuchs

Zur Abkürzung des Arbeitstags für euch ein kleiner Jagdbericht vom Wochenende.

Samstag 16.5.2015

Mit einiger Verspätung schaffe ich es endlich ins Revier. Das schöne Wetter und die Vögel beruhigen das Gemüt gleich und stimmen einen auf die kommende Jagd ein. Nachdem ich das Auto abgestellt habe und Richtung Hochstand pirsche bemerke ich, dass der Wind sehr wechselhaft ist und in die falsche Richtung tendiert. Die Euphorie schlägt in Enttäuschung um, auf diesem Platz wäre ein Knöpfler bestätigt.
Gegen den Wind kann man halt nichts machen…
Retour zum Auto und ein anderen Platz wird angefahren welcher bei dieser Windrichtung günstiger liegt.
Gesagt getan, nach kurzer Zeit erreiche ich den Hochstand bei einer kleinen Lichtung und baume auf. Der Hochsitz ist voller aufgestauter Hitze und eine Wespe fliegt um meinen Kopf. Langsam vertreibt der durchstreichende Wind die Hitze und es wird angenehmer. Doch auf der Lichtung ist es ruhig, keine Aktivitäten, dann endlich ein Schwarzspecht welcher Futter pickt und eine Ringeltaube doch weit und breit kein Rehwild.
Langsam wird es kühler und später, plötzlich tritt links hinten ein Reh aus. Das Glas an die Augen und ja es ist ein schwacher Jahrlingsspießer im Bast.
Das Adrenalin lässt mein Herz rasen. Langsam nehme ich die die Steyer Mannlicher Bockbüchsflinte 7*65 in den Anschlag und habe den Bock gleich im Absehen und eingestochen. Doch dieser zieht spitz auf mich zu so, dass an einen sauberen Schuss nicht zu denken ist. Er nähert sich der Fütterung, verhofft, windet und springt ab.
Ich ärgere wie ein Rumpelstielzchen…
Enttäuscht lehne ich mich zurück, die Zeit verrinnt und plötzlich erscheint er wieder am rechten Rand, wieder zieht er spitz auf mich zu, eingestochen warte ich darauf, dass er sich dreht. Plötzlich verhofft er und im Augenwinkel sehe ich einen Fuchs auf ihn zuschnüren. Der Bock springt wieder ab. Langsam werde ich wirklich unruhig und ärgere mich weiter. Der Fuchs sucht auf der Wiese nach Nahrung und wäre leicht zu erlegen, doch ich hoffe weiter auf den Bock.
Endlich tritt er wieder aus auf der rechten Seite, eingestochen warte ich auf den passenden Moment, er dreht sich breit, der Schuss bricht, er bricht im Feuer zusammen und liegt. Schnell breche ich die Büchse und lade eine neue Kugel und den Bock weiter im Visier zu behalten.
Genau in diesem Moment kommt rechts knapp vor der Kanzel der Fuchs aus dem Unterholz, ich versuche hastig das Zielfernrohr zu verkleiner, schaffe es jedoch nicht mehr. So stehe ich auf, schlage die Büchse an, visiere grob über das Zielfernroh und feuere eine Schrotgarbe auf den schnürenden Fuchs. Er liegt im Schuss.
Was für ein Gefühl, gleich zwei Erfolge hintereinander! Vor Freude fang ich zu lachen an.
Nach kurzem Warten erweise ich dem Bock die letzte Ehre und mache von Bock und Fuchs Fotos.
Der Bock ist ein Jahrling und zeigt zwei ca 5cm hohe Spieße im Bast.


Weidmannsheil
Matthias

[img][url=http://www.rocces.at/Jaegerforum/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=1272][img]http://www.rocces.at/Jaegerforum/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-1272-98fb1d73.jpg[/img][/url][/img]

Hoffe das geht so mit dem Foto, sonst findet ihr es unter meinen Fotos LG

2

Donnerstag, 21. Mai 2015, 14:15

Weidmannsheil
Leider kein Foto zu sehen

3

Donnerstag, 21. Mai 2015, 14:20

[/url]

4

Donnerstag, 21. Mai 2015, 14:23

Danke Nickback, bei mir will's nicht funktionieren ;)

5

Donnerstag, 21. Mai 2015, 14:40

Ein Weidmannsheil auch von mir.
Im nachhinein bist sicher froh das beim ersten Ansitz der Wind nicht gepasst hat. ;)
Hier sieht man auch den Vorteil von einer Kombinierten.

6

Donnerstag, 21. Mai 2015, 14:58

Wie heißt es so schön; wer eine Reise tut, der kann was erzählen.
Nur wer im Revier ist, kann Erfolge haben.

Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

Eichelhäher

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. Mai 2015, 14:59

Ein kräftiges wmh zum jahrling und zum fuchs!sehr spannend erzählt!

Wmh

8

Donnerstag, 21. Mai 2015, 15:47

Waidmannsheil!

Welche Büchse führst du da??
Steyr Duett??
______________________________________________________________________________________
Wenns Jagan nit war, warets nix schen auf da Welt!

9

Donnerstag, 21. Mai 2015, 16:16

@Philmo
nein, ist ein sehr alte von meinem Opa, muss mal nachschaun was das für ein genaues Modell ist, für mich ist nur wichtig das sie gut in der Hand liegt und trifft. =)

10

Donnerstag, 21. Mai 2015, 16:28

Weidmannsheil!

Auch von mir ein kräftiges Weidmannsheil! ^^

Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

11

Donnerstag, 21. Mai 2015, 20:51

Auch von mir ein Weidmannsheil

12

Freitag, 22. Mai 2015, 06:53

Weidmannsheil, sehr gut erzählt. ;)



LG Geri

13

Freitag, 22. Mai 2015, 15:19

Herzliches Weidmannsheil zu deinem doppelten Weidmannsheil.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

14

Freitag, 22. Mai 2015, 16:20

Ein kräftiges WMH!!! :thumbup: :thumbsup: #Respekt

Bei mir war's in Februar erst Fuchs und ne Stunde später Bock(kitz) :P
"Fuchs kann immer kommen...."

15

Freitag, 22. Mai 2015, 16:31

Waidmannsheil!!! Obwohl ich wahrscheinlich den Fuchs als erstes genommen hätte :cool:

16

Freitag, 22. Mai 2015, 17:06

Ein doppeltes Weidmannsheil dem Schützen!!
Nichts für ungut, jedoch hätt ich auch den Fuchs vorgezogen. Der Bock kommt jeden Tag.
Aber es ist ja gut gegangen. Solch ein Erlebnis merkt man sich ein Lebenlang.
WMH
Walter

17

Freitag, 22. Mai 2015, 22:24

Doppeltes Weidmannsheil auch von mir. Ist in Österreich immernoch Jagdzeit auf den Fuchs? Hier sind die zu seit 1.5.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

18

Samstag, 23. Mai 2015, 11:10

In NÖ ist der Fuchs ganzjährig bejagbar!

19

Sonntag, 24. Mai 2015, 06:34

Und das ist gut so!
Unser NW dankt uns das.
WMH
Walter

Senior

Jäger

Beiträge: 152

Beruf: Pensionär, ehemals Soldat

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 24. Mai 2015, 10:57

Und das ist gut so!

Da darf man wohl auch ganz anderer Meinung sein, oder? :evil:
Nur die Weisesten und Dümmsten ändern sich nie. ?( ( Konfuzius, ca. 500 v. Chr. )

Ähnliche Themen