Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 23. Mai 2015, 19:33

Welches Fernglas

Hallo erstmal
Ihr werdet es nicht glauben, aber mit zunehmenden Alter geht etwas an Sehvermögen verloren. Aus diesem Grund möchte ich ein neues Fernglas kaufen. Hat jemand von euch Wildschützen das neue Glas von Zeiss "Conquest 8/56 HD"? Gibt es eine günstigere Variante bei gleicher Qualität? Es sollte schon in der Dämmerung ein gutes Bild zeigen.
Binn auf eure Erfahrungen sehr gespannt.
Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

2

Sonntag, 24. Mai 2015, 21:43

Du hast ja mit dem Alter eine kleinere Pupillenöffnung und kannst also diese grossen Gläser garnicht ausnützen.
Ein 8x50 ist für Dich genauso hell in der Dämmerung wie ein 56er. Nur bedeutend leichter.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

3

Dienstag, 26. Mai 2015, 09:06

Servus!

Freund von mir führt ein Kahles 10x42 - ist vom Preis/Leistungsverhältnis sehr überzeugt...
http://www.kahles.at/de/produkte/ferngla…delluebersicht/
***wmh***
cpm

4

Dienstag, 26. Mai 2015, 10:04

Grüß Dich Franzl,

ich hatte mal ein 8X56 von Zeiss, war recht schwer und von der Randschärfe war ich nicht wirklich überzeugt.

Ich würde da wohl eher auch zu einem x50 raten, wie Greven schon schrieb.

Vielleicht wäre auch über ein 10 X 42 eine Alternative, von wegen dem Sehvermögen.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

5

Dienstag, 26. Mai 2015, 16:24

Hab mich vor einer Weile für das Swarovski SLC 10x42 entschieden, da musst erstmal a Zielfernrohr findn mit dem die gleiche Dämmerungsleistung hast...
Wmh, waldmeister

6

Dienstag, 26. Mai 2015, 17:27

Ich hab mir heuer ein DD-Optics 8x56 gekauft (von unserem Wildacker)! Bin sehr zufrieden damit! Bin schon mehrmals bei schlechtem Mond eine ganze Nacht an einer Kirrung gesessen und es hat mich nicht enttäuscht!

Wmh

7

Mittwoch, 27. Mai 2015, 08:01

Hab ein Swaro EL 8,5x42 und kann es nur empfehlen.
Wenn man damit ansprechen kann, dann kannst auch noch schießen.
Kannst nimmer ansprechen is auch das Büchsenlicht weg.

8

Mittwoch, 27. Mai 2015, 21:15

Danke erstmal für eure Berichte. Wissen tue ich jetzt zwar genau soviel wie vorher, aber es können ja noch Erfahrungen eingebracht werden. Interessant sind die einelnen Meinungen welche im Netz noch zu finden sind. Machen die Entscheidung aber nicht leichter.
Ist es wohl so, daß teurer gleich besser ist?
Mir geht es am meisten "nur" um das Ansprächen in der Dämmerung.
Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

9

Donnerstag, 28. Mai 2015, 00:04

Ist es wohl so, daß teurer gleich besser ist?

'leider' ja - weil im wesentlichen geht es da um das (super duper) premium segment swarovski und zeiss - und da ist die oberklasse einfach gut.
wenn möglich ausborgen und testen, dann tust dir leichter :-) und kannst rausfinden, was für deine bedürfnisse passt.

gläser halten lange und verlieren auch nicht an qualität - hab letztens ein altes (20jahre?) swarovski habicht 7x42 beim ansitz mitgehabt - perfekt!
***wmh***
cpm

10

Donnerstag, 28. Mai 2015, 10:33

Dem würd ich wiedersprechen! Hab mir letztes Jahr ein Meoopta Zielfernrohr gekauft! Vorher hab ich es mir ausgeborgt und mit einem Zeiss verglichen (von meinem Scgwager)! Zeiss hatte einem Hauch mehr Sehfeld, das Meoopta dafür den besseren Leuchtpunkt! Also viel war nicht um aber preislich sind da beinahe Welten! Meoopta gibt übrigens 30 Jahre Garantie......
Das Gleiche machten wir mit Swaro und Steiner-Ferngläser als mein Schwager ein neues Fernglas kaufte! Es wurde nicht das Swaro......
Für mich ist vor einem Kauf ausprobieren und vergleichen angesagt! Ob einem dann ein Glas zusagt muss jeder selbst entscheiden!!!!

11

Donnerstag, 28. Mai 2015, 10:47

Hatte auch ein Meopta Zielfernrohr auf meiner 6,5x55 (R1 3-12x56)
Hab es jetzt aber gegen ein Swaro Z6i 2,5-15x56 getauscht.
Da Punkt is feiner und die Dämmerungsleistung bringt auch mehr Licht.

Hatte auch ein Minox Fernglas. Das war von da Dämmerungsleistung a ned soo schlecht.
Ein Freund führt da ebenfalls ein Meopta Fernglas und schwärmt davon. Lässt sein Zeiss nur mehr daheim liegen

Is halt von jeder Person zur anderen unterschiedlich. Jeder hat andere Augen und spricht bei jedem Glas anders an

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

12

Samstag, 30. Mai 2015, 17:13

Ich wage es fast nie hier zu erzählen, aber.....vor zwei, drei Jahren habe ich für kleines Geld (kein 70€) ein leichtes Fernglas gekauft, Walther 7x42.
Jägergrün, führig und schön. War um bei gutes licht Hühner und Hasen zu beobachten bei uns, oder bei DJ usw.
Habe inzwischen auf meine Waffen ein 1,5-6x42 von S&b, und ein Swaro Habicht 2,5-12x50. Diese ZFR sind wohl nie die meist rezente Modellen, sind ja doch 'gutes Material'....und nun kommt's: das blöde Waltherchen hält' s Abends fast ebenso lange aus wie die ZFR!!! Wie es möglich ist weiß ich nie, aber für sein Geld einfach Spitze! Habe kein Interesse oder Vorteilen bei Walther, aber das kleines Glas ist wirklich Top, und wer ein billiges Glas sucht als Zweitglas oderdie kleine Geldborse wegen, nie zweifeln!! Bei uns ist Nachtjagd nie erlaubt, aber bin oft sehr früh oder sehr spät draußen, und sehe ich mit den Walther (noch) nix (mehr), könnte man auch nie richtig schiessen...
Es muss nie immer handen voll Geld kosten :)
"Fuchs kann immer kommen...."

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 31. Mai 2015, 18:34

Habe mir vor ca. 1 Jahr das Swaro EL Range 8,5x42 gekauft und kann es nur in höchsten Tönen loben. Ausserdem wird es jetzt quasi fast verschleudert da es ein neues Modell gibt und das alte ist um ca. € 2200- zu haben, habs aber auch schon um € 1999- gesehen. Die Entscheidung liegt jetztganz bei dir und ist sicher nicht leicht, mir ists genau so ergangen.
WmHChris

Ähnliche Themen