Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 1. Juni 2015, 19:08

Trophäenbewertung

Gibt es in Österreich Trophäenbewerter? (CIC Komission)
Mich würde interessieren ob man sowas lernen kann, ob es dafür Kurse und Prüfungen gibt?
Habe beim NÖLJV nachgefragt, die konnten mir allerdings keine Auskunft geben...

2

Mittwoch, 3. Juni 2015, 03:24

Es gibt ein Buch mit den Formeln der CIC Bewertung wo du dies lernen kannst. In einigen Revieren wird nach CIC bewertet.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

3

Mittwoch, 3. Juni 2015, 13:33

so ein Buch habe ich, ich weiß auch wie es geht... ich möchte allerdings so einen Kurs oder eine Prüfung machen und es auch in Zukunft für Reviere machen

4

Mittwoch, 3. Juni 2015, 14:11

hast du es hier schon versucht?

Österreichische Delegation im
Internationalen Jagdrat CIC

Delegationsleiter Dr. Philipp Harmer
Singerstraße 1, 1010 Wien
E-Mail: philipp@harmer-office.com

5

Donnerstag, 4. Juni 2015, 16:54

Danke, da werde ichs mal versuchen :)

Waldi2503

Rotwildjäger

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Juni 2015, 09:25

Hello!

Also mir sind diese CIC Punkte total schleierhaft wie die zustande kommen. Ist mir auch nicht wirklich wichtig.
Denn wenn ich einen "Goldhirsch" auf Einladung - mit Birschführer - auf Gummi - in 20 Min erlege, dann ist die Freude nur einen Bruchteil so gross,
wie bei einem schwachen Jahrling den ich in meinem eigenen Revier, 6, 7 Mal nach bin und ihn dann noch mit einem sauberen Schuss erlegen kann. Wenn ich das Wildpret
noch selber verwerten kann und ihn esse, dann ist das für mich zig-Mal besser als 1000 CIC Punkte. Weil ich was erlebt habe damit :)

Meine Meinung! Keine Kritik an den Personen, sonderen an dem Punkte System.

Waldi

7

Sonntag, 7. Juni 2015, 10:13

jedem das Seine...
eine 20 minütige Hirschbrunft kann manchmal viel aufregender sein als tagelanges Birschen...
die CIC Punkte sind eine statistische Sache mit der man die Qualität des Reviers über Jahre messen und vergleichen kann.
Außerdem ist es für mich immer wieder spannend wenn man davor spekuliert was die Trophäe bringen könnte und was sie dann tatsächlich bringt.
Es gibt sehr viele Faktoren warum ich die Sache gut finde und warum ich das gerne machen würde, da geht es gar nicht darum nach dem stärksten Hirschen ausschau halten und damit herum prahlen.
:)

8

Montag, 8. Juni 2015, 16:41

hast du es hier schon versucht?

Österreichische Delegation im
Internationalen Jagdrat CIC

Delegationsleiter Dr. Philipp Harmer
Singerstraße 1, 1010 Wien
E-Mail: philipp@harmer-office.com



habe eine positive Antwort bekommen - vielen Dank :thumbsup:

wen es noch interessiert - Lebenslauf an die E-Mail schicken und natürlich dazu schreiben, dass man so einen Kurs machen will! Sie planen im Herbst so einen Kurs und dann wird man eingeladen.. ich bin gespannt!! :thumbup:

9

Montag, 8. Juni 2015, 17:02

lso mir sind diese CIC Punkte total schleierhaft wie die zustande kommen. Ist mir auch nicht wirklich wichtig.
Denn wenn ich einen "Goldhirsch" auf Einladung - mit Birschführer - auf Gummi - in 20 Min erlege, dann ist die Freude nur einen Bruchteil so gross,



:!: CIC-Punkte haben mit Goldhirschen oder ähnlichen nichts gemein, ist eine Bewrtungsrichtlinie für ein jedes Wild :!:

Schaue dir das Buch an dann wird es für dich verständlicher sein.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

10

Montag, 8. Juni 2015, 17:41

lso mir sind diese CIC Punkte total schleierhaft wie die zustande kommen. Ist mir auch nicht wirklich wichtig.
Denn wenn ich einen "Goldhirsch" auf Einladung - mit Birschführer - auf Gummi - in 20 Min erlege, dann ist die Freude nur einen Bruchteil so gross,



:!: CIC-Punkte haben mit Goldhirschen oder ähnlichen nichts gemein, ist eine Bewrtungsrichtlinie für ein jedes Wild :!:

Schaue dir das Buch an dann wird es für dich verständlicher sein.

Weidmannsheil
Manfred


sehe ich auch so, jedes Hochwild und Prädatoren werden bewertet und jedes hat eigene Kriterien!!