Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jägermeister

Rotwildjäger

  • »Jägermeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Juni 2015, 19:06

H-Mantel (in 7x..)

Servus,

Hat jemand hier Erfahrung mit den H-Mantel von RWS, und dann mehr spezifisch in 7X65R oder 7x64? Habe mich wieder ein Schachtel gekauft für meinen Drilling, und wollte mal wissen was sie hier in die Runde meinen von H-Mantel... Wichtigst für mich: Rehwild am Platz, Fuchs nie zu viel explodiert.

Habe einst ein Schmaltier damit erlegt (Kammerschuss, Leber/Lunge rein, Herz Lunge raus), Flucht 20m, Ein-und Ausschus Kalibergross, innen sah's aus wie Tomatensuppe, aber fast keine Pirschzeichen am Anschuss....Ist das so ungefähr 'Standardwirkung' für diese Geschoss? Ich habe doch gerne Schnitthaar und Schweiss am Anschuss...

Vielen Dank! :thumbup:
"Fuchs kann immer kommen...."

2

Mittwoch, 3. Juni 2015, 16:33

Wenn der Preis nicht wäre, dann käme nur die H-Mantel in meinen Drilling!
Mit der Wirkung war ich immer zufrieden und die Entwertung war überschaubar.
Einzig beim Fuchs waren die Löcher ein bisschen größer.

Jägermeister

Rotwildjäger

  • »Jägermeister« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Juni 2015, 17:23

Na, so viel brauch ich davon (leider) nie.....

Wie sah's aus mit die Pirschzeichen am Anschuss?

Danke
"Fuchs kann immer kommen...."

4

Donnerstag, 4. Juni 2015, 20:20

Waren stets vorhanden. Allerdings brauchte ich nicht viel davon, da die Rehe meist im Feuer lagen oder maximal noch ein, zwei Fluchten machten.
Bei den Sauen war immer genug Schweiss da damit ich die paar Meter zum Stück auch ohne Hund und meist in der Dunkelheit mit Taschenlampe fand.

Aber: Ich bin nicht gewillt diesen überaus hohen Preis für eine Packung zu bezahlen, wo ich bei der jetzigen Mun bereits 2-3 Packungen bekomme

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. Juni 2015, 08:41

Und dennoch ist der Munitionspreis der kleinste Posten bei der Jagd.

Wer zufrieden ist mit "seiner" Patrone, der darf ruhig auch mal drei oder dreifuffzig ausgeben - die Herstellung einer Patrone ist aufwendiger wie die Herstellung einer Halbe Bier - und der Preis ist gleich.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

6

Freitag, 5. Juni 2015, 13:53

Das mag theoretisch richtig sein...
Tatsache ist das mein derzeitiges Geschoss bzw Patrone 1,50€ kostet und nicht schlechter wirkt als eine 3,50-4€ Patrone.
Einzig die Pirschzeichen KÖNNEN geringer ausfallen da kein Scharfrand dran ist.
Allerdings habe ich diese Erfahrung noch nicht machen müssen, da (bis jetzt) alle Stücke im Umkreis von 2m vom Anschuss gelegen sind. Es waren aber auch erst 12 Stück Schalenwild (Sau, Muffel und Rehwild) da ich den Drilling erst seit 1 1/2 habe.
Davor hatte ich 12 oder 13 Jahre eine BBF im Kal 7x57R mit gleichem Geschoss mit vollster Zufriedenheit geführt.

Und bevor jemand fragt: Es ist das stinknormale 10,7g TM von Geco. Und für diejenigen die jetzt auch im WuH Forum mitlesen: Ja es splittert und ist nicht bleifrei aber bis jetzt hatte ich bis 70kg immer Ausschüsse und ich esse mein Wild auch sehr gerne. ;)

Ähnliche Themen