Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. Juni 2015, 09:36

Schaft schleifen

Hallo und wmh!

Wollt mal fragen ob von euch wer schon mal einen schaft selbst geschliffen hat?
Ob das selbst überhaupt möglich ist und wie die vorgehensweise ist!??
Bzw mit welchen schleifpapier usw?
Würd nämlich gerne meine ferlacher hahnbüchsflinte auf vordermann bringen?

Wmh

2

Freitag, 5. Juni 2015, 10:59

Hab mal eine alte Anschütz aufbereitet...zuerst abgebeizt, dann geschliffen und dann täglich, später wöchentlich, monatlich usw. mit Leinölfirnis massiert :D
Hab leider kein Bild mehr, aber der Schaft sah wirklich traumhaft aus, Geduld ist angesagt ;-)
Gruß, waldmeister

3

Freitag, 5. Juni 2015, 18:58

Wenn kein Lack drauf ist kannst Du mit Stahlwolle anfangen. Sonst erst Lackentferner. Eventl. Dellen mit dem Bügeleisen wärmen, dann verschwinden sie. Dann schleiftst Du mit immer feinerem Schleifpapier und machst den Schaft etwas nass nach jedem Schleifvorgang. Da steht die Faser auf und wird beim nächsten Schliff entfernt.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

4

Montag, 8. Juni 2015, 08:34


Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

Senior

Jäger

Beiträge: 152

Beruf: Pensionär, ehemals Soldat

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. Juni 2015, 09:00

zuerst abgebeizt, dann geschliffen und dann täglich, später wöchentlich, monatlich usw. mit Leinölfirnis massiert

Zwischen dem erfolgten gründlichen Abschleifen / Glätten und dem anschließenden vielfach wiederholten Einölen des Schaftes hast Du auch noch die einmalige Gelegenheit, den Schaft eventuell ( ganz nach Deinem persönlichen Schönheitsempfinden ) dunkeler zu beizen. :rolleyes:
Nur die Weisesten und Dümmsten ändern sich nie. ?( ( Konfuzius, ca. 500 v. Chr. )

6

Montag, 8. Juni 2015, 11:05

Aber aufpassen! Ich hab bei meiner Doppelflinte geschliffen und dort wo die Basküle ist, hab ich jetzt etwa 1mm Spalt!

Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Juni 2015, 22:07

So geschaft ist zwar nicht perfekt aber ich bin zufrieden!
Fehlt nur noch der glanz!;-)
»Eichelhäher« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC_0049.jpg (576,41 kB - 48 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. April 2021, 21:10)
  • index.jpeg (854,94 kB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. April 2021, 21:10)
  • index-1.jpeg (654,55 kB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. April 2021, 21:10)

Ähnliche Themen