Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Juni 2015, 15:38

Jung oder Alt- Was sagen die Experten

Hallo,
Habe mich schon vor einiger Zeit hier vorgestellt.
Nun zu meiner Frage ich habe in meinem Revier einen Rehbock bei dem ich mir nicht wirklich sicher bin würde ihn aber schon eher als min 3-Jährigen Bock ansprechen.
Was sagen die Experten? Leider habe ich nur Bilder die ihn noch im Bast zeigen und eins habe ich mit dem Handy plus Fernglas aufgenommen. Geweih hat auf einer Seite 3 Enden auf der Anderen ist es mehr oder weniger nur ein Spieß. Bin für jeden Ratschlag Dankbar.
MfG
»Bockschütz« hat folgende Dateien angehängt:
  • PICT0263.JPG (950,07 kB - 77 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. März 2019, 21:09)
  • PICT0298.JPG (937,51 kB - 73 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. März 2019, 21:09)
  • IMAG0171.jpg (1,22 MB - 60 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. März 2019, 21:09)

2

Sonntag, 7. Juni 2015, 18:19

Also wenn das der gleiche Bock wie auf dem Bild neben der Fütterung ist,dann ist er 2 Jahre ! Er trägt eine ausgeprägte Brille und wirkt im gesamten Habitus jugendlich ! Außerdem hat er auf der rechten Seite mindestens eine Gabel (mehr kann man auf Grund der Perspektive nicht sagen - könnte auch auf 6er blenden !) -auf keinen Fall nur einen Spieß !
Ich würde den Bock schonen und ihm noch mindestens ein Jahr gönnen und beobachten was er im Folgejahr aufhat !!

Weidmannsheil
Rudi

3

Sonntag, 7. Juni 2015, 21:25

Danke für die Antwort,
Hier noch ein paar Bilder vom Bock.
Auf der schwächeren Seite blendet er die Gabel nur an. Auf den Bildern sieht man es.
»Bockschütz« hat folgende Dateien angehängt:
  • PICT4408[1].JPG (2,7 MB - 71 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. August 2018, 10:47)
  • PICT4415[1].JPG (2,7 MB - 73 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. August 2018, 10:47)

4

Montag, 8. Juni 2015, 06:55

Ja,da sieht man es besser, im bast hat es etwas anders gewirkt,trotzdem ist er nicht alter als 2 Jahre. Kommt natürlich jetzt auf eure Abschußrichtlinien an....

Weidmannsheil
Rudi

5

Montag, 8. Juni 2015, 07:33

Ist der Träger nicht etwas zu stark für einen 2jährigen? Ich hätte ihn jetzt älter geschätzt.....bin aber kein Experte!!!

6

Montag, 8. Juni 2015, 12:27

Grundsätzlich gebe ich Saujäger recht. Der Bock zeigt von der Statur her 2 Jahre an. Was mich jedoch stutzig macht ist nicht der Träger sondern sie Lage der Rosen. Diese sind für mein Empfinden schon sehr Tief angesetzt und kippen auch seitlich. Bei einem 2 Jährigen sollten diese noch hoch und engsehend sein.
Hier könnte es sich um einen Alten sehr Alten Bock auch handeln der bereits schwer zurückgesetzt hat.
Wie auch Saujäger bereits richtig schrieb kommt es auf deine Abschussrichtlinien drauf an. Bei mir im Revier könnte man Ihn auch mit 2 Jahren schießen.
Wenn man noch ein Bild in der Sommerdecke machen könnte wäre das sicherlich hilfreich.

WMH
Walter

7

Montag, 8. Juni 2015, 12:44

Danke für die Antworten.
Hoffe das er mal vor die Kamera läuft, dann werde ich neue Bilder reinstellen.
Ich denke irgendwo habe ich Bilder aus dem Vorjahr. Sobald ich Bilder habe stelle ich sie wieder hier rein.
Abschuss wäre kein Problem, nur wenn er erst 2 Jahre hat wäre er mir persönlich zu stark. Bei uns sind die Böcke allgemein etwas schwächer.
MfG

8

Montag, 8. Juni 2015, 16:32

Ein paar Fotos aus dem Vorjahr
»Bockschütz« hat folgende Dateien angehängt:

Senior

Jäger

Beiträge: 152

Beruf: Pensionär, ehemals Soldat

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. Juni 2015, 16:56

Ein paar Fotos aus dem Vorjah

Wie ein "Jährling" sah dieser Bock im vergangenen Jahr auch nicht gerade aus :whistling: ...... er wird also jetzt wohl schon etwas älter als "zweijährig" sein. :rolleyes: Ich schätze auf 3 - 4 Jahre ?( ...... aus meiner Sicht ein "braver" Bock! :love:
Nur die Weisesten und Dümmsten ändern sich nie. ?( ( Konfuzius, ca. 500 v. Chr. )

10

Montag, 8. Juni 2015, 17:51

sollte er wirklich 3-4 jährig sein, sollte man ihn sich ERLEGT ansehen, in dem alter noch eine gabel.....da können sich ruhig stärkere böcke vermehren! :whistling:
Weidmannsheil!

11

Montag, 8. Juni 2015, 18:34

Ja,jetzt muß ich dem Senior recht geben,nachdem ich mir die Bilder aus dem Vorjahr angesehen habe !!! Daher gebe ich ihm mindestens noch ein Jahr dazu und setze in auf die Liste eines Abschußbockes - in diesem Alter müßte er für einen Zukunftsbock mehr zeigen ! Sorry für meine falsche Diagnose - wie Bilder doch täuschen können. Wenn du ihn erlegst,dann laß uns bitte das Unterkiefer sehen !

Weidmannsheil
Rudi

12

Montag, 8. Juni 2015, 18:37

Ich hoffe das ich ihn erlegen kann, werde dann auf jeden fall hier davon berichten.
Also ich kann mir nicht vorstellen das er nur 2Jahre alt ist, bin aber für weitere Schätzungen offen.

13

Dienstag, 9. Juni 2015, 07:38

Also ich kann mir nicht vorstellen das er nur 2Jahre alt ist, bin aber für weitere Schätzungen offen.


Ist ja schon korrigiert - hast wahrscheinlich noch nicht gesehen :D ;)

14

Dienstag, 9. Juni 2015, 07:41

Sorry, da haben wir fast gleichzeitig, geschrieben. Hab's einfach übersehen.

15

Dienstag, 23. Juni 2015, 20:26

Hallo
Hier noch ein paar Bilder aus dem Vorjahr.
Leider ist er in der Sommerdecke noch nicht vor der Wildkamera aufgetaucht.
»Bockschütz« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMAG1865.JPG (1,51 MB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. August 2018, 10:47)
  • IMAG1866.JPG (1,56 MB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. August 2018, 10:47)
  • IMAG1870.JPG (1,57 MB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. August 2018, 10:47)

16

Mittwoch, 24. Juni 2015, 07:49

Servus Bockschütz!!

Schiaß ihn endlich!!!!!! Weil einen besseren und passenden 3jährigen wirst nicht mehr bekommen!

freu mich aufs Erlegerfoto!!

:thumbsup:
______________________________________________________________________________________
Wenns Jagan nit war, warets nix schen auf da Welt!

17

Mittwoch, 24. Juni 2015, 21:46

Hallo erstmal
Ich würde meinen, es ist ein junger Bock (max. 3 Jahre). Es gibt ja keine richtigen Klassen - nur Jährlinge und Ältere. Jedes Revier ist anders, bei uns gibt es bessere als solche. Wenn aber ein Jäger mit solcheinen Bock glücklich ist, warum nicht.
Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

18

Donnerstag, 25. Juni 2015, 13:26

Es gibt ja keine richtigen Klassen - nur Jährlinge und Ältere.


In der Steiermark ticken die Zeiten da aber leider noch anders.

Klasse I
Klasse II
Klasse III

Nach wie vor noch. :S
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at