Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 16. Juni 2015, 09:19

Windanzeiger

Bei der letzten Jagd auf der Alm habe ich ein wenig Zeit gehabt und meine Gedanken drehten sich wie der Wind um so manche Dinge. Hier ist mir eingefallen das ich eigentlich nichts dabei habe, was mir verlässlich die Windrichtung anzeigt.
Hier haben die Raucher eindeutig den Vorteil. Die stauben sich eine an und schon weiß man wo der Wind her kommt. :D
Da ich aber nicht mehr rauche muss also was her. Kaufen liegt mir in solch einfachen Dingen sehr fern also ab in die Werkstatt.

Material:

1 Stk. Ring mit 22mm und einer 18er Bohrung. (Wurde auf einer Drehbank gefertigt. Alternativ geht auch ein Stück Rohr)
1 Stk. Schweißdraht 2,5mm ca. 10cm lang
1 Stk. leere Stanleymesser-Ersatzklingenbox
1 Stk. Feder nach Wunsch



Den Ring habe ich an einer Seite mit einer 2mm Bohrung versehen wo danach die Feder eingesteckt wird.
90° versetzt kommt eine 3mm Bohrung wo danach der Schweißdraht mit 2,5mm durch kommt. Die Bohrung wird so tief gesetzt, dass auf der gegenüberliegenden Seite gerade mal ein kleiner Bohrkegel entsteht. Hier liegt das Lager für den Draht.
Den Schweißdraht habe ich dann auf beiden Seiten mit einem Schleifbock gespitzt. Man sollte versuchen die Spitze so spitz wie möglich zu machen. Desto spitzer, desto besser dreht sich später der Windanzeiger.
Feder wird in den Ring gesteckt. Kann auch verklebt werden. Mache ich aber nicht, denn so kann ich gleich mal wieder eine andere Feder auch verwenden.
Achten sollte man aber nur das die Feder nicht all zu krumm ist. Denn desto krummer, desto mehr verfälscht sich die Anzeige (ist leider Strömungstechnisch bedingt). Am besten eine ganz gerade Feder.
So nun noch eine durchgehende Bohrung durch die Box und alles zusammen bauen. Was dabei raus gekommen ist, sieht man an den Fotos.
Das Zubehör wandert somit in meinen Jagdrucksack und wird mir immer den Wind in Zukunft anzeigen.






Den Schweißdraht muss man nicht durch die Box stecken, sondern kann ihn auch direkt mit der Spitze auf die Brüstung des Hochstandes pinnen.
Denke es ist recht gut gelungen und hoffe damit einen kleinen Anreitz zum Basteln gegeben zu haben.
Also bis zum nächsten mal mit einem kräftigen WMH. :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Juni 2015, 10:11

Woow! Sieht spitze aus, aber ich denk das Du dich ne Menge Arbeit sparen könnst mit: Feder/Ersatzklingenbox/Stückchen Garn...
Garn in Box an eine Seite festkleben, anders end an Feder, trocknen lassen, Feder und Garn im Box aufbergen, und bei Gebrauch nur Box öffnen, Feder an Garn tummelt raus,Box festhalten und Feder zeigt Dich die Richtung... So geh ich's mal versuchen, wollte auch immer so etwas. Nachteil meiner Idee is das man das Ding festhalten muss, also beim Pirsch Ok, für den Ansitz hat deine 'Fesrtmontage klar alle Vorteilen :thumbsup:
Nun, die Pulverfläschen a 7€ vomJagdladen sind m.M. sehr interessant, weil das Staub geht bei jeder Püff irgendwo hin, auch da wo ne Feder mal nie bewegt...dakein wind 'spurbar'...
Aberrr: Hut ab für Rocces der Erfinder #Respekt
"Fuchs kann immer kommen...."

3

Dienstag, 16. Juni 2015, 16:16

Martin, du "Tüfftler" :thumbup:
Net schlecht !
Habe in meinem Rucksack ein kleines Fläschchen Seifenblasen, verwende es aber meistens nur am Hochsitz, weil Pirschen tu ich net viel.

4

Dienstag, 16. Juni 2015, 20:14

Hallo erstmal
Ich habe bei jeder Ansitzmöglichkei im Wald, am Waldrand oder auch an manchen Hecken in ca. 3m Höhe eine Windfahne angebracht. Ein Stoffstreifen mit einer Schnur an einen Ast gebunden. Funktioniert ganz gut.
Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

5

Mittwoch, 17. Juni 2015, 09:36

Servus Martin,

tolle Idee :thumbsup:

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

6

Mittwoch, 17. Juni 2015, 14:49

Spitzen Idee, hab das ganze etwas kleiner umgesetzt, "Hutschmuck" sozusagen :D

wmh, waldmeister

7

Freitag, 19. Juni 2015, 11:24

Interessante Idee. Werde ich auch einmal ausprobieren. Danke

8

Freitag, 19. Juni 2015, 21:48

coole idee! ...und du hast recht, als raucher a tschick....
***wmh***
cpm

Ähnliche Themen