Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 27. Juni 2015, 17:41

Frage an die erfahrenen Sauenjäger: Kirrung und Verhalten

Ich habe im Revier eine alte Kirrung wieder beschickt, die inzwischen recht gut angenommen ist. Alle zwei, drei Tage kommt eine Rotte mit 5 Bachen und Überläufern und 12 Frischlingen vorbei, ab und zu ein einzelner Überläuferkeiler (das letzte Mal bei bestem Büchsenlicht, nur ich war leider nicht da).
Meine Frage: Wenn die Wildschweine an der Kirrung beschossen werden, sind sie dann erst mal auch absehbare Zeit weg, oder kann mal normalerweise bald wieder mit ihnen rechnen? Ich beobachte, dass die Rotte immer wie früher kommt, zuerst nur mitten in der Nacht um 3.00, dann 23.00, jetzt zwei Mal um ca. 22.00. Wird diese Entwicklung rückgängig gemacht, wenn sie einmal beschossen werden?
Kommt das Schwarzwild bei euch normalerweise täglich vorbei oder auch nur im Abstand von einigen Tagen? Wie oft geht ihr beschicken, und wie "rehsicher" kirrt ihr bei euch?
Ich würde sie ja lieber auf einem Wechsel bejagen, nur sind die zu verwachsen und dann kommt schon die Reviergrenze.
(die Uhr auf der Kamera geht übrigens eine Stunde vor)
»56Berner« hat folgende Datei angehängt:
  • IMAG0007.JPG (1,52 MB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Februar 2018, 21:29)

2

Samstag, 27. Juni 2015, 19:12

Meine Frage: Wenn die Wildschweine an der Kirrung beschossen werden, sind sie dann erst mal auch absehbare Zeit weg, oder kann mal normalerweise bald wieder mit ihnen rechnen? Ich beobachte, dass die Rotte immer wie früher kommt, zuerst nur mitten in der Nacht um 3.00, dann 23.00, jetzt zwei Mal um ca. 22.00. Wird diese Entwicklung rückgängig gemacht, wenn sie einmal beschossen werden?

Da es sich um die Natur handelt wird dir keiner eine 100%ige Vorhersage machen können.

Es ist alles möglich, von 2h nach dem Schuss das nächste Stück Schwarzwild an der Kirrung bis 2Wochen keinen Besuch mehr vom Wild. Hab ich alles schon gehabt.

Es kommt natürlich auch aufs Revier und den Wildbestand an. Kommen verschiedene Rotten kann es sein das die Kirrung baldigst wieder angenommen wird. Wenn aber nur eine Rotte kommt und aus der ein Stück beschossen wird ist es eher das sie die für eine Weile meiden werden.

Einfach ausprobieren und sehen was passiert. Wirst sehen das es beim nächsten mal ganz anders kommt.

Wmh nickback

3

Sonntag, 28. Juni 2015, 11:05

Hallo erstmal
Wie schon oft erwähnt ist mein Revier kein typisches Sauenrevier. Bei mir sind im moment die Sauen (eine Bache mit fünf Frischlingen) täglich und pünktlich auf der Kirrung. Ich habe schon öfters auf Kirrungen geschossen mit verschiedenen Reaktionen. Gleich am nächsten Tag, drei Tage bis zwei Wochen. Bei mir bleiben die Sauen auch gleich ohne Grund einen Monat jeder Kirrung fern.
Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

4

Dienstag, 30. Juni 2015, 23:37

Schwarzwild ist unberechenbar.

Von auf niemals wiedersehen bis 10 Minuten nach dem Schuß alles schon dagewesen.

Einzelne machen am wenigsten Kopfzerbrechen.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist