Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. Juli 2015, 08:38

Das blatten

Wmh!

Wollt mal fragen wan ihr meist zu blatten beginnt?für mich war ima die erste august woche am besten aber heuer springen die böcke jetzt schon!wie is es bei euch??welche instrumente verwendet ihr?
Vl haben wir ja richtige blattprofis im forum die tipps geben können!;-)

Wmh

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. August 2015, 12:42

Servus,

Am Wochenende eine Gais gelockt mit Buttolo, ist ne ganzer Zeit um die Leiter geblieben, Kitz ist gekommen, und dann sind sie weiter gezogen. Gestern Abend wieder ne Gais gerufen, war leider kein Bock dabei.

Heute Morgen Bock gesehen, mal gefiept, ist näher gekommen, aber immer doch noch relativ weit geblieben, Schuss war völlig daneben, dann ist er weggelaufen mit ne Gais die beim Schuss immer noch unsichtbar war ins Getreide....Vielleicht der Grund warum er nie kurzer gekommnen ist: er war nur 'neugierig' statt 'interessiert' :(
"Fuchs kann immer kommen...."

3

Freitag, 7. August 2015, 01:21

Ich habe gestern mit dem Blatten begonnen und habe den Buttolo Gummiball verwendet.

Weidmannsheil,
Bergfux

4

Freitag, 7. August 2015, 09:12

Welche Blatter verwendet ihr eigentlich, die klassischen ala Hubertus, Weisskirchner, moderneres wie Buttolo oder No-Name in Holz oder Horn ... oder sogar nur einen Grashalm ?



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

5

Freitag, 7. August 2015, 13:39

Welche Blatter verwendet ihr eigentlich, die klassischen ala Hubertus, Weisskirchner, moderneres wie Buttolo oder No-Name in Holz oder Horn ... oder sogar nur einen Grashalm ?


Ich habe seit heuer auch noch den Rottumtaler Wildlocker ... aber der kam noch nicht so zum Einsatz.
Möchte da auch noch gerne ein Video machen ...
Weidmannsheil,
Bergfux

6

Samstag, 8. August 2015, 19:51

Ich verwende unter anderem den rottumthaler vom Demmel und den Nord Row!!! Funken beide gut! Echter und naturgetreue klingt der Rottumthaler!!
______________________________________________________________________________________
Wenns Jagan nit war, warets nix schen auf da Welt!

7

Samstag, 15. August 2015, 00:08

und nochmal eine Aufnahme vom selben Platz, nur eine Woche später:

Weidmannsheil,
Bergfux

8

Montag, 17. August 2015, 13:32

Vor einigen Tagen war ich pirschen......eigentlich auf Schwarzwild das bei mir auch gerne mal am Tag in den Weizen tritt.....überall nichts......ich meinen neu erstandenen Stitzstock plaziert und meinen Rehblatter zur Hand und dachte noch....na , ich werde wenn hier im Wäldchen was drinnen ist alles verscheuchen.....gesagt getan ....Blatter hing wieder am Träger und ich dachte schon , na super......nüscht......
In diesem Moment preschen 2 Ricken aus dem Wäldchen und galoppierten in meine Richtung und schauten mit grossen Augen links , rechts , gerade aus.....ich duckte mich und hätte fast nach "Mamma"gerufen....so überwältigt war ich...sie standen ca.5m vor mir und überrascht war ich das ich nicht vom Sitzstock hinten übergefallen bin......JESUS....... :D :D :D

9

Donnerstag, 26. Juli 2018, 07:20

Wollte das Thema noch mal hoch bringen.

Will mir was zum Blattln zulegen. Ist der Rottumthaler noch immer das Universalgerät oder gibt es da aktuelle Empfehlungen bzw. Neues? Buttons und Hubertuslocker hab ich auch angesehen, will aber gern ein universelles Teil damit ich nicht wie ein Krieger bestückt mit 10 lockern in den Wald laufe...

Meinungen?

Lg, Markus

10

Donnerstag, 26. Juli 2018, 09:23

Blatten

https://www.jaegermagazin.de/jagdausrues…us-fiepblatter/

Hier findest du 12 Blatter zum Vergleich. Ich habe Erfahrungen mit 4 verschiedenen Blattern, am liebsten habe ich meinen alten, hölzernen Hubertus-Fiep. Aber ich habe schon mit jedem der Geräte ERfolge gehabt, vor allem aber auch Misserfolge bzw, keinen Erfolg.

Ich glaube, es ist relativ egal, womit du blattest. Wenn der Bock gerade in der Laune ist und das sonstige Umfeld passt, reagiert er. Wenn es nicht passt, kannst du dich blöd blatten und es hilft nichts. Herzog Albrecht von Bayern gibt in seinem tollen Bildband "Über Rehe in einen steirischen Gebirgsrevier" eine ausführliche Beschreibung, wo und wie man blatten soll. Der hat die Böcke hergeblattet, um sie zu fotografieren und war offenbar ein Virtuose auf dem Blatter. Sehr lesenswert. Buch ist leider nur second Hand zu bekommen und sauteuer. Für mich immer noch die beste Beschreibung des richtigen Blattens.

Jagdfreund

11

Donnerstag, 26. Juli 2018, 10:41

Ich verwende einen Grashalm den ich mir am Wegesrand mitnehme. :thumbsup:
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

12

Donnerstag, 26. Juli 2018, 10:49

Blatten

Ich verwende einen Grashalm den ich mir am Wegesrand mitnehme.

Kompliment Franzl54. DAs habe ich oft versucht, aber nie richtig geschafft. Lustigerweise kann es meine Frau, die keine Jägerin ist. Bei einem Spaziergang hat sie am Abend geblattet und schon kam ein Bock ...............

Jagdfreund

13

Donnerstag, 26. Juli 2018, 10:59

Lieber Jagdfreund, wie ist das zu verstehen? ?(

Sie hat gepfiffen und du bist gesprungen! :thumbsup:

Ist doch so in der Natur. Weiblein pfeiffen - Männlein springen. *nachdenken
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

14

Donnerstag, 26. Juli 2018, 12:43

Blatten

Sie hat gepfiffen und du bist gesprungen!

Ganz so arg ist es nicht, aber ich bin natürlich auch längst ein voll abgeführter Vollgebrauchsmann ;)

Jagdfreund

15

Donnerstag, 26. Juli 2018, 12:57

Jagdfreund[/quote]
Ich glaube, es ist relativ egal, womit du blattest. Wenn der Bock gerade in der Laune ist und das sonstige Umfeld passt, reagiert er. Wenn es nicht passt, kannst du dich blöd blatten und es hilft nichts.



Da bin ich voll deiner Meinung!!!!


Ganz so arg ist es nicht, aber ich bin natürlich auch längst ein voll abgeführter Vollgebrauchsmann ;)

Jagdfreund

*peitsche *bravo *rofl #Respekt

16

Freitag, 27. Juli 2018, 08:11

Ist der Rottumthaler noch immer das Universalgerät oder gibt es da aktuelle Empfehlungen bzw. Neues?


Ich habe immer drei mit im Rucksack.

1. Buttolo (Für Anfänger sehr gut geeignet, da immer wieder der gleiche Ton getroffen wird. Jedoch leider sehr monoton in der Stimme)
2. Hubertus Rehfiep wie vom Jagdfreund beschrieben. Geht eigentlich recht gut. Der PIA Ton ist aber umständlich zu erzeugen, da mit der Schraube handiert werden muss.
3. Rottumthaler. Sehr flexiebel in der Stimme und Arten von Tönen. Da muss man aber schon ein wenig übung haben.


Ich glaube, es ist relativ egal, womit du blattest. Wenn der Bock gerade in der Laune ist und das sonstige Umfeld passt, reagiert er. Wenn es nicht passt, kannst du dich blöd blatten und es hilft nichts


Jop so ist es. :D :D
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

17

Freitag, 27. Juli 2018, 14:47

Blatten

Interessant für mich war/ist auch immer die Frage: Wann ? Damit meine ich die beste Woche und die besten Uhrzeiten.

Meine Erfahrung sagt mir, dass auch da vieles möglich ist. Der Nachmittag ist meiner Erfahrung nach eher schlecht. Einen meiner besten Böcke habe ich im WAld herangeblattet am 17. Juli um ca 19:00, obwohl die im Revier erfahrenen Jäger sagten: Vor 20. Juli gibt es bei uns keine Brunft und springen tun sie erst richtig in der letzten Woche der Brunft"

Am 15. August ist mir ein Bock um die Mittagszeit aus einem tiefen Graben herauf gesprungen, wie ein Verrückter, obwohl die im Revier erfahrenen Jäger sagen: "am 12. August ist bei uns die Brunft vorbei". Im gleichen Revier habe ich einen guten Bock am 14. August bei strömendem Regen und kaltem Wetter eine Gais suchen gesehen und erlegt.

Natürlich gibt es Anhaltspunkte und Wahrscheinlichkeiten, aber Nix is fix ....................

Jagdfreund .

18

Freitag, 27. Juli 2018, 20:56

Beim Buttolo meinst du den Gummifiep oder?

Ich hab den Gunmifiep und den Hubertus und mit einem Buchenblatt bekomme ich es auch minimal hin :)


Liebe Grüße

19

Montag, 30. Juli 2018, 08:20

Beim Buttolo meinst du den Gummifiep oder?

Ja so ist es.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

20

Dienstag, 31. Juli 2018, 10:22

Ich verwende einen Grashalm den ich mir am Wegesrand mitnehme.

Kompliment Franzl54. DAs habe ich oft versucht, aber nie richtig geschafft. Lustigerweise kann es meine Frau, die keine Jägerin ist. Bei einem Spaziergang hat sie am Abend geblattet und schon kam ein Bock ...............

Jagdfreund



Wie Hieß denn der brunftige Bock? etwa Jagdfreund?? :-)
:-)
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
______________________________________________________________________________________
Wenns Jagan nit war, warets nix schen auf da Welt!

Ähnliche Themen