Sie sind nicht angemeldet.

LarsBoege

Jungjäger

  • »LarsBoege« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Beruf: Leitende Angestellter

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. Juli 2015, 21:36

Einsatz von Drohnen

Hallo Liebe Foren Mitglieder-





Man hört heutzutage ja so viel über Drohnen und den Einsatz so
ziemlich überall. Ich bin nun selbst am überlegen, ob ich mir einen Multicopter
anschaffen soll, um Felder von oben
begutachten zu können.


Wenn hier schon jemand Erfahrung mit der Thematik hat, würde
ich wirklich gerne wissen in welcher Form und wie ihm der Einstieg gelungen
ist. Einfach son Ding kaufen und loslegen? Oder muss man irgendwelche
Schulungen machen? Entschuldigt mein Unwissen, aber irgendwo muss man ja mal
anfangen!





Ganz vielen Dank für alle Tipps!

2

Donnerstag, 30. Juli 2015, 01:30

Ich hatte mir so was mal überlegt. Es dann aber gelassen. Richtig Spaß macht das erst mit Multicoptern ab 1000 Euro aufwärts. Und das rentiert sich bei uns nicht.
Zu beachten:

1. In Österreich brauchst Du glaub ich eine Startgenehmigung ab einer gewissen Gewichtsgrenze (steht im Netz)
2. Du brauchst immer eine Haftpflichtversicherung (gibt es wohl bei Modellflugvereinen)
3. Du darfst nur eine bestimmte Höhe erreichen und zumindest in Deutschland darfst Du nur im Sichtflugbetrieb arbeiten. Also nicht remote über eine Cam in der Drohne und einem Ipad mit Bildschirm.
4. keine fremden Grundstücke überfliegen ohne die Geehmigung der Grundeigentümer. Im Feld sollte das kein Thema sein, da sich da keiner beschwert. Sonst aber ein Vergehen.

Such mal nach Multicoptern im Netz. Da gibt es einige gute Seiten mit vielen Erklärungen.

3

Donnerstag, 30. Juli 2015, 10:29

Weidmannsheil!
Habe erst unlängst einen Bericht dazu im Fernsehen gesehen. :thumbsup:
Das Blöde ist, es rentiert sich aus meiner Sicht nicht. :thumbdown:
Da bin ich zu wenig Techmik Freak dafür! :rolleyes:
Sonst wärs schon cool!
Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

Waldi2503

Rotwildjäger

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. Juli 2015, 15:52

Hallo Zusammen!

Alsoo... ein Thema für mich, da ich nicht nur Jäger bin sondern auch Modellflugpilot und Obmann eines Modellflugvereines.

Es ist so mit den Coptern. Drohnen sagen wir schon mal nicht, denn die sind militärisch und nix für uns. Mit einem Copter kann man in Österreich gesetzlich
überall fliegen. Der Luftraum ist laut §2 des LFG frei für alle. Bis auf eine Höhe von 150m über Grund und bis zu einem Modellgewich von max. 25kg.
Das ist das eine. Das andere ist der Preis. Die Copter mit Kamera gibts günstiger als schon genannt wurde. Wenn man grad bissl Äcker filmen will,
dann tuns auch die Einsteigermodelle um 400,- die aber dann komplett sind. Modell, Sender und fix fertig. Da brauchts keine Schulung oder sonst was.
Ist eigentlich sehr einfach und schon viele sind vom Werk aus schon eingestellt, programmiert und fertig. Plug&Play.
Da ist dann noch die Versicherung. Haushaltsversicherungen, Unfallvers. etc. decken nichts ab was mit Flugmodellen zu tun hat. Dazu gibt es aber eine eigene
Versicherung des österreichischen AeroClubs. Diese kostet 61,- / Jahr.

Wenn das Thema wen interessiert dann findet er die Dokumente, die Informationen auf meiner Website http://www.mbc-erlauftal.at

Wenn Fragen auftauchen, dann per Mail oder per PN.

Grüße
Waldi

Waldi2503

Rotwildjäger

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Juli 2015, 18:12

Wichtiger Nachtrag!
Hab vergessen worauf man achten muss. Man muss darauf achten keine Personen, fremde Gärten etc. damit zu filmen. Denn dies ist dann eine unerwünschte Überwachungen und stellt eine Verletzung der Geheimsphäre im Sinne des § 16 ABGB dar.
Das gilt auch für Personen auf öffentlichem Gut! Forststrassen sind zwar privat (noch) aber Wanderer wären wieder nicht erlaubt. Wild im eigenen Revier zu beobachten ist was anderes. Es jagdlich zu nutzen
muss jeder innerhalb seiner Jagdethikgrenzen selber bestimmen.

6

Donnerstag, 30. Juli 2015, 23:58

Bei mir ist so ein Ding vor 3 Monaten über dem Haus im Wald ( Freizeithaus) rumgeflogen. Nach mermaligen Besuchen des Dings bekam ich den Eindruck, jemand würde wissen wollen wann und ob ich da bin. Ich bin dann wohl mal mit dem falschen Bein aufgestanden und hab das Ding mit der Schrotflinte vom Himmel geholt. Seitdem ist Ruhe und niemand hat danach gefragt. Weder ein Besitzer oder die Polizei. Im Dorf in der Nähe wurde gemunkelt, es wären auch Andere ausspioniert worden. Plötzlich vor ca 3 Monaten hätte es dann aufgehört. Warum auch immer. Weiss aber niemand
warum. grins1111
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

Waldi2503

Rotwildjäger

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

7

Freitag, 31. Juli 2015, 15:01

Interessant Fredrik! :) Hast du jetzt die Rotorblätter als Trophäe an der Wand hängen? ? In welcher Gegend bist du denn zuHause?
Waldi

8

Freitag, 31. Juli 2015, 15:08

Ich hab das Teil noch liegen,vielleicht traut sich doch jemand danach zu fragen. Es hat Kamera und auf dem Chip sieht man nur Bauernhöfe und ander Bauten. Ich weiss nicht was der vorhatte. Einstweilen ist hier nichtsmer vorgekommen in der Richtung.
Ich lebe in Schweden im Norden. Mein Waldhäusel ist 2 km vom Dorf. 30 km in alle Richtungen ist nur Wald., sonst garnichts. Drum wäre es intressant, was der wollte. Es war keiner aus dem Dorf. Das wüsste man bei so wenig Leuten. Er macht wohl jetzt dasselbe woanders. Hier war es ihm vielleicht zu gefährlich.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

9

Freitag, 31. Juli 2015, 21:34

Ich hab das Teil noch liegen,vielleicht traut sich doch jemand danach zu fragen. Es hat Kamera und auf dem Chip sieht man nur Bauernhöfe und ander Bauten. Ich weiss nicht was der vorhatte. Einstweilen ist hier nichtsmer vorgekommen in der Richtung.
Ich lebe in Schweden im Norden. Mein Waldhäusel ist 2 km vom Dorf. 30 km in alle Richtungen ist nur Wald., sonst garnichts. Drum wäre es intressant, was der wollte. Es war keiner aus dem Dorf. Das wüsste man bei so wenig Leuten. Er macht wohl jetzt dasselbe woanders. Hier war es ihm vielleicht zu gefährlich.


Wer weiss ,könnte auch Spionageflug gewesen sein um früher oder später mal einen unerwüschten Hausbesuch abzustatten.
Würde mich auf sowas einsellen,Ganoven bedienen sich gefeilter Methoden :D

MfG Sn_py

10

Samstag, 1. August 2015, 00:22

Genau das habe ich vermutet. Drum hab ich den auch runtergeholt, aus ca 30 m Höhe.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

11

Samstag, 1. August 2015, 08:29


Genau das habe ich vermutet. Drum hab ich den auch runtergeholt, aus ca 30 m Höhe.

Haha :D noch so´n Jäger wie ich. Hatten vor zwei Jahren Sonntags eine übern Garten kreisen. Mit dem Luftgewehr vom Dachfenster aus:
Blattschuss *rofl

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

12

Samstag, 1. August 2015, 23:05

Hallo erstmal
Mit Copern zu jagen, soll das die Zukunft sein? Vielleicht noch mit Gewehr oder Granaten bestückt. Ab dann gebe ich die Jagerei auf!
Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

13

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 00:04

Ein Freund von mir Filmt für verschiedene Organisationen die Wälder wegen Porkenkäferbefall usw. Er ist denke ich ganz vorne dabei wenn es um Bau und Entwicklung von Drohnen geht sowohl Fläche als auch copter...wir haben schon oft über den Einsatz gesprochen um z.B. Zählungen durchzuführen.
Je nach Bedürfnis steigt auch die Ausstattung ... Es geht dabei auch um Richtfunk für Reichweite des Signals sowohl für die Steuerung der Gerätes als auch die Übermittlung des HD Signals der Kameras. Es stehen von Hd über Thermal & Nachtsichtig eigentlich alles zur Verfügung. Ein Problem das ich als Jäger sehe ist die Beunruhigung des Wilds... Die Dinger machen Lärm. Nicht so die Lautstärke sondern die Frequenz bzw. Drehzahl der Elektromotoren und für das Wild ungewohnte Geräusch.
Für eine Treibjagd oder in einem schwer zugänglichem Bergrevier sicher zu gebrauchen.

Falls da jemand mehr wissen möchte gebe ich gerne Kontakt weiter...ist ein hilfsbereiter Typ der gerne Auskunft gibt oder auch helfend zur Hand geht.

Lg

GF
to be continued.....

Waldi2503

Rotwildjäger

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 15:20

Problem das ich als Jäger sehe ist die Beunruhigung des Wilds
Hallo!
Also, das ist eine Sache der Flughöhe. Haben wir festgestellt. Wir haben ein Bergrevier mir sehr vielen uneinsehbaren Schlägen und Zonen.
Da sind wir mal mit dem Copter drüber. War jetzt kein Hobby-Copter sonder ein Profigerät mit 8kg und Kamera mit 200er Objektiv. Das macht auch etwas Lärm.
Aber als wir die Schläge überflogen haben sahen wir auch einige Stücke die das gar nicht störte. Erst als wir auf 50m Höhe runtergingen haben sie verhofft und sind dann abgesprungen.
Über 50m Höhe - 80m - 120m war das total egal. Da stören unsere Mountainbiker, die Wege verlassen, wesentlich mehr.

Beste Grüße
Waldi

Waldgänger

Jungjäger

    Österreich

Beiträge: 47

Beruf: Technischer Redakteur

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 20:14

@Greven,
hast das Wildbret verwertet?

LG Waldgänger

16

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 22:25

Die Ausschüsse der Schrotkörner sind etwas zu gross um was verwerten zu könne. Ist aber ein nettes verbogenes Kunstwerk.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

Ähnliche Themen