Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 12. August 2015, 09:31

Schinken vom Reh

WMH liebe Forumsfreunde!

Möchte heuer einen Schinken vom Reh selbst machen - daher meine Bitte und auch gleich eine Frage :D
Meine Frage ist: Muss ich am Schluss den Schinken immer räuchern? oder kann ich anders 'abschließen'?
Meinen Bitte: Wer hat Rezepte und/oder Anleitungen für so eine Schinkenproduktion?

Vielen Dank und WMH!
***wmh***
cpm

2

Mittwoch, 12. August 2015, 09:38

Würde mich auch interessieren!

3

Mittwoch, 12. August 2015, 09:53

Grüß Euch,

hab hier mal einen Link gefunden:

http://schinken-selber-machen.com/

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

4

Mittwoch, 12. August 2015, 10:05

@Jaga - danke :-) Professor Google habe ich aiuch schon befragt

Hab's ins forum gebracht, da ich hoffe, dass wir da erfahrene Praktikern haben ....
***wmh***
cpm

5

Mittwoch, 12. August 2015, 11:37

Hallo erstmal
Ich bin zwar kein Fachmann, habe aber schon so manches geräuchert. Bei mir wird das Fleisch mit einer Mischung aus Pöckelsalz, Wacholder, Koriander, Pfeffer und etwas Staubzucker eingerieben, in einen Behälter geschlichtet. Das Fleisch mit einen Brett und einen Gewicht beschweren. Kühl stellen, nach zwei Tagen mit Salzwasser auffüllen und ca. 25 Tage so pöckeln lassen. Danach kommt das Fleisch in den Räucherschrank. Ich bevorzuge das warm-selchen, da ist das Fleisch danach buttweweich und essfertig. Beim kalt-selchen ist das Fleisch für ca. 8 - 10 Tage in der Selche ( geht bei mir nur in der kalten Jahreszeit ).
Viel Spass und Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

6

Mittwoch, 12. August 2015, 12:51

Du kannst es auch lufttrocknen lassen.
Rezepte gib es genug.
Ich find ihn halt geräuchert besser.
Wenn du die 70,- für den 1. Räucherschrank nicht ausgeben möchtest, kannst sogar in einer großen Schachtel kalträuchern.
Wenn du mit Knochen trocknen/räuchern möchtest, unbedingt darauf achten, sass rund um den Knochen genügend Lake/Salz hin kommt. Eventuell mit einer Spritze mit einem Schlauch arbeiten.

Ähnliche Themen