Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. Februar 2011, 15:54

Neues Spielzeug

Hallo

Ich wollte Euch nur mein neues Spielzeug zur Raubwildjagd
vorstellen den mit meiner bisherigen Waffe war es nur Glück
wenn man den Balg noch verwenden konnte!!
Darum habe ich mir noch vor Weihnachten eine neue Büchse gekauft!!
Waffe ist eine HOWA 1500 im Kaliber 223.
Das Glas ist ein Bushnell 3-12 mal 56 mit Leuchtpunkt.
Eingeschossen ist die Waffe mit der Munition von RWS mit 3,56 gramm.
Das ganze kostete mir nicht einmal 1100 Euro. *cool
Beim einschießen brachten wir einen Streukreis auf 100 m von 3 cm zusammen das ist nicht schlecht!!!!! *bravo
Leider konnte ich die Waffe bisher nur am Schießstand testen da das warme Wetter und ein etwas längerer
Krankenhausaufenthalt kein jagen zuließ aber ich hoffe das es beim nächsten Mond noch einmal geht und ich
den einen oder anderen Fuchs erlegen kann.

WmH

Thomas
»Dachs« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSCN3010.JPG (104,74 kB - 73 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Februar 2019, 12:52)
  • DSCN3011.JPG (229,14 kB - 67 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Februar 2019, 12:52)

2

Dienstag, 8. Februar 2011, 16:12

Re: Neues Spielzeug

Kal..223Rem hat eine sehr gestreckte Flugbahn . Kannst damit ja nicht nur Raubwild bejagen , auch wenn einmal auf ein Murmel eingeladen wirst , geht es . Aber auch auf Rehwild kannst damit gehen.
Verwende dieses Kaliber in meiner Bokaritza ( BBF ) , Schußleistung war bis zu einem Eigenfehler( Schußpflaster am Lauf kleben gelassen ) absolut Top , auf 1 Euro - 3 Schuß .
Ich wünsche dir viel Freude u. WH mit deiner neuen Jagdwaffe im Revier , l.G. 25-06

3

Dienstag, 8. Februar 2011, 18:39

Re: Neues Spielzeug

223 für die Raubwildjagd ein tolles Kaliber. Aber auch so manches Stück Rehwild wirst sicher damit erlegen.

Bin schon mal gespannt was dir da so alles vor den Lauf kommt.
Wünsche dir damit immer einen klaren Geist und eine sichere Kugel.


1100 Euronen ist eine Top Preis Leistung. Sag was hast den für ein Absehen und was wiegt die Waffe mit Glas?
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

4

Dienstag, 8. Februar 2011, 19:15

Re: Neues Spielzeug

Entschuldigung habe ich glatt vergessen zu erwähnen
Absehen 4 und die Waffe wiegt mit Glas ca. 4 kg also nicht unbedingt
Gebirgstauglich aber zum jagen in der Ebene paßt das Gewicht und durch den
schweren Matchlauf liegt das Gewehr wirklich gut in der Hand und auch zum schießen
ist sie wunderbar.
Der Matchabzug ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber nach ein paar Schuß
ist man in gewöhnt.

LG Tom

5

Mittwoch, 9. Februar 2011, 11:04

Re: Neues Spielzeug

Hallo,
ich hab in meinem Schrank ein ähnliches "Spielzeug" nämlich eine Steyr Mannlicher Kal. .222Rem.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen, kann ich nur sagen dass 222Rem ein sehr gutes Kaliber für schwaches Wild ist und damit meine ich sowohl Raub- als auch Rehwild.
Ich verschiesse die SAKO Gamehead 3,56Gramm und kann nur positives berichten - sehr kurze Fluchten (ca. 10-15meter) und geringste Wildpretentwertung. Die Waffe schießt sich absolut angenehm und ermöglicht einen sehr präziesen Schuß.

Bei meinem Reviergang führe ich allerdings eine Kombinierte (Blaser BBF 700/88) Kaliber .30R Blaser mit 12/70 Schrot - man weis ja nie was da so kommt *schreck

Weidmannsheil
Karl

Wolfi

Jäger

Beiträge: 110

Beruf: Elektrotechniker/Siemens

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Februar 2011, 08:16

Re: Neues Spielzeug

Hab eine Tschechische Kal. .222Rem,schieße 3,24gr. und sehr zufrieden.Beste Rehkugelfür mich!!!
Waidmannsheil Wolfgang