Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. Februar 2011, 15:59

Wie alt

Hallo Jäger

Heuer habe ich das erstemal ernsthaft nach Abwurfstangen von unseren Rehböcken
gesucht und nachdem der Schnee geschmolzen war habe ich wirklich eine Stange gefunden.
Also die Frage ist die wie alt könnte dieser Bock den sein??? *idontknow

LG und WmH

Thomas
»Dachs« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSCN3008.JPG (145,65 kB - 82 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. September 2023, 06:20)
  • DSCN3009.JPG (217,13 kB - 87 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. September 2023, 06:20)

2

Dienstag, 8. Februar 2011, 18:21

Re: Wie alt

Nachdem bei diesem Geweih die Masse im unteren Drittel liegt und das Vorderende tief angesetzt ist sowie auch an der Wölbung der Petschaft deutlich erkennbar dürfte dieser Bock auf jeden Fall 4 bis 5 Jahre alt sein !

LG und Weidmannsheil
Rudi

3

Dienstag, 8. Februar 2011, 22:46

Re: Wie alt

Interessant!

Habe die gleiche Altersschätzung wie Rudi gemacht nach den selben Anhaltspunkten.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

4

Mittwoch, 9. Februar 2011, 08:42

Re: Wie alt

Ich würde eher auf 3 - 4 tippen.

5

Mittwoch, 9. Februar 2011, 08:59

Re: Wie alt

Eine kleine Einschränkung möchte ich noch hinzufügen : Das exakte Alter nur anhand von Abwurfstangen festzustellen,ist meiner Meinung nach nicht möglich. Dazu bräuchte man noch die Nasenscheidewand und den Zahnabschliff - aber auch da kann man irren (harte oder weiche Äsung),daher kann nur ein Zahnquerschnitt das wahre Alter korrekt bestimmen.
Alles andere sind Schätzungen lieber Stefan.Vielleicht kannst du noch posten wie du auf das geschätzte Alter von 3 bis 4 Jahren gekommen bist,d.h.welche Kriterien du herangezogen hast ?

LG und Weidmannsheil
Rudi

6

Mittwoch, 9. Februar 2011, 14:51

Re: Wie alt

Ich würde auch eher sagen 3-4, zumal die Masse doch auch im oberen Bereich recht gut ist. Wie immer ist es aber wie schon angemerkt nicht einfach eine Altersschätzung rein auf Basis einer Abwurfstange zu machen. Der Habitus ist meiner Meinung nach das wichtigste Kriterium.

Zur Schätzung per Petschaft gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen, siehe z.B. den [url=http://www.djz.de/447,742/]Artikel der dt. Jagdzeitung[/url]:
"Das Alter kann man nicht an Hand der Petschafte schätzen. Das Petschaft ist die Abwurffläche, an der Rose und Rosenstock miteinander verbunden sind und wo sich beim Abwerfen die Stange vom Rosenstock trennt. Diese Fläche ist entweder konvex oder konkav geformt, was aber nichts mit dem Alter zu tun hat."

LG, Tschurtsch.

7

Mittwoch, 9. Februar 2011, 21:10

Re: Wie alt

3 jährig ist er meiner Meinung nach nicht da zu viele Merkmale dagegensprechen.

Vielleicht werden wir das tatsächliche Alter irgendwann einmal erfahren.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

8

Donnerstag, 10. Februar 2011, 15:05

Re: Wie alt

Also ich habe mich für 3-4 entschieden weil ich meine das für 5 Jahre die Maße noch zu weit oben ist,
aber wie schon oben gesagt ist es anhand einer Abwurfstange immer sehr schwer das Alter zu bestimmen.

Vielleicht gelingt es ja dem Thomas noch von diesem fidelen Bock ein Foto zu knipsen, dann wäre es sicher einfacher Schätzungen abzugeben.

mfg
stefan

9

Donnerstag, 10. Februar 2011, 17:42

Re: Wie alt

Anhand der Petschaft kann man keine genaue Altersbestimmung durchführen. Genauso wie beim Hirsch, kann man höchstens sagen ob er jung oder alt ist. Von einer genauen Altersbestimmung würde ich mich durch die Petschaft eher distanzieren.

Tschurtsch hats ja oben schon genau erklärt (konvex>nach aussen gewölbt konkav>nach innen gewölbt)

Ich halte den Bock weder für alt noch für jung, eher als reif.

WMH David