Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. September 2015, 10:45

Short Magnum

Hallo zusammen,

wieviel Erfahrungen habt ihr mit den doch relativ neuen Kalibern 270 & 300 WSM punkto Rückstoss, Präzision, Mündungsfeuer usw. auch in Abhängigkeit der Lauflängen.

Die kurzen, großvolumigen Hülsen würden für ein schnelles Abbrennverhalten sprechen wodurch auch mit kürzerem Lauf (500-560mm) kaum Mündungsfeuer auftreten sollte ....

Die Bauform und Ähnlichkeiten zu den BR-Kalibern wie 6PPC, 6BR . 30BR lässt ja den Schluss zu in Punkto Präzision und Rückstoss sehr gut zu sein.
Habe leider noch keine Möglichkeit diese Kaliber selber zu schießen und wäre über eigene Erfahrungen froh.



CPM glaube ich schießt die 300WSMin einer Titan 6 wenn ich mich richtig erinnere ...



WMH



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

2

Donnerstag, 10. September 2015, 11:35

Würde mich auch interessieren da eine .270WSM schon interessant wäre!

3

Freitag, 11. September 2015, 11:39

Als ich damals nach einem Kaliber für mich gesucht habe fand ich diese Seite noch hilfreich. Es ist auch ein Kapitel über .300 WSM dabei.
http://jasw.de/.300-wsm.html

Ist sicher auch nur eine Meinung unter vielen, aber hörte sich nach recht fundierten Infos an.

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. September 2015, 13:37

Die interessanteste WSM ist die 7mm WSM - aber hier ist sowohl die Waffenauswahl, als auch die Munitionsauswahl sehr beschränkt.

Ich hab jetzt lang zwischen der .270 WSM und der 7mm Remmag. überlegt - es wird die Remmag. Ein Klassiker, der sich nicht hinter den "neuen Modepatronen" verstecken muss.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

5

Freitag, 11. September 2015, 21:40

Ich führe eine Blaser R8 im Kalieber 270WSM... War noch von keinem Kalieber so begeistert wie von der .270 WSM
Rückstoß ist nahezu keiner vorhanden und die Präzision ( schieße die Barnes TTSX selbst geladen) ist unschlagbar! Schießt Loch in Loch wenn ich. Nicht verziehe. Auf 300 Meter geht sie keine 5 cm tief sowas hast sonst nur bei der Norma 6xc.
Schloma wenn du die Möglichkeit hast mit so einem Kalieber zu schießen, nütze diese und du wirst auch begeistert sein! Wmh und halt uns auf laufenden wenn du damit zum schießen kommen bist!
Da Fuxjaga

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

6

Samstag, 12. September 2015, 17:57

...270WSM... Auf 300 Meter geht sie keine 5 cm tief sowas hast sonst nur bei der Norma 6xc.


Ja - wenn du die .270 WSM auf 270m Felckschuss einschiesst (rd. 6,5cm Hochschuss auf 100m und ca. !8,5cm! maximalem Hochschuss auf 160m - was zu viel ist für die Jagd), dann geht sich das mit ca. 5cm Tiefschuss auf 300m aus. Das schaffts mit der 7x64 bei gleichem Geschossgewicht auch annähernd - mehr ist dazu nicht zu sagen.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

7

Samstag, 12. September 2015, 19:04

Die interessanteste WSM ist die 7mm WSM - aber hier ist sowohl die Waffenauswahl, als auch die Munitionsauswahl sehr beschränkt.

Ich hab jetzt lang zwischen der .270 WSM und der 7mm Remmag. überlegt - es wird die Remmag. Ein Klassiker, der sich nicht hinter den "neuen Modepatronen" verstecken muss.


Die .270 WSM ist eine ausgezeichnete Weitschusspatrone im 65 cm Lauf,für Wiederlader wirklich was vom Feinsten :D , die 7mm RM mit dem kurzen H.H. ist eigentlich nicht das gelbe vom Ei ;(

MfG Sn_py

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

8

Samstag, 12. September 2015, 20:13

Die interessanteste WSM ist die 7mm WSM - aber hier ist sowohl die Waffenauswahl, als auch die Munitionsauswahl sehr beschränkt.

Ich hab jetzt lang zwischen der .270 WSM und der 7mm Remmag. überlegt - es wird die Remmag. Ein Klassiker, der sich nicht hinter den "neuen Modepatronen" verstecken muss.


Die .270 WSM ist eine ausgezeichnete Weitschusspatrone im 65 cm Lauf,für Wiederlader wirklich was vom Feinsten :D , die 7mm RM mit dem kurzen H.H. ist eigentlich nicht das gelbe vom Ei ;(

MfG Sn_py


Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, so bietet die 7mm Remmag. die gleiche Hülsenhalslänge wie die .270 WSM (sorry, die WSM hat einen 0,10mm längeren Hals). Der Geschossdurchmesser differriert allerdings gleich um ganze 0,20mm...! Du solltest auch noch dazusagen, dass die .270 WSM bei höheren Geschossgewichten noch weiter hinter der Remmy liegt. Die WSM glänzt mit 130-150grs - die Remmag. macht dies mit 140-160grs, lässt sich aber im Gegensatz zur WSM auch mit 175grs hervorragend betreiben (was auch für die etwas schwächere 7x64 gilt). Wer eine 7x64 oder .270 Win. hat, der gewinnt mit der .270 WSM kaum etwas und auch die Remmag. ist kein grosser Sprung - vor allem bei den bei uns übliche Schussdistanzen.

;( jetzt hab ich wohl das bisherige Weltbild einiger Katalogleser zerstört - aber Ballistik und Tatsachen sind überprüf- und belegbar. Mit guten Waffen sind beide Kaliber in der Lage, Streukreise im einstelligen mm-Bereich abzuliefern, was aber in der Praxis KEINE ROLLE spielt (und auch bei der Jagd nicht realisierbar ist).

Edit: Und wer nicht selbst seine Murmeln stopft, sollte auch das Munitionsangebot (und vor allem was davon tatsächlich verfügbar ist) überprüfen - der Preis der Munition sollte sowieso eine untergeordnete Rolle spielen, wobei natürlich ein deutlich niedrigerer Preis bei vergleichbarer Leistung ein nettes Plus bei der Entscheidung ist.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

9

Samstag, 12. September 2015, 20:32

@Brandl ....

für welche Bixn hast du dich entschieden bei der 7mmWSM .... die Steyr SM 12 ....

Gehe mal davon aus, dass du dir die TTSX verladen wirst in 150gr ?

Welches Einsatzgebiet schwebt dir für dich vor? Gams und die Roten oder auch Rehwild inkl. Schmale oder Kitz



Gruß



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

10

Samstag, 12. September 2015, 20:36

Nö - keine 7mm WSM, sondern eine 7mm Remmag.

Wird eine Steyr CLII oder CLII SX - die Handspannung ist bei Blaser gut gelöst, bei Steyr leider nicht. Und mit blockiertem Schlagbolzen ist die CL auch genau so sicher wie eine Handspannung. Richtige Bedienung vorausgesetzt.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

11

Samstag, 12. September 2015, 20:42

Stimmt .... 7 RemMag ... hab ich überlesen ... aber trotzdem mit TTSX 150gr ... oder?

War die Sauer 404 in Bezug auf die Handspannung kein Thema .....?



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

12

Samstag, 12. September 2015, 20:48

Das 150grs wird gut passen - denke aber auch über das 139grs GMX nach (das ich höchst zufrieden in der 7mm-08 nutze)!

Die Sauer 404 muss ich nicht unbedingt haben, denn sie bietet keinen Vorteil gegenüber einer Steyr.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

Ähnliche Themen