Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. September 2015, 08:41

Giftiger Feuersalamander

Weidmannsheil!
Liebe Kollegen, ich war leider in der letzten Zeit nicht sehr oft im Portal!
Einer der Gründe hierfür ist mein Welsch Terrier.
Er hat vor ein paar Tagen einen Feuersalamander gefressen und hat sich mit ihm vergiftet. :thumbdown:
Nach unzähligen Infusionen und Zeit in der Tierklinik hat er es wahrscheinlich überstanden! :D
Er geht zwar wieder, aber wie ein Betrinkener! Der Grund dafür ist das Gift des Feuersalamanders.
Es führt zu Krämpfen und in Folge zum Tod! :S
Heute ist er zum ersten Mal von selbst aufgestanden, sonst ist er nur apathisch auf einer Decke gelegen!


Mal sehen wie es weitergeht, er muss doch ein ganz fürchterlicher Jagdhund werden! 8)


Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. September 2015, 08:55

Servus Franzl,
Wow, das ist was!! Glücklich das er es überstanden hat :thumbsup:
Wie kann er so etwas fressen? Geschmack muss doch schrecklich sin? :evil:

Und editiere dein Post, oder Du hast Senio und Wildkatze aufm Rücken, da Feuersalamander sind geschützte Tiere :whistling: :D :D
"Fuchs kann immer kommen...."

3

Freitag, 18. September 2015, 09:14

Auweh :cursing:
Ich hoffe es wird wieder alles gut.
Wie hast du gemerkt, dass er einen Feuersalamander gefressen hat und wie waren die ersten Sympthome?

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

4

Freitag, 18. September 2015, 09:49

Er hatt mit einem Salamander gespielt als ich mich umziehen ging!
Beim Zurück kommen ist er mt Krämpfen am ganzen Körper in der Wiese gelegen! :thumbdown:
Er war vor lauter Krämpfen starr wie bei der Leichenstarre!
Die Ärzte in der Klinik haben mich auf diese Möglichkeit gebracht nachdem wir nichts plausibles gefunden haben.
Wenn man den Feuersalamander googelt findet man die Horrorvision jedes Hindebesitzers!
Er wäre nicht der erste gewesen, der an diesem Gift stirbt!
Da kann man nur sagen, dass er ein dummer, junger Hund ist, der die Signalfarbe Gelb/ Schwarz nicht kennt.
Die Tiere sind schon zu sehr domestiziert und kennen dies Gefahren nicht mehr!

Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

5

Freitag, 18. September 2015, 10:17

Da habt ihr (Hund u. Herrchen) nochmal Glück gehabt. Gute Besserung.
Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

6

Freitag, 18. September 2015, 10:24

Auweh auweh. ;( Der arme.
Wird aber sicher wieder und dann merkt er sich das hoffentlich. :D

Habe ein wenig gegoogelt. Wusste es auch nicht das die Dinge so giftig sind.

Quelle Wikipedia:

Die Ohrdrüsen

Die Ohrdrüsen des Feuersalamanders können giftige Sekrete abgeben

Charakteristisch sind die paarig ausgebildeten, sehr auffälligen Ohrdrüsen (Parotiden), die zum Beispiel den Wassermolchen fehlen, aber auch beim nah verwandten Alpensalamander oder bei den Echten Kröten zu finden sind. Zur Abwehr von Feinden können die Parotiden sowie die am Rücken lokalisierten Drüsenreihen ein weißliches, giftiges Sekret absondern. Unter starkem Stress stehende Tiere sind sogar in der Lage, das Gift in dünnen Strahlen bis über einen Meter weit uszustoßen.

Die Fähigkeit der willkürlichen spritzförmigen Abgabe von giftigen Flüssigkeiten mittels besonderer Drüsen hat in vergangener Zeit die menschliche Phantasie bewegt, im Feuersalamander ein dämonisches, mit übernatürlichen Fähigkeiten ausgestattetes Wesen zu erkennen.

Hautsekrete

Das Hautgift Samandarin – Struktur

Die in den Drüsen des Feuersalamanders erzeugten Sekrete zählt man zu den Alkaloiden. Bislang wurden die organischen Verbindungen Samandarin (C19H31NO2), Samandaridin (C21H31NO3) und Samandaron (C19H29NO2) festgestellt. Alle diese Salamander-Alkaloide besitzen eine Steroid-ähnliche Struktur und leiten sich vom 3-Aza-A-homo-5β-androstan ab.[4]

Normalerweise verursachen diese Sekrete beim Menschen – wenn überhaupt – nur ein leichtes Brennen auf der Haut. Bei sehr empfindlichen Personen bzw. Kleinkindern können sie auch zu Übelkeit, Atembeschwerden und Erbrechen führen. Hin und wieder wird in der Tagespresse von Vergiftungserscheinungen durch Feuersalamander berichtet. Insbesondere junge unde und unerfahrene Katzen, die den Lurch meist als Spiel- oder Beuteobjekt betrachten, werden dabei in „Mitleidenschaft“ gezogen. Die Folgen sind Maulsperre,Genickstarre oder starker Speichelfluss, in Einzelfällen der Tod. Neben der Abwehr von Fressfeinden dient das Hautdrüsensekret in erster Linie der Hemmung des Bakterien- und Pilz­wachstums auf der feuchten Hautoberfläche.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

7

Freitag, 18. September 2015, 14:54

Du hättest deinen Hund dafon abhalten sollen, mit dem Feuersalamander zu spielen,nicht nur wegen deinem Hund sondern auch wegen dem armen Salamander noch dazu ist das eine gefärdete Art. jemand anders hat schon richtig vermutet, das ich das sagen werde.
Trotzdem wünsche ich deinem Hund eine gute Besserung.

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

8

Freitag, 18. September 2015, 15:17

Du hättest deinen Hund dafon abhalten sollen, mit dem Feuersalamander zu spielen,nicht nur wegen deinem Hund sondern auch wegen dem armen Salamander noch dazu ist das eine gefärdete Art. jemand anders hat schon richtig vermutet, das ich das sagen werde.Trotzdem wünsche ich deinem Hund eine gute Besserung.


:whistling: :whistling: :whistling:


:D :D :D :D :D :D
"Fuchs kann immer kommen...."

9

Samstag, 19. September 2015, 12:09

Wenn das die Leute lesen, wird das wieder ein grund sein gegen euch zu reden und euch für charakterlich nicht geeignet halten um Jäger zu sein. und Dann alle Jäger über einen Kamm scheren :S
Wie geht es deinem Hund heute Franzl? ich hoffe erbehält keine Langzeitschäden.
VG

10

Samstag, 19. September 2015, 12:21

Wo sie recht hat, hat sie recht....
Gottseidank hats der kleine Racker überstanden!!!
Alles Gute Euch beiden!!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
to be continued.....

11

Montag, 21. September 2015, 09:52

Weidmannsheil!
Mein kleiner hat es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit überstanden!
Anfangs ist er noch wie ein Betrunkener gegangen, jetzt Hats sich ziemlich normalisiert!
Ich muss aber eine kleine Wesensänderung feststellen.
Bis zu dem Zwischenfall war er sehr streichelweich und hat niemanden angekläfft, jetzt reicht oft schon ein ungestümes angreifen am Rücken
Damit er sich darüber mokiert und die Zähne zeigt,
Wer kanns ihm verdenken?
Ich hab gar nicht gewusst dass er Knurren kann!
Er schaut richtig gefährlich aus beim Knurren! 8)


Weidmannsheil
Da Franzi
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

12

Montag, 21. September 2015, 10:12

Weidmann!
Was ich vergessen habe zu erzählen ist,
Dass ich am Dienstag einen Kontrolltermin zur Kontrolke seiner Leberwerte in der Klinik habe.
Die Werte waren teilweise "unterm Hund".
Mal sehen wie sie sich entwickelt haben!
Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

13

Montag, 21. September 2015, 11:28

Bis zu dem Zwischenfall war er sehr streichelweich und hat niemanden angekläfft, jetzt reicht oft schon ein ungestümes angreifen am Rücken


Vielleicht hat er noch schmerzen. Mich würde es nicht wundern.
Alles gute dem kleinen. :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

14

Montag, 21. September 2015, 11:44

Super Überlegung! :D
Sorry, aber es macht trotzdem Spass mit ihm zu spielen!
Er schnappt zwar zu, aber nur sanft, weil er weiß er darf nicht fest beißen! :rolleyes:
Weidmannsheil
Da Franzl
Wir kennen das beim Fuchs: Wenn er intensiv bejagt wird nehmen die Bestände zu!

Nordmann

Jungjäger

    Österreich

Beiträge: 40

Beruf: Fliesenlegermeister

  • Nachricht senden

15

Montag, 21. September 2015, 19:54

Ich freue mich sehr, für Euch beide !
Kann es nachvollziehen, was man mitmacht, wenn eine Situation, wie diese , eintritt.
Habe ähnliches , Erlebt !
Es ist nicht nur ein Hund, sondern ein Familienmitglied !

Alles Gute, für Euch beide,
WMH