Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. September 2015, 11:45

Swarovski SLC 10x42 oder EL 10x42

Hallo zusammen,

bin am überlegen welches Glas ich mir zulege. Hat von euch wer Erfahrungen bzw. welche Unterschiede außer dem sehr viel höheren Preis hat das EL zum SLC, und was würdet ihr mir empfehlen?



LG

2

Dienstag, 22. September 2015, 11:53

Hab das EL 8,5x42 und bin damit sehr zufrieden.
Was mir gegenüber dem SLC beim EL besser gefällt ist die Bauform. Man kann es einfach besser in der Hand halten.
Optisch schenken sich beide glaub ich nichts!

3

Dienstag, 22. September 2015, 11:57

Ok, mich hätte eben interressiert ob von der Optik her ein Unterschied ist. Mein Jagdfreund besitzt ein SLC - welches wie ich finde auch sehr gut in der Hand liegt.

4

Dienstag, 22. September 2015, 12:14

So weit ich weiß gibt es da keinen Unterschied mehr

5

Dienstag, 22. September 2015, 12:37

Das El hat 2 "Scharniere" und einen Handeingriff in der Mitte, das SLC hat nur 1 "Scharnier" liegt allerdings auch super in der Hand...führe ein SLC 10x42 (2014 erworben) und bin mehr als nur zufrieden, ein spitzen Glas.
wmh, waldmeister

6

Dienstag, 22. September 2015, 14:29

Grundsätzlich würde es mich interessieren, brauchst wirklich ein 10fach Glas?

Ich persönlich habe ein Zeissglas 10fach. Bin aber damit überhaupt nicht zufrieden.
Das Glas lügt zu viel. Alle Stück sind so stark. Da braucht es schon eine sehr gute Übung Stücke richtig an zu sprechen (was ich natürlich nicht in Frage stelle). Des weiteren ist das Glas bei weitem nicht so ruhig zu halten wie ein 8fach.
Ich für meinen Teil würde mir nicht wieder ein 10fach kaufen. Nur mal so als Überlegung. Muss ja schlussendlich ein jeder selber wissen. ;)
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

7

Dienstag, 22. September 2015, 14:57

Beim 10fach wackelt man auch schon ordentlich. Probiere es einmal ein paar Tage aus.
Wenn ich mir derzeit ein 10fach Pirschglas kaufen würde, käme das Kahles ins Haus. Das ist nochmal eine Spur leichter und auch nicht schlechter. Für den Ansitz sollte es ein 8x56 sein.

8

Dienstag, 22. September 2015, 15:06

Grundsätzlich würde es mich interessieren, brauchst wirklich ein 10fach Glas?

Ich persönlich habe ein Zeissglas 10fach. Bin aber damit überhaupt nicht zufrieden.
Das Glas lügt zu viel. Alle Stück sind so stark. Da braucht es schon eine sehr gute Übung Stücke richtig an zu sprechen (was ich natürlich nicht in Frage stelle). Des weiteren ist das Glas bei weitem nicht so ruhig zu halten wie ein 8fach.
Ich für meinen Teil würde mir nicht wieder ein 10fach kaufen. Nur mal so als Überlegung. Muss ja schlussendlich ein jeder selber wissen. ;)


Brauchen oder ned is immer so a Frage.
Wenns schnell geht sprech ich teils nur mit dem Zielfernrohr an. Hab ein Swaro 6-24x50 drauf und sprech meist mit 20fach und größer an.
Schieß auch fast nie unter 20fach!
Wie man es halt gewohnt ist. Hab mein 8,5x42 zwar immer dabei aber nutze es meist nur zum beobachten.
Swaro Spektiv mit 20-60x80 hab ich auch oft zum ansprechen dabei und da dreh ich auch fast immer voll auf.

9

Dienstag, 22. September 2015, 18:20

ich hatte damals ähnliche gläser in der engeren wahl. das el 8,5/42 (2. generation)und das slc 8/56 (alte generation). da das el viel leichter war und die lichtstärke subjektiv die gleiche war, habe ich mich für das el 8,5x42 entschieden und habe es bis jetzt noch nie bereut. in kombination mit einem 20-40x65 spektiv und durchwegs 56er gläsern auf den büchsen ein glas für alle gelegenheiten inklusive fuchs- und saupassen..

10

Dienstag, 22. September 2015, 21:17

Von 56er Ferngläsern halte ich sowieso nichts, so a gutes Zielfernrohr kannst garnit montiert habn dass die im Fernglas erfasste Kreatur auch mitn Zielfernrohr halbwegs rein bekommst, die aktuellen 42er Ferngläser sind bei der nächtlichen Jagd auf Fuchs und Sau mehr als ausreichend meiner Meinung nach ;-)
Und die 10fache Vergrößerung schätze ich besonders im Gebirge sehr...

wmh, waldmeister

11

Mittwoch, 23. September 2015, 07:04

Hatte lange Zeit ein 8x56 ´Zeiss Glas zum testen dabei als ich noch in einem Schwarzwildrevier gejagen konnte.
Es stimmt schon dass ich mit dem 8,5x42 EL ziemlich gleich auf bin mit einem lichtstarkem Zielfernrohr. Damals war es so "Sehe ich mit dem EL nichts mehr kann ich auch nimmer schießen!"
ABER!!! mir hat es z.B. beim 8x56 gefallen dass ich noch bissl besser ansprechen konnte (bissl mehr Lichtstärke) und das Stück mit dem Zielfernrohr gerade noch reinbekommen hab (hab in 5 Jahren 8 Sauen erlegt also ned so auslegen dass ma da auf alles geschossen haben was wir noch grad so reinbekommen haben).
Da ich jetzt aber in einem reinem Niederwildrevier aktiv bin find ich es ausreichend.
Meine Lebensgefährtin führt das Swaro EL10x50. Man merkt schon einen kleinen Unterschied. Beim Sauenansitz bei einem Freund konnte ich den Pinsel des Überläuferkeilers grad noch sehen was mit dem 8,5x42 nimmer zu sehen war.
Aber is fraglich ob es den Preisunterschied ausmacht und ob man es auch braucht!!

12

Mittwoch, 23. September 2015, 07:19

Die wichtigsten Dinge bei uns im Revier bzw. wie hier beim Fuchs- und Rehansitz bei Freunden in Deutschland!
Feldstecher zum abglasen EL 8,5x42
Leica LRF 900 - zum schnellen abmessen wie weit es wirklich ist, im Gebirge oder Feldrevier teils wichtiger als alles andere da man sich schnell täuschen kann
.223Rem mit hoher Vergrößerung (auch gleich als Spektiv zu verwenden)

13

Mittwoch, 23. September 2015, 12:35

Ich habe mir vor zwei Jahren ein SLC 10x42 gekauft. In direkten Vergleich mit dem EL konnte man so gut wie keinen Unterschied feststellen. (außer beim Preis) Größtes Unterscheidungsmerkmal für mich waren die zwei Stege in der Mitte. Vertiefungen für die Daumen haben beide Modelle. Bin nach wie vor hoch zufrieden mit meinem Einkauf. Und wie gesagt, für max. ein bis zwei Minuten früher/länger Ansprechen war der preisliche Unterschied zu hoch.
WMH
Walter

14

Donnerstag, 24. September 2015, 10:56

Vielen Dank an alle! Ich habe mir das SLC 10x42 bestellt :thumbup:

15

Donnerstag, 24. September 2015, 11:02

Welches Zielfernrohr von Swarovski würdet ihr mir empfehlen für die Jagd auf Rotwild, Rehwild, Gams, Murmeltier... Für die Bergjagd....

Danke!!!

16

Donnerstag, 24. September 2015, 11:14

2,5-15x56 (für normale Schussdistanzen)
3-18x50 (wenns bissl weiter gehen sollte)
5-30x50 (wenn du dir das Spektiv ersparen willst)

Würde aber einen Ballistikturm unbedingt nehmen.
Gerade wenn du weiter schießen "musst". Da is es ein sehr nettes Zusatzinstrument.

Hab mir vor kurzem das Z6i 2,5-15x56 mit Turm gekauft. Sehr gut und zeigt auch traumhaft.
Meine Lebensgefährtin hat das gleiche Glas und auf ihrer .223Rem. hat sie das Z6i 5-30x50 ebenfalls mit Turm. Macht schon Spaß damit zu schießen. Sie ist auch begeistert was das ansprechen vom Wild angeht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blaser19« (24. September 2015, 11:19)


17

Donnerstag, 24. September 2015, 11:22

Theoretisch würde das 2-12x50 auch reichen aber warum ned gleich eines mit höherer Vergrößerung nehmen.
Seh bei dem Glas den Vorteil wenn du eine Waldjagd mit Sauen,.. hast und dieses Glas auch zum riegeln einsetzen willst.
Bzw. Winteranstz mit einer Kombinierten auf Raubwild. Sollte es mal wirklich knapp werden. drehst einfach auf 2 fach runter.

Waldi2503

Rotwildjäger

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 27. September 2015, 17:32

Zielfernrohr von Swarovski..... Für die Bergjagd....
Servas!
Also, eines das net zu schwer ist ;) Oder? Weil man es am Berg zum Teil lange tragen muss. Und wenn ich einen 1 1/2-stündigen Aufstieg zur Gamsstube machen muss, dann solls nicht zu schwer sein, aber ein
12er sollte es schon sein. Weil man eben am Berg nicht auf 80m schiessen kann. Selten halt. Kleiner als 50 im Duchmesser auch nicht wirklich, denn am Berg im Wald ist es schneller finster. Je größer desto besser, aber leider desto schwerer. Es läppert sich zusammen was man tragen muss. Und kommen dann noch 25 - 35kg Gams dazu, dann zählt beim bergen jedes Gramm. Ich hab ein Z6i 2-12x50 auf meiner Büx.

Weidmannsheil
Waldi

Ähnliche Themen