Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 25. September 2015, 00:04

Hochsitzheizung

Grüss euch,

Da die klirrend kaltn Mondnächt imme näher kommen wollt ich mich bei euch bzgl. einer kleinen "Heizung" informieren.
Grundsätzlich gfalln mir die Teelichtversionen am besten, mit dem Gas i weiß nit :S
Nach dem durchstöbern sämtlicher Forenbeiträge bin ich auf den Coleman Blackcat gstoßn, dens allerdings nimmer zkaufn gibt und dazu erhältliche Gaskartuschn auch Mangelware sind ;(, der bluecat soll ja unter 0 °C nicht der Bringer sein. Die hier wird auch auf diversen Seiten angepriesen, weis nicht obs für das kleine Geld was gscheides ist... Gasheizung

Da das Teelichtöfchen selbst bei meiner geschlossener Fuchspasskanzel (Fenster offen) anscheinend kein richtiges "heizen" garantiert hätt ich so a Teelichtöfchen einfach in meinen Ansitzsack gsteckt :thumbsup:

So jetzt seit ihr gefragt, wie hält ihr euch warm und was empfehlt ihr, aber bitte kommt mir nicht mit nem Flachmann als Kanzelheizung :P

wmh

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. September 2015, 07:10

Für Füsse und Hintern so ein Teelichtofen, und für die Hände (falls ein Brettchen auf Brusthohe im Kanzel) ein oder mehr Teelichtchen unter einen ungedrehter Blumentopf. Und für die Innenseite, ja, da haste selber schon g'sagt :D
Ich meine schon gelesen zu haben das mann mit eine blöde Blechdose und 5 min. Basteln 44€ sparen kann ;)
"Fuchs kann immer kommen...."

3

Freitag, 25. September 2015, 13:18

Es gibt da auch si Dinger, die relativ Preisgünstig sind, aber leider nur einmal zu gebrauchen.
Das sind so Einlagen, in die Schuhe, die dann von selbst wärmen.
ich weis leider nicht mehr wie die Heißen.
Viele Grüße Waldkatze

4

Freitag, 25. September 2015, 14:23

es gibt auch Taschenwärmer, die über USB-Anschluss elektrisch aufgeladen werden, sollen dann ca. 3 Stunden Wärme abgeben.

5

Freitag, 25. September 2015, 16:47

Es gibt da auch si Dinger, die relativ Preisgünstig sind, aber leider nur einmal zu gebrauchen.
Das sind so Einlagen, in die Schuhe, die dann von selbst wärmen.
ich weis leider nicht mehr wie die Heißen.
Viele Grüße Waldkatze

Servus beinand,

wenn das diese"Gel oder sonst so ein eine komische dicke Flüssigkeit ist, in deren Mitte eine Art Metallplättchen ist, welches man knicken muss damit es sich erwärmt" dann einfach nach Gebrauch, ist ja dann hart, in einen Topf mit kochendem Wasser geben und die ganze Sache wird wieder weich und kann weiter verwendet werden.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

6

Freitag, 25. September 2015, 16:59

@ Jaga: Nein, es ist was anderes. ich weis zwar nicht mehr genau was es war, aber das nicht. ich hab das letzten Winter mal wo gesehen .
Viele Grüße Waldkatze

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

7

Freitag, 25. September 2015, 17:13

Hi....

Das sind die Thermopad's

Sind Wärmer zum aufkleben oder als Taschen zum einstecken.....

Halten je nach Hersteller so um die 6 Stunden und ich bin begeistert davon.....

Lg
Martin

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

8

Freitag, 25. September 2015, 17:16

http://www.wildacker.at/de/onlineshop/ja…ger-und-revier/

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

9

Freitag, 25. September 2015, 18:48

Heatpaxx oder Heatpack auf Oxidationsbasis liebe Waldkatze .....

Habe die Dinger im Notfallset für Wanderungen usw. drinnen .... Aufreissen, Luft dazu lassen, durchkneten und je nach Type und Hersteller mit einer Temp von 38 - 65 °C



SY



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

10

Freitag, 25. September 2015, 20:24

Na hawidere, eine Antwort nach der andren, damit hab i nit grechnet :thumbsup:

Hab eher an etwas Ganzkörperwärmendes dacht, punktuelle Erwärmung (zB. an Händen, Füßen) lässt einen sicher länger durchhalten, aber ich wills ja wohlig warm haben :P
Außerdem bin ich mit Einwegprodukten nit allzugut befreundet, lieber wär mir was mit geringen laufenden Kosten (bei Kartuschenpreisen von 10.- hört sichs auf :huh: )

Interessant wär auch ob so eine Nirosta Teelichtheizung in der 10 Teelichter platz finden genug wäre um die Kanzel zu heizen oder ob es auch eher nur ein warmes Lüftchen das mit einer Decke aufgefangen werden muss handelt :S


wmh, vom auf den baldigen Vollmond wartenden boarischnjagerbua

11

Sonntag, 27. September 2015, 23:02

Ich meld mich nochmals,
am einfachsten wär natürlich der "Teelichtkoffer" könnt man auch mal ganz spontan auf eine andere Kanzel mitnehmen. Funktioniert das wirklich wie ich mir das vorstelle dass ich das Kofferchen in den Ansitzsack stecke mit 2-3Teelichter und die Wärme langsam an meinem Körper "hochzieht"? :D

wmh, boarischerjagerbua

12

Montag, 28. September 2015, 06:59

Hallo
Ich habe mir aus einer Munikiste eine Heizung gebaut. Ich habe 5 Teelichter drinnen. Wennst willst stell ich Fotos rein.
So wie ich mir das vorgestellt habe funktioniert das nicht. Der Deckel wird so heiß das man sich die Finger verbrennt wenn man ihn angreift. Man kann die Kiste nur unter den Sitz stellen und mit der Decke rundherum zumachen. Das geht.
In den Ansitzsack würd ich das nicht geben. Wenn die Kiste kippt hast das ganze Wachs im Sack 8o und es stellt sich die Frage ob genügend Sauerstoff reinkommt.
In den Jagdkatalogen ist eine Flache Kiste zum draufsitzen drinnen. Ich habe eine Flache Kiste die ich mir so umbauen will.

Wmh nickback

13

Montag, 28. September 2015, 14:36

Fotos würdn mich sehr intressieren Nickback ^^

Bei den käuflich erwerbbarn Teelichtkoffern ist ja im innern ein "doppelter Deckel" denk mal der ist eingebaut damit der Koffer selber nicht zum verbennen heiß wird 8|
Hat mit eben genannntem bereits jemand Erfahrung gesammelt? :rolleyes:


wmh, boarischerjagerbua

14

Montag, 28. September 2015, 17:47

Hier die Bilder:

Wie schon beschrieben. Es ist eine Munikiste. Ich habe im unterem drittel eine Aluplatte reingemacht damit ich 1. mit den Teelichtern höher bin und 2. Ich unterhalb Löcher machen kann und kein Licht rauskommt.

Die Löcher oberhalb werden im geschlossenen Zustand vom Deckel verdeckt sodass hier auch kein Licht rauskommt. Dies Kiste ist im Betrieb völlig dunkel. Die Gummidichtung am Deckel habe ich logischerweise auch entfernt.

Ich verwende 5 Lichter. Am ersten Bild sieht man schon etwas Wachs das Ich verschüttet habe. In der Kiste ist es leicht zu entfernen, Aber im Ansitzsack. :cursing:









Da ist die Kiste die Ich vielleicht mal umbauen werde. Dürfte mal ein Bankschließfach gewesen sein.




15

Montag, 28. September 2015, 18:07

Sieht doch schon mal vielversprechend aus Nickback, wundert mich dass die trotz dem doppelten Boden und der Größe der Box immer noch so heiß wird...

Da ich üblicherweise im Ansitzsack auf den Fuchs warte hätt ich jetzt die Möglichkeit eines Koffers, 1-2 Kerzen und nicht in den Ansitzsack sondern unter den Ansitzsack

die Möglichkeit eines kleinen Gasheizers von Highlander für knappe 25.- bei Amazon, kostet knapp 24cent/Stunde, leider mit Butan nicht Propan daher nit für brutale Minusgrade geeignet

oder mehrerer Low-Budget Öfen unter der Bank, welche mir bsonders gefalln, allerdings bin i nit ganz sicher wie "gut" der funktioniert ?(


helft dem überforderten Jungjager ein bisserl :thumbsup:

16

Montag, 28. September 2015, 18:24

Ich hab auch am Anfang an alles mögliche gedacht wie man die Kanzel heizen kann. Hab auch lange im Internet gestöbert.

Kalt wird einem ja meistens in den Händen und Füßen. Den Rest kann man ja so fest einpacken das man gerade noch gehen kann. *rollsmile

Dann hab ich eben diese Kiste gebaut weils billig und schnell gegangen ist. Nur kann man damit nicht die Füße wärmen. Da schmilzt vorher die Sohle bevors in den Zehen warm wird.

Ansitzsack ist schon mal eine sehr gute Investition für kalte Nächte.

Wenn man solche Heizgeräte mit Kerzen verwendet würde es Mmn nur Sinn machen wenn die Fenster zu sind. Kanzeln mit offenen Fenstern wird man nur schwer warm bekommen.

Jetzt mach ich es halt so dass ich mich so warm wie möglich einpacke und wenn mir nach ein paar Stunden so kalt ist das ich es nicht mehr aushalte dann pack ich einfach zusammen. An Wintertagen wo eine Schneedecke vorhanden ist setze ich mich Abends ein paar Stunden auf Raubwild raus und Morgends in der Früh vorm hell werden wieder. Muss auch genügen.

17

Montag, 28. September 2015, 18:44

mir wird eigentlich nur in den füßen kalt, aber sobald die zecherln kalt werden, dauerts nimmer lang bis alles einfriert ;( ich habe mich dann für elektrische heizsohlen entschieden! ... der effekt war spitze: füße warm - alles warm! ist halt eine investition am anfang (~150€) aber das winterliche fuxpassen geht jetzt deutlich länger und entspannter :thumbsup:

18

Donnerstag, 19. November 2015, 06:46

Gestern im Fernseher gesehen.

http://tvthek.orf.at/program/heute-konkret/4660549



Rechts auf Blumentopfheizung klicken wenn der falsche Beitrag läuft.

Der müsste es warm machen. Groß genug ist er ja :D

Ähnliche Themen