Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 14:46

8x57IS Sax Erfahrungsberichte

Hallo zusammen!

Da ich letzte Woche in Deutschland bei einer Forstverwaltung jagern war und dort bleifrei geschossen werden muss, hab ich mir für die Sax entschieden.
- einschießen der Waffe ging sehr schnell und gut. Die Munition lässt sich sehr angenehm schießen und auch das Schussbild auf eine €2,- Münze war vielversprechend

1. Abschuss: ein Hirschkalb mit 32kg
Schussentfernung auf knappe 100m
Einschuss hinterm Blatt und Ausschuss hinterm Blatt. Das Kalb fiel im Feuer und "kugelte" knappe 30m den Schlag herab, wurde hoch und sprang normal ab. Wenn ich nicht den Einschuss als kleinen roten Punkt hinterm Blatt gesehen hätte, hätte ich sofort nachgeschossen. Das Kalb lag nach knappen 50m Tdesflucht im Bestand. Kein Schweiß in der Fluchtstrecke
Ausschuss kalibergroß
Leber hatte einen kleinen Kratzer sonst alles gut beinander

2. Abschuss: ein Dachsrüde mit 15kg
Schussentfernung knappe 15m
Hab den Dachs beim ausfahren aus dem Bau den Schuss auf dem Blatt angetragen. Er lag zwar im Feuer aber schlegelte noch eine gefühlte Ewigkeit. Ausschuss kalibergroß und kaum Schweiß am Anschuss

3. Abschuss: eine nichtführende Altgais mit ca.15kg
Schussentfernung knappe 30m
Kein Schusszeichen zu sehen gewesen. Sprang ganz normal ab. Am Anschuss 2 Tropfen Lungenschweiß. Wollte das Reh nach einigen Metern einfach nur mehr einsammeln, aber fand in der Fluchtstrecke keinen Tropfen mehr. So gestaltete sich die Nachsuche doch noch schwerer als gedacht. Die Gais lag nach knappen 40m im Bestand.
Einschuss hinterm Blatt und Ausschuss auf der Blattschaufel
Ausschuss kalibergroß

4. Abschuss: ein nichtführendes Alttier mit 74kg (Kalb wurde am Tag davor erlegt)
Schussentfernung knappe 80m
Das Tier zeichnete nicht und sprang wie gefehlt 2 Fluchten nach rechts ab. Dort verhoffte es hinter einem Baum so dass kein Fangschuss anzutragen war. Nach knappen 3-4 Sekunden sprang es ganz normal nach links ab wo es auch her gekommen war. Am Anschuss nicht zu finden gewesen. Also einen Schweißhundeführer gerufen. Der Hund wurde angesetzt und mal frei am Riemen suchen gelassen. Nach knappen 4m war ein winziger Tropfen Lungenschweiß zu finden (zwischen 2 Ästen am Boden). Der Hund arbeitete die Schweißfährte knappe 20m aus und machte dann einen Wiedergang. Danach ging es knappe 50m in den Bestand rein und dort lag das verendetet Tier. Einschuss mitten am Blatt und Ausschuss kalibergroß knapp dahinter.
Auf den knappen 70m hatten wir gerade mal einen Tropfen Lungenschweiß.

Bin von dem Geschoss mehr als enttäuscht. Die Stücke zeichnen nicht und haben keinen Tropfen Schweiß in der Fluchtstrecke.
Da ich keinen Schweißhund zur Hand habe und unser Hund auf Schweiß ned grad wirklich geht (anderes Kapitel) wird jetzt getauscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blaser19« (21. Oktober 2015, 15:34)


2

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 14:52



Wie zu sehen sitzt der Schuss eigentlich so dass man sich da normal keine Sorgen machen bräuchte

3

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 16:17

danke für den ausführlichen Bericht. Intressant sowas aus der Wirklichkeit zu lesen. Die Reklame sagt ja oft was Anderes.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

4

Mittwoch, 21. Oktober 2015, 18:11

Vielen Dank für dieses Ausführlichen Bericht auch mit Fakten unterlegt...weil diese Geschosse wären eigentlich die nächsten auf meiner Liste wenn die vorhandene Munition aus ist...

Danke
to be continued.....

5

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 07:01

Auch wenn die Muni (die jetzt in Aussicht ist) einiges mehr zerstört, is es mir aber wichtig das Stück zu finden, Schweiß bei einer Nachsuche zu haben und es zumindest mal zeichnen zu sehen.
Darum kommt jetzt Norma Alaska, Vulkan oder Brenneke TAG, TOG oder TIG

6

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 11:27

Ich war vorige Woche am Schießstand um meine Riegeljagd/Nachsuche/fürs Grobe-Waffe probezuschießen. Mausersystem mit kurzem Lauf in .308, eingeschossen mit Hornady GMX.
Der Lauf wurde voriges Jahr beim einschießen auf diese Munition chemisch gereinigt. Danach brauchte ich 6 Schüsse, bis der Lauf ein halbwegses Schussbild zusammen gebracht hat.
Jetzt hat dann der Lauf ca. 15 Schüsse drauf und die Schussergebnisse waren mieserabel!
Große Streuung und trotz Korrektur am Zielfernrohr sind die Schüsse immer weiter nach links gewandert (natürlich den Lauf abkühlen lassen).

Jetzt habe ich wieder chemisch gereinigt und werde schaun, dass ich auf Nosler Partition wechseln werde.
Bleifrei ist zur Zeit für mich erledigt. Ich mag ja nicht immer nur den Lauf nach ein paar Schuss reinigen.

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

7

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 11:50

In DE ists wohl bald ganz vorbei mit Blei. Ausser zur Selbstverwertung. Hier oben ist es noch kein grosses Tema. Nosler Part kann ich nur mepfehlen.
Ich hab das sei Ewigkeiten in meinem Elchstutzen. 8x68. Hab damit noch nie Probleme gehabt. Weder mit der Wirkung noch mit Treffgenauigkeit. Muss dazu sagen dass ich Selbstlader bin.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

Waldgänger

Jungjäger

    Österreich

Beiträge: 47

Beruf: Technischer Redakteur

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 20:08

@Blaser19
dieses Vollmantelverhalten ist mir bei einigen Bleifreien auch schon aufgefallen. Interessant wären geborgene Geschoße. Bei einigen Konstruktionen ist mir aufgefallen, daß die Expansion nicht so funktioniert, wie es die Werbung des Herstellers vortäuscht. Aufgrund der anderen Duktilität des neuen Geschoßmaterials gegenüber Blei setzt die Expansion auch bei Verwendung eines Expansionsstarters nicht oder zu spät zu ein.
Nach meinen Erfahrungen benötigen die meisten Bleifreien noch immer etwas mehr Vz als Bleimurmeln. Einzige Ausnahme sind einige Geschoße von Barnes.


@Punk-of-vk
Ist der Lauf noch neu? Oder "rauh"?

LG Waldgänger

9

Freitag, 23. Oktober 2015, 05:44

Guten Morgen,

Waldgänger welche Geschoße von Barnes meintest du???

WmH Laika

Waldgänger

Jungjäger

    Österreich

Beiträge: 47

Beruf: Technischer Redakteur

  • Nachricht senden

10

Freitag, 23. Oktober 2015, 07:48

@Laika
ich verwende Barnes VOR-TX im Kal. .458, 300grs. Diese Geschosse sind besser als die Hornady Monoflex mit 300grs. Ich finde die Wirkung sehr gut, lade aber selbst die passende Gebrauchsladung. In diesem Kaliber kannst auch Bleigeschosse verwenden. Aufgrund der geringen Vz findet eine Kontamination des Wildbrets mit Blei kaum statt.

LG Waldgänger

11

Freitag, 23. Oktober 2015, 08:06

Hab in der 6,5x55 erfolgreich und zufriedenstellend das 120 Grain Barnes TTSX verschossen

12

Freitag, 23. Oktober 2015, 11:14

@ Waldgänger
Kann ich nicht ganz genau sagen, wieviel Schuss er drauf hat aber ausgeschossen oder so ist er nicht.

Wmh

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

Waldgänger

Jungjäger

    Österreich

Beiträge: 47

Beruf: Technischer Redakteur

  • Nachricht senden

13

Freitag, 23. Oktober 2015, 11:45

@Punk-of-vk,
das habe ich auch nicht angenommen. Ich ging davon aus, daß der Lauf noch "zu" neu ist. Probiere mehrere bleifreie Laborierungen aus. Vergleiche die Ergebnisse. Mich stört, daß du Probleme mit Hornady hast. Gerade dieser Hersteller ist bekannt dafür, daß es mit seinen Produkten keine Umstellungsprobleme gibt.

LG Waldgänger

14

Freitag, 23. Oktober 2015, 12:17

Wenn es sich dieses Wochenende noch ausgeht würde ich gerne das Hornady GMX aus der Sauer in 6,5x55 verwenden. Laut einigen Aussagen von Leuten die auch wirklich Ahnung haben, sollte es gut fliegen und auch eine gute Wirkung haben.

15

Freitag, 23. Oktober 2015, 13:57

@ Waldgänger
Mal schaun, ob ich mir das antue ;)

@ Blaser 19
Bitte dann um Rückmeldung.

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

16

Freitag, 23. Oktober 2015, 22:36

Ich bin mit den GMX zufrieden! Verwende ich in der 7mm-08 und kann mich nicht beschweren.

Schiesst gut, macht NIX kaputt und ein paar Meter Flucht bei Rehwild (wohl zu wenig Zielwiderstand für Bumm-Um) stören mich nicht und mein Hund freut sich, wenn er das Stück "finden" darf.

In 8x57IS würde ich (wenn es nicht bleifrei sein muss) das RWS DK verwenden. Der Preis ist zwar eher hoch und es handelt sich um eine (ur-)alte Konstruktion, was aber nicht bedeutet, dass dieses Geschoss schlecht ist. Probieren und glücklich sein.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

17

Dienstag, 27. Oktober 2015, 06:57

Bin leider ned dazu gekommen die 6,5 zu schießen. Hab nur die 8x57 auf eine normale Teilmantel umgeschossen.
Ein Aimpoint ist auch ins Haus gekommen. Dieses wurde mal montiert und jetzt geht es diese Woche ans Muni kaufen damit ich beides einschießen kann.

Ähnliche Themen