Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 23. Oktober 2015, 10:47

der Jagdverband Wien hat in seiner online-Zeitung das Thema Rucksackinhalt auch aufgegriffen. (Ab Seite 6)

http://www.jagd-wien.at/fileadmin/karins…n.at_3-2015.pdf

22

Freitag, 23. Oktober 2015, 10:53

Aber wofür nimmt man ein Revierbuch oder gar ein normales Buch mit?


Ich schreibe gerne mit was ich sehe und wann ich es sehe. Bei besonders abnormen oder starken Stücken wird auch schon mal eine Zeichnung im Büchl gemacht.

Ich habe es so gelernt im Kurs das man einfach mitschreibt. Auch die Großeltern haben dies bei mir so gemacht. Kenne es nicht anders. Lese auch gerne wenn ich zeit habe darin was ich auf diesem Stand schon alles getan hat.
Das andere Buch ist einfach als Zeitvertreib. Kann ja sein das sich mal sehr lange nichts auf der Bühne tut.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

23

Freitag, 23. Oktober 2015, 11:06

Bei uns in der Gegend gibt's sowas nicht. Noch nie gehört davon. Entweder macht man ein Foto ( eher selten) oder man erklärt seinen Jagdkollegen was man gesehen hat. Selbst weiß man ja was man gesehen hat. Wenn man einen Abnormen zufällig nur ein einziges mal sieht nützt mir eine Zeichnung oder Notiz auch nix. Wie halt jeder es gelernt hat.
Nimmst du dann das Revierbuch auch zur Trophäenschau mit?
Wenns dir nix ausmacht, kannst mir BITTE ein Foto von einer Zeichnung machen. Würd ich gerne mal sehen wie man einen Bock zb. skizziert. Die Notizen kannst zudecken, kein Problem.

24

Freitag, 23. Oktober 2015, 11:18

Nimmst du dann das Revierbuch auch zur Trophäenschau mit?
Wenns dir nix ausmacht, kannst mir BITTE ein Foto von einer Zeichnung machen. Würd ich gerne mal sehen wie man einen Bock zb. skizziert. Die Notizen kannst zudecken, kein Problem.

Zur Trophäenschau nehme ich das Teil nicht mit. Sind ja meine Aufzeichnungen.
Wegen einem Foto werde ich schauen. :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

25

Freitag, 23. Oktober 2015, 12:09

So. Hab mal im Auto mein Bücherl gesucht.

Ich hab in meinem Bücherl (A6) hinten immer ein paar solche Zettel mit. Die nehme ich dann her und versuche das Geweih zu zeichnen.
Gleich vorne weg ich kann nicht zeichnen versuche es aber. :D Meist reicht aber eine Skizze das man sich wieder erinnern kann.

Jeder wie er mag. Ich mach gern mal so was. :D

index.php?page=Attachment&attachmentID=3277
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

26

Freitag, 23. Oktober 2015, 12:44

Aha, das sind schon Vordrucke. Jetzt kann ich mir das auch vorstellen. Danke

Ich dachte du hast nur weißes Papier und skizzierst so. :whistling: So könnte ich mir das einreden lassen. Muss ich mal drüber nachdenken ob ich mir sowas auch zulege. Mit dem kann man was anfangen.

So schlecht hast das nicht gezeichnet.

Aber gerade auf der Trophäenschau wäre das gut zur Kontrolle ob im Nachbarrevier einer der bekannten erlegt wurde.

27

Freitag, 23. Oktober 2015, 16:20

Muss mal nach Belgien kommen denn, wir sind DAS Bierland!! #Bier

Beim Trinken haben aber sicher wir Österreicher die Nase vorne #Bier #Bier

Wmh :mrgreen:


Oda I *rollsmile aba I bin ja a a halba tirola.
Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

28

Freitag, 23. Oktober 2015, 16:39

@ Punk-of-VK und Jaga: aufschneiderei, wir sind schon in Bayern gefahren mit UNSERE Bierdosen, da war's rasch "jagd vorbei" mit die Baya :-D
"Fuchs kann immer kommen...."

29

Freitag, 23. Oktober 2015, 18:53

@ Punk-of-VK und Jaga: aufschneiderei, wir sind schon in Bayern gefahren mit UNSERE Bierdosen, da war's rasch "jagd vorbei" mit die Baya :-D
Servus lieber Hansi,
wie Du weißt war ich schon sehr oft in Belgien und wenn ihr euer Stella oder das Amstel mit hattet, dann kann man(n)s verstehen, dass verträgt ja kein Mensch *igit
Garantiert NICHT gebraut nach irgendeinem Reinheitsgebot *uebel
Nicht böse sein, auch Spass muss sein #Bier

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

30

Freitag, 23. Oktober 2015, 19:47

Fehler 1: Amstel ist Holländisch! :twisted:
Fehler 2: es gibt noch vieles anderes als Stella in Belgien! 200 Arten Bier, MINDESTENS! :rolleyes:
Fehler 3: nächstes mal dass einer hier in die Runde nach Belgien kommt: Hansi Bescheid geben, verdammt! *knurr

Und nun wieder On Topic! Prosit! #Bier




Ps: sie haben Marillenschnapps, wir Marillenbier!!
"Fuchs kann immer kommen...."

31

Samstag, 24. Oktober 2015, 15:33

Muss mal nach Belgien kommen denn, wir sind DAS Bierland!! #Bier

Beim Trinken haben aber sicher wir Österreicher die Nase vorne #Bier #Bier

Wmh :mrgreen:


Oda I *rollsmile aba I bin ja a a halba tirola.
Liebe Grüße
Thomas
Beim Trinken vielleicht , lieber Thomas , aber Qualität haben( glaube ich ...duck und wech : )) nur wir in Deutschland......... :S :thumbsup:
PS : Spassmodus aus........!!!

32

Samstag, 24. Oktober 2015, 17:46

Nach ein paar Monaten jagdlicher Abstinenz hervorgerufen durch beruflicher Reise meld ich mich zurück, und liste gleich mangels Anblick den Inhalt meines Rucksacks:
Reservemunition Schrot/FLG/Kugel, einmal gingen mir am Hochstand die Patronen aus, das passiert nie wieder :-)
Stirnlampe, Taschenlampe "leistungsstark" (+Batterien), Notkocher Esbit, Bergehilfe (Seil + Haken), Garnitur Unterwäsche, Pulli, Schal, Lodenschutz für die Ferlacherin (falls es beim An- oder Ab pisst wie Sau), Spektiv (bei Tage), Fernglas, Erste Hilfe-Paket für mich und Hund(alles drin für die Erstversorgung von Schussverletzungen und Keileratracken - hoffe ich Brauchs nie), kleine Hacke, Großes Messer für die Abfangarbeit und was sonst noch so anfällt - Brot & Speck-Anschnitt. Gehörschutz, robuste Kunststofffolie als Überwurf bei Unwetter, Schonbezug bei wahrlichen Sauereien oder einfach als Wildwannenersatz, ein paar Einweghandschuhe, Packerl mit Sackerl div. Größen für Innereien, verdächtiges Raubwild oder widerspenstige Schwammerlsucher
Flachmann, of course,
Der Rest ist am Mann, Wmh

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Noplerjager« (24. Oktober 2015, 17:55)


33

Montag, 29. Februar 2016, 22:28

So, da ich gerade meinen Rucksack umräume, auch mal mein Inhalt:

Fernglas mit Entfernungsmesser
Reservemunition
Erste Hilfe Packerl groß
Feuchttücher für nach dem Aufbrechen oder Gefecht
Latexhanschuhe
Stirnlampe und starke Taschenlampe mit Rotfilter
Messer
Letterman
Gehörschutz
Putzschnur
Wasserfester Filzstift
Regenponcho einweg
Kompass
Brillenputztuch f. Optik
Shemag (großes Dreieckstuch)
Kleines Survivalset
Livestraw (kleiner Trinkwasserfilter)
Kleine leichte Axt (Schloß)
Thermoskanne mit Tee (Winter)
Dünner Ansitzsack
Feuerzeug
Schoki oder so
Moods
Altes aber sehr gutes Spektiv zusammenschiebbar 60 fach
Haube und Handschuhe
Gartenschere
Gewebeband

Ich glaube das wars fürs Erste...eh genug :-)
to be continued.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Godfather« (29. Februar 2016, 22:38)


34

Dienstag, 1. März 2016, 11:11

Wie breit sind bei euch die Hochsitztüren (80 cm) oder mehr?
Ich habe noch nie einen Rucksack gebraucht, lebe mitten im Revier.
Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

35

Dienstag, 1. März 2016, 11:21

Ich glaube godfather hat seine Kanzel auch im Rucksack ;-)
Ich habe im Rucksack: meine Sitzunterlage (das wichtigste was von September bis Mai mit muss), Taschenlampe, Hundeortungsgerät auf der Schweisshalsung, Bausender, ein Moramesser mit Schleifstein, kleines Verbandspäckchen, 3m Rebschnur und kurze Schweissleine. Gegebenenfalls das Spektiv wenn notwendig. Bei unbeständigen Wetter noch den Wetterfleck.

36

Dienstag, 1. März 2016, 11:21

80er Durchgang großteils, bei großen Kanzeln auch mal Doppeltüren, man tut sich leichter bei Bau- und Wartungsarbeiten der Sitze oder Liegen. Die paar Kilo mehr Trag ich gern mit bevor ich wegen irgendwas zum Auto oder die paar Minuten heim fahren muss, weil ich etwas brauche, was nicht mit ist. Wmh


Gesendet von iPad mit Tapatalk

37

Dienstag, 1. März 2016, 11:41

Jagdrucksack Inhalt - was habt ihr so alles dabei?

In diesem Fall war der Wetterfleck am Mann. Einweghandschuhe sind auch noch im Rucksack.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nickback« (1. März 2016, 22:05) aus folgendem Grund: Foto von anderen Beitrag von Rauhaardackel hinzugefügt


38

Dienstag, 1. März 2016, 12:00

Der Rucksack ist eigentlich recht schlank... ich wohne halt leider nicht im Revier und hab keine Lust 1 Std herum zu fahren wenn ich was vergesse... hab auch noch 20 L Wasser, Reissfeste Schuttsäcke, Axt, Machete, grosser Möteltrog für geschossenes Wild, Frolic fürn Fuchs, Batterien für Futterautomaten usw. im Auto....
Du weißt halt nie wann man was braucht.... und ich persönlich trage lieber ein paar kg mehr am Mann als dann 1 km zu Auto zu gehen wenn ich was brauche. Ich breche das Wild auch am Anschußort auf und versorge es im Revier ohne Infrastruktur somit... muss ich alles mit haben.
to be continued.....

39

Dienstag, 1. März 2016, 17:47

Godfather, kann es sein das wir uns mal in Mönchhof oder dort in der Nähe rausgehst?
Versteh mich nicht falsch aber dort habe ich letzten Herbst einen Jäger gesehen der einen ziemlich vollgepackten Rucksack auf den Rehansitz geschleppt hat.
Wäre schon ein ziemlicher Zufall...

40

Dienstag, 1. März 2016, 20:42

Bin in Neusiedl in die Schule gegangen: ;-) und die Tschako kenn ich auch ganz gut ....
to be continued.....

Ähnliche Themen