Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 2. November 2015, 12:05

Dachsbart selber binden 2

Hallo zusammen & Weidmannsheil!

Dieses Jahr hatte ich die Möglichkeit einen Dachs zu erlegen und stellte mir danach die Frage ob es möglich wäre einen Dachsbart selbst zu binden.
Antwort auf diese Frage bekam ich in diesem Forum, wo ein Kollege bereits eine Anleitung dazu verfasste.
Hier nutze ich nun die Möglichkeit mein Ergebnis zu teilen.

Ausgangspunkt war die Schwarte eines Dachs, welche ich im Freien auflegte und mit siedend heißem Wasser übergoss.
Das erleichtert das Zupfen der Haare um einiges. Die Haare habe ich von der Schulter beginnend bis fast zum Bürzel zurück gezupt und auf ein Zeitungspapier schön sortiert aufgelegt.
Dabei ist wichtig, wirklich genug Haare zu rupfen und die Richtung der Haare immer beachten!

Das ist nur ein Teil meiner gerupften Haare.
index.php?page=Attachment&attachmentID=3282

Anschließend nahm ich kleine Büscheln in die Hand und kämmte diese sorgfältig durch, damit der Schmutz und die zu kurzen Haare entfernt werden.
Diese Büschel band ich vorerst provisorisch mit einem Gummiringerl zusammen und fixierte das mit einer Fischerschnur.
Das Binden geht am besten, wenn man das zusammengebundene Büschel mit dem Gummiringerl in einen Schraubstock einspannt.

index.php?page=Attachment&attachmentID=3283
index.php?page=Attachment&attachmentID=3284

Abschließend wurden die einzelnen kleinen Büschel zu einem zusammengebunden, ebenfalls mit einer Fischerschnur.
Um die Fischerschnur zu überdecken habe ich diese mit einem jagdgrünen Zwirn umwickelt.
Zur Befestigung am Hut habe ich eine Brosche miteingebunden.
Das Endergebnis:

index.php?page=Attachment&attachmentID=3285


Vielleicht habe ich durch diese Anleitung den einen oder anderen überzeugen können, sich in Zukunft auch einen Dachsbart zu binden.

Mfg
»Dani1995« hat folgende Datei angehängt:

2

Montag, 2. November 2015, 15:31

Weidmannsheil!

Vielen Dank dafür! :)

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Was heißt weidgerechtes Jagen?
Es besteht hierüber kein geschriebenes Reglement,
der Charakter allein entscheidet.
Es gibt auf der Jagd Dinge,
die ein anständiger Mensch ganz
einfach von sich aus nicht tut.
Auf diesen Anstand kommt es an.

3

Montag, 2. November 2015, 19:00

Sehr interessant, währe einen Versuch wert.
Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

4

Montag, 2. November 2015, 19:05

Ich find´s auch gut gemacht. Den Bart und die Anleitung dazu. Du hast ja den Dachs selbst erlegt und die Trophäe auch selbst gemacht. Da kann man dann schon stolz drauf sein.

In meinen Anfangsjahren als Jäger hatte ich einige Dachse erlegt und nur von einen Schmalz ausgelassen. Hätt ich das schon gewusst dann hätte ich jetzt auch einen Dachsbart am Hut.

Wmh nickback

5

Dienstag, 3. November 2015, 05:55

Super Anleitung :thumbsup:

6

Dienstag, 3. November 2015, 19:32

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!
Ich war letztendlich auch sehr positiv überrascht wie gut der Bart aussieht und die Freude ist natürlich doppelt groß, wenn man ihn auch selbst bindet.
^^

lg & wmh

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. November 2015, 17:21

#Respekt Sieht super aus am Hut, und diese Anleitung ist Gold wert weil Einfach, gut Dokumentiert mit Bilder und das Resultat ist Spitze! :thumbsup:
"Fuchs kann immer kommen...."

Ähnliche Themen