Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 30. November 2015, 08:17

Neuer Waffenschrank

So, eine Woche ZA, das muss man nützen! :D
Ich habe nämlich bis heute noch keinen "originalen" Waffenschrank, zwar habe ich irgendeinen Kasten zum wegsperren, aber schön und praktisch ist halt was anderes....
Ich werde den Bau gemeinsam mit meinem alten Herren, gelernter Tischler, durchführen und für euch genau dokumentieren! ;)
Das hat den schönen Nebeneffekt mal wieder etwas Zeit zusammen zu verbringen und das nicht nur bei irgendwelchen Sonntagsfeiern! 8)

Im Grunde sollte es ein Schrank für 10 Gewehre und minestens 2 Pistolen werden, darunter 2 große Schubladen für Munition!
Alles natürlich verschließbar und möglichst "urig" :thumbsup:

So, und nun frisch, fromm, fröhlich, frei ans Werk!
Weidmannsheil!

2

Montag, 30. November 2015, 08:26

Ein kleiner Tipp von mir falls du es anders geplant hast.
Schau dass das Fach für die Pistolen noch extra versperrbar ist.
Bei mir hat mein Vater Zugang zu Kat. C+D darf aber zu Kat. B keinen zugriff haben.

Werde eins mit deinem Projekt. Nach dem Motto der Firma H. " Es gibt immer was zu tun". :thumbsup:

Wmh nickback

3

Montag, 30. November 2015, 15:30

DAS hatte ich nicht bedacht!!! :roll:
Danke für den Tipp.....würde da ein "Abzugsschloss" nicht auch ausreichen.....bzw gibts sowas auch für Pistolen?
Weil im Kastl wieder ein Kastl machen schaut auch irgendwann doof aus!

Ich liebe dieses Forum....es ist immer gut wenn man mehrere Meinungen hört! #danke

Heute war wegen mangelnder Zeit früher Schluss, aber die großen Teile sind zugeschnitten und warten darauf morgen gehobelt und vormontiert zu werden! 8)
Sollte ich heute noch die Zeit finden gibts natürlich eine grobe Skizze vom Schrank! ;)
Weidmannsheil!

4

Montag, 30. November 2015, 16:09

Danke für den Tipp.....würde da ein "Abzugsschloss" nicht auch ausreichen.....bzw gibts sowas auch für Pistolen?

Ich denke, dass das nicht zulässig ist. Ich glaube das die Muni zb. 9x19 auch nicht jeder erreichen darf. Sollte es jemand ganz sicher wissen bitte berichtigen. :whistling:
Wäre ja das selbe wie wenn du die Büchse mit Abzugsschloss am Wohnzimmertisch permanent liegen hättest.


Zitat

Weil im Kastl wieder ein Kastl machen schaut auch irgendwann doof aus!

Vielleicht hast du ja unten oder oben Schubladen geplant. Da könntest du hergehen und eine Ladenfront wie ein Kastl seitlich ausschwenkbar machen und dahinter einen kleinen Tresor oder so. Von außen sieht es wie eine Lade aus.

5

Montag, 30. November 2015, 16:43

Meinen Waffenschrank hab ich mir auch selber gebaut, der Gelbstich täuscht etwas ;)
Das "komische" auf dem Lauf ist übrigens ein Jutestoff wegen der Mondreflektion :D




wmh 8)

6

Montag, 30. November 2015, 17:03

Ich zeig dir wie meine Waffenschränke aussehen. Erwarte dir jetzt nicht zu viel. Aber vielleicht siehst du ja das eine oder andere was du vergessen hast.

Das ist ein umgebauter Uralter versperrbarer Aktenschrank. Sehr schwer das Ding. Ich hab die Regalböden rausgegeben und in einen ovale Löcher reingeschnitten und unten reingeschraubt. Oben ist ein einfaches Staffel mit Ausnehmungen. Ganz oben ist Platz für Muni.

Die Farbe war schon so.







Nächster Schrank.

Ein klassischer Waffenschrank wie man sie früher verwendet hat. Der hat 3Türen. Links eine einzelne und rechts eine "Doppeltür". Links kann man Gewehrtasche, Schlafsack, Muni usw. lagern.



Gesamtansicht



Da kann ich dir ein paar Tipps geben.
Links neben dem Feldstecher das schwarze in der Bildmitte ist eine Kappe von einer Spraydose. Darin sind 3xKugel und 3x Schrot für eine Kombinierte. So brauch ich nicht lange suchen und wegräumen. Ein Griff und ich hab alles.
Aufpassen musst du auch mit der Leiste wo die Läufe drinnen liegen. Schau das das Gesamte Gewehr weiter weg ist von der Rückwand. Mit 56er ZF steht man dann an der Rückwand an. Ich hoffe du weißt was ich meine.



Unten haben wir 3 Laden. Da könntest du dein Kat. B Fach machen.

Hier ist Platz für Kleinkram, Locker, Muni, Putzzeug und alles was man halt so braucht.



Rechte Innenseite.

Hier ist Platz für Hundeleine, Halsband, Spektiv, Feldstecher und Putzstecken



Linke Innenseite.

Hier hängen unsere Patronengürtel.



Und das ist nur für mich

3x Kat. B. Hier darf nur ich Zugang haben, deswegen ist das extra versperrt. Schlicht und einfach.



Vielleicht kannst du ja damit was anfangen.

7

Montag, 30. November 2015, 18:58

SO, hier mal die ersten Fotos! :D
Kritiken, welche meine Zeichnung betreffen, bitte an irgendjemandganzanderen richten! :P



Ich bau den Schrank für ca 20 Gewehre, die Munition und das Kat.B-Fach bring ich wie von Nickback vorgeschlagen in einer der beiden großen Schubladen unter.
Vielleicht teile ich die obere der beiden Laden auch noch! 8)
Den oberen Teil des Schrankes teilen wir auf und machen vorne für 10 Gewehre und hinten 2 "Apothekerschränke" für ebenfalls je 5 Gewehre.



Die nicht sichtbaren Teile machen wir aus Fichtenplatten.



Die sichtbare Front und die Mittelwand aus Lärchenplatten.

Morgen gehts weiter! :thumbsup:
Weidmannsheil!

8

Montag, 30. November 2015, 19:05

Ich hoffe du hast nicht vor dir jemals eine Langwaffe der Kat. B zuzulegen. Dann hast nämlich das nächste Problem. Wohin damit? ;(

Halt uns am laufenden.

9

Montag, 30. November 2015, 19:16

Für diesen Fall Kann ich ja beide "Apothekerschränke" extra versperren! ;)
GEHIRNFURZ! :D
Da mach ich doch gleich einen solchen schrank zu Kat.B! :D
Extra Schlösschen dran und fertig! =)
Weidmannsheil!

10

Montag, 30. November 2015, 19:25

Kannst so machen. Glaubst du das du den dann mit 20 Langwaffen ausfüllst? Da kannst wirklich einen Schrank vorbereiten, falls es soweit ist.

Was hältst von der Variante:



Die obere Lade nur halb so tief und dahinter das Fach für Kat.B. Eine Lade mit 70cm tiefe voll Muni wird schwer. Aber du wirst sicher schon die Ladenauszüge besorgt haben.

11

Montag, 30. November 2015, 19:44

Du meinst ob der jemals voll wird?!
Dahingehend kann ich beruhigen, ist wie bei einer Garage.....wird immer voll! ;)
Außerdem, und ich weis man soll so etwas nicht schreiben, aber in den hinteren Schränken möchte ich Dinge aufbewahren, die zwar sicher verwahrt gehören, aber von denen nicht unbedingt jeder wissen soll! 8)

Beim Gewicht habe ich keine Bedenken.....große Geschirrladen sind ja auch schwer!
Ich denke ich teile einfach die obere der beiden großen Schubladen....Selbstladeflinten/-büchsen sind momentan sowieso unerreichbar! ;(
Weidmannsheil!

Eichelhäher

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 1. Dezember 2015, 00:58

Wmh!
Hätte eine frage bezüglich waffenschrank ich würde einen waffenschrank bekommen mit einer glastür wolte immer schon so einen haben!
Darf ich so einen verwenden wen ich ein bruchsicheres glas hineinmache?
Mir gefällt nämlich der schrank mit glas sehr gut,hätte ihn vor mit beleuchtung und so auszustatten?

Lg wmh

13

Dienstag, 1. Dezember 2015, 16:13

Dürft Ihr in Österreich Eure Waffen noch in solchen Schränken verwahren? In DE und auch hier in Schweden schon seit den 70ern muss man Stahlschränke in verschiedenen Sicherheitsstufen verwenden. Je nachdem wieviele Gewehre man verwahren will. Unter 150 kg Gewicht muss der Schrank sogar am Boden oder an der Wand von innen verschraubt sein. Ich nahm einen schönen alten Schrank, der über den, etwas höher an die Wand geschraubten Tresor gestülpt wurde. Ein passender Ausschnitt in der Rückwand machte es möglich.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

14

Dienstag, 1. Dezember 2015, 20:01

@Nickback: was sind das für gelbe Schrotpatronen??

mit Autokorrektur geschrieben...Rechtschreibfehler vermutlich deshalb

15

Dienstag, 1. Dezember 2015, 20:19



Warum?? Weil sie falsch drinnen sind? Sind 20er und würden sonst rausfallen. Ist ein 12er Gürtel. ;)

16

Dienstag, 1. Dezember 2015, 21:21



Hätte eine frage bezüglich waffenschrank ich würde einen waffenschrank bekommen mit einer glastür wolte immer schon so einen haben!
Darf ich so einen verwenden wen ich ein bruchsicheres glas hineinmache?


Soweit ich weis, muss der Schrank nur versperrbar sein!
Wobei hier ein einfaches Bartschloss vollkommen ausreicht!


Dürft Ihr in Österreich Eure Waffen noch in solchen Schränken verwahren? In DE und auch hier in Schweden schon seit den 70ern muss man Stahlschränke in verschiedenen Sicherheitsstufen verwenden. Je nachdem wieviele Gewehre man verwahren will. Unter 150 kg Gewicht muss der Schrank sogar am Boden oder an der Wand von innen verschraubt sein. Ich nahm einen schönen alten Schrank, der über den, etwas höher an die Wand geschraubten Tresor gestülpt wurde. Ein passender Ausschnitt in der Rückwand machte es möglich.


Bei mir in der Steiermark gibt es Gott sei Dank keinerlei Vorschriften! ;)
Weidmannsheil!

17

Dienstag, 1. Dezember 2015, 22:23

Ich hab mich nur gewundert. Hier wird das nämlich als EU Vorschrift verkauft. Wenn jetzt sogar Selbstladewaffen verboten werden sollen, dann kommt das mit dem Tresor wohl auch bei Euch.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

18

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 07:06

zur verwahrung gibt es eine entsprechende durchführungsverordnung. darin wird die sichere verwahrung erläutert. allgemein kann man sagen, dass für den zugriff durch fremde (einbrecher) auch die sicherheit des hauses gilt. je besser das haus also gegen eindringlinge geschützt ist, desto weniger muss der waffenschrank aushalten. in der abgeschiedenen jagdhütte wird also ein verschraubter safe nötig sein, in der innenstadtwohnung mit sicherheitsschloss wird auch ein kastl mit schloss reichen.

Sichere Verwahrung
§ 3. (1) Eine Schußwaffe ist sicher verwahrt, wenn ihr Besitzer sie in zumutbarer Weise vor unberechtigtem - auf Aneignung oder unbefugte Verwendung gerichteten - Zugriff schützt.
(2) Für die Beurteilung der Sicherheit der Verwahrung von Waffen und Munition sind insbesondere folgende Umstände maßgeblich:
1.
Verwahrung der Waffe an einem mit der Rechtfertigung oder dem Bedarf in Zusammenhang stehenden Ort, in davon nicht betroffenen Wohnräumen oder in Dritträumen (zB Banksafe);
2.
Schutz vor fremdem Zugriff durch Gewalt gegen Sachen, insbesondere eine der Anzahl und der Gefährlichkeit von Waffen und Munition entsprechende Ein- oder Aufbruchsicherheit des Behältnisses oder der Räumlichkeit;
3.
Schutz von Waffen und Munition vor dem Zugriff von Mitbewohnern, die zu deren Verwendung nicht befugt sind;
4.
Schutz von Waffen und Munition vor Zufallszugriffen rechtmäßig Anwesender.

(3) Verwahrt der Besitzer einer Schusswaffe der Kategorie B diese entsprechend der Information jenes Gewerbetreibenden, bei dem er die Waffe erworben hat, so ist ihm dies gegebenenfalls nur dann als seine Verläßlichkeit beeinträchtigend anzulasten, wenn die Mangelhaftigkeit für einen um die sichere Verwahrung besorgten Waffenbesitzer deutlich erkennbar ist.

19

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 15:21

Das klingt ja einfach. Ha-ha. Beamtendeutsch giebts auch in Österreich.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

20

Samstag, 5. Dezember 2015, 10:16

Servus beinand,

ja wie jetzt :?: Waffenschrank selber bauen :?: :?: :?:

In Dland gibts ganz genau rechtliche Vorschriften nach welchen DIN-Normen / Sicherheitsklassen was aufzubewahren ist. Wieviele Schlößer, in welcher Ausprägung etc.

Sogar wie schwer im Zweifel der Schrank sein muß und mit wievielen und wo vorhanden er im Mauerwerk und Fußboden verankert sein muß.

Ja ja wir sind halt das Land der Vorschrift :D

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."