Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. Februar 2011, 21:21

Überraschungsbes. bei d. Rehfütterung bei uns im Rev.

Hallo Gemeinde!

Hier wiedermal heiß begeehrte Bilder einer Wildkamera ;-)

Geknipst wurden unsre schwarzen Freunde und der Bock bei einer von 2 Rehfütterungen in unsrem Revier.

Bitte um Expertenmeinungen von euch wie sich diese Kittel eventuell ansprechen lassen könnten!

Das eine ist meiner Meinung nach eine Bache mit 2 Frischlingen (einer hinter der Bache den man quasi fast nicht sieht - wenn da überhaupt einer ist).

Das andre könnte, da eine Stunde später und alleine, eventuell ein Überläufer Keiler sein. Bei einem Bild mit ihm (wenn es einer ist) sieht man zwischen den horizontalen Stämmen des Zauns auch noch einen Hammer einer weiteren Sau, zumindest scheint es mir so. Auch der Boden weist massenhaft Fährten auf, vor allem bei Betrachtung der Bilder 4 und 5 schnell hintereinander.

Ich bin gespannt was ihr dazu sagt, vor allem zu der alleinigen Sau.

LG
»Pikeattack« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.jpg (257,84 kB - 158 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Oktober 2021, 11:52)
  • 2.jpg (261,9 kB - 147 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Oktober 2021, 11:52)
  • 3.jpg (260,58 kB - 147 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Oktober 2021, 11:52)
  • 4.jpg (259,56 kB - 144 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. März 2019, 21:09)
  • 5.jpg (259,63 kB - 144 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. November 2016, 00:55)

2

Montag, 28. Februar 2011, 21:22

Re: Überraschungsbesuch bei der Rehfütterung bei uns im Revi

Und der Rehbock
»Pikeattack« hat folgende Datei angehängt:
  • 6.jpg (196,72 kB - 139 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Oktober 2021, 11:52)

3

Montag, 28. Februar 2011, 21:28

Re: Überraschungsbesuch bei der Rehfütterung bei uns im Revi

Sehr gute Fotos Paul! Ich bin eher der Meinung das es sich hier nur um Frischlinge handelt. Diese Sauen haben meiner Meinung max. 35kg. Das untere einzelne Stück dürfte auch ein Frischling sein. Diese Sauen wirken sehr jugendlich und dürften anscheinend ohne Bache unterwegs sein oder sie hat die Fütterung nicht betretten!

Echt tolle Fotos!

Lg David

4

Montag, 28. Februar 2011, 21:34

Re: Überraschungsbesuch bei der Rehfütterung bei uns im Revi

*troll

Willkommen meine Freunde.

Also ich hätte fast gesagt, dass da am ersten Bild drei sicher sind, falls es nicht vier sind.
Es sind hinten, meiner Meinung nach, zwei Wildköper zu sehen.

Un ob es ein Überläufer Keiler ist, das kannst erst sagen wennst ihn genauer anschaust.
Vorzugsweise mit einem Auge.

Der Bock ist stark im Wildbret und hat den Winter gut überstanden *bravo .


Ach ja die Zeit in den Bildern passt glaube ich nicht ganz AM PM vertauscht.
Ansonst tolle Bilder die zum Schmöckern dienen.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

5

Montag, 28. Februar 2011, 22:06

Re: Überraschungsbesuch bei der Rehfütterung bei uns im Revi

Des mit dem Datum und der Uhrzeit is leider falsch eingestellt.


Ich bin ja mal gespannt was sich da noch so fotographieren lasst. Ich werde in 2 Wochen bei der anderen Fütterung eine Cam aufstellen und dann am Wochenende drauf (19.März) mal sitzen gehen und schaun was passiert. Natürlich nicht gezielt auf Sauen, weil die bei uns eher nur auf der Durchreise sind. Sondern eher auf an Fuchs, auch wenn der Winter schon fast rum ist. Aber wenn der Schnee noch da ist dann wird sich vielleicht wenigstens ein schöner Ansitz mit hoffentlich genügend Anblick ergeben.

LG

6

Dienstag, 1. März 2011, 08:54

Re: Überraschungsbesuch bei der Rehfütterung bei uns im Revi

Bin ich so falsch gelegen,daß plötzlich mein Beitrag gelöscht wurde ?

WH Rudi

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. März 2011, 09:32

Re: Überraschungsbesuch bei der Rehfütterung bei uns im Revi

Hallo zusammen,

würde auch sagen das es sich bei den Sauen am ersten Bild um 3 Frischlinge handelt (so gegen 35kg).
Die einzelne Sau würd ich als Überläufer ansprechen, aber ob Keiler oder Bache könnte ich nicht sagen.

WMH
Martin
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

8

Dienstag, 1. März 2011, 09:55

Re: Überraschungsbesuch bei der Rehfütterung bei uns im Revi

Gerade der untere erscheint mir sehr nach Frischling, wenn man die Sau mit dem ersten Bild vergleicht. Sie ist nicht viel grösse als die anderen. Vergleicht mal die Schulterhöhe und die Rehfütterung. Geradenoch das er reinschauen kann ;)

@Saujäger

Welcher Post wurde vobn dir gelöscht? Ich warte hier am meisten auf deine Antwort! Lg David

9

Dienstag, 1. März 2011, 09:56

Re: Überraschungsbesuch bei der Rehfütterung bei uns im Revi

Sorry Rudi aber es wurde nichts gelöscht.
Ist der Post jemals online gewesen?

Bitte versuche es nochmals.

Danke
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

10

Dienstag, 1. März 2011, 11:15

Re: Überraschungsbesuch bei der Rehfütterung bei uns im Revi

Hallo!

Wenn man das Bild ansieht wo die einzelne Sau um 44 da steht sieht man dass sie ca so hoch ist wie die Lücken der Fütterung.

Dann auf dem Bild mit dem Rehbock sieht man schon dass es nicht nur 40cm sind die die Sau hoch ist. Ich würde im Vergleich zum Rehbock die Höhe der Sau ca beim Spiegel enden lassen. Das is ja dann doch ned sooo klein oder? Also wie wildacker meinte, eventuell ein Überläufer.

Ich bin jedenfalls gespannt was sich da in nächster Zeit (längerer Zeitraum also 2 bis 3 Jahre) tut bei uns im Revier!

LG

11

Dienstag, 1. März 2011, 16:01

Re: Überraschungsbesuch bei der Rehfütterung bei uns im Revi

Interesante Aufnahmen, die da deine Kamera gemacht hat . Über Schwarzwild kann ich leider fast nix dazu sagen, aber es gibt eh genug Fachleute hier für die Schwarzkittel ( Rudi senior , Bitte deine Meinung ).
Wirst schon sehen, mit der Wildkamera wirst du noch sehr viel Freude haben, und garantiert noch die eine oder andere überraschung sehen.
Ich war am Samstag nachmittag bei mir oben , hab die Karten gewechselt , doch die enttäuschung war groß , als ich sie am PC anschauen wollte , signalisierte mir das Program , nicht formatiert ? Somit keine Bilder , meine Enttäuschung könnts sicher verstehen.
L.G. 25-06

12

Dienstag, 1. März 2011, 16:14

Re: Überraschungsbesuch bei der Rehfütterung bei uns im Revi

Hallo!

Mir ist da mit dem Formatieren auch so gegangen um Silvester herum. Vor lauter Hektik hab ich die schon volle Karte eingeschoben und am nächsten Tag war kein neues Bild da...

Ich bin auch schon auf Rudis Ausführungen gespannnt (hab zwar inoffiziell mit ihm gesprochen, aber doch neugierig was ihm noch dazu einfällt)

LG

13

Dienstag, 1. März 2011, 16:49

Re: Überraschungsbesuch bei der Rehfütterung bei uns im Revi

Hallo

Meiner Meinung sind das 3 Sauen noch nicht sehr alt also Überläufer
die die Bache vorm heurigen frischen verjagd hat und so sind sie halt
alleine unterwegs.
Habe noch nie Sauen bei einer Rehfütterung gesehen aber sehr interessant
der Bock natürlich auch.

LG WmH

Tom

14

Dienstag, 1. März 2011, 22:22

Re: Überraschungsbesuch bei der Rehfütterung bei uns im Revi

Mit ein Grund für den doch etwas stärker geratenen Zaun ist, dass uns die Sauen schon mal die ganze Fütterung zerlegt haben, Fässer mit Futter umgehaut haben und so weiter.

Ansonsten wäre ein Zaun um die Fütterung herum ja doch bisserl sinnlos wenn man nur Rehwild erwartet ;-)

Ich brenn schon drauf mich am 19 (nächster Vollmond und zum Glück ein Samstag) anzusetzen und zu schauen was so passiert!

LG

15

Mittwoch, 2. März 2011, 08:56

Re: Überraschungsbesuch bei der Rehfütterung bei uns im Revi

Gut - ich versuche das Ganze noch einmal : Nachdem ich gestern mit Paul gesprochen hatte und meine Meinung zu den Sauen abgegeben habe,bin auch ich der Ansicht,daß es sich hier um Überläufer (Frischlinge - sofern die Bache noch nicht gefrischt hat)handelt,wobei ich die stärkere Sau eher als Überläuferbache einstufen würde (die unter Umständen schon inne hat).
Wenn man das Bild stark zoomt,sind 4 Sauen zu erkennen-3 Stück rechts vom Stall und 1 Stück links vorne neben der Fütterung. Sehr wahrscheinlich sind die Jungsauen schon abgeschlagen und bereits ohne Führung.Auf dem Bild mit der einzelnen Sau kann man einen Lauf im Dunkeln erkennen (also auch 2 Sauen)!Das Geschlecht genau anzusprechen ist nicht möglich,hier müßte der nächste Mond Klarheit bringen,denn ich nehme an,daß die Schwarzen immer wieder kommen werden,zumindest solange die Fütterung beschickt wird. Bei den kleineren Sauen sehe ich keinen Anlaß sie nicht zu entnehmen-bei der Größeren würde ich wirklich zuwarten bis sich eine Möglichkeit zur besseren Ansprache ergibt !!
Alles in Allem eine große Überraschung für dich Paul,das hast du dem Einsatz der Kamera zu verdanken und ich wünsche dir ein baldiges Weidmannsheil auf einen Schwarzkittel in deinem Revier! Auch ich werde morgen mit Mauri nach längerer Abstinenz (vom Ansitz!) wieder nach den Schweinen Ausschau halten und eventuell vorher nach den Schnepfen.
@Rocces - ja,ich war online und habe auch kontrolliert ob mein Bericht ins Netz gegangen ist,am Nachmittag war er bereits verschwunden,was immer auch da passiert ist.

Weidmannsheil an euch Alle
Rudi

16

Mittwoch, 2. März 2011, 16:19

Re: Überraschungsbesuch bei der Rehfütterung bei uns im Revi

Hallo Rudi!

Danke für deine Einschätzung. Dass ich sowieso neu anspreche wenn ich mich am 19 hinsetz is sowieso klar. Und da ich bei der nicht stärksten Sau am wenigsten verhauen kann, werd ich natürlich wenn sich die Gelegenheit überhaupt bietet Vorsicht walten lassen un dnur dann den Abzug betätigen wenn ich mir sicher bin keinen Schaden anzurichten.

Ich bin schon wieder in "Sau-Spannung", da kann der 19 nicht schnell genug kommen ;-)

LG

17

Mittwoch, 2. März 2011, 17:29

Re: Überraschungsbesuch bei der Rehfütterung bei uns im Revi

Nach längerem betrachten der Fotos meine ich sind es Überläufer zwischen 35kg und 50kg. Schwer zu sagen ob Keilerchen oder Bachen.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

18

Montag, 14. März 2011, 20:32

Re: Überraschungsbesuch bei der Rehfütterung bei uns im Revi

Hallo Freunde!

Erstes Bild ist die Fütterung bei uns von oben, damit man nachher beim 2ten Bild einen Vergleich und Schluss zur Größe des Keilers machen kann. Man achte auf den Stirnseitigen Zaun und die Höhe der Rundlinge (4Stk), und auch drauf, dass dort ein Wechsel rauf geht, also es dort hinunter geht wo der Keiler steht. Er sieht zwar nicht so groß aus aber ist angeblich an die 100kg schwer. Der Nachbar hat ein Foto gemacht und auch wir hatten ein zweites, aber versehentlich gelöscht. Auch ein Lux hat bei uns ein Reh gerissen. Viel Haar am Waldrand und massenhaft Schweiß. Der Nchbar hat auch diesen fotographiert. Ich werd schaun dass ich am Wochenende zu den Bildern komme, will sie auch umbedingt sehn...!

index.php?page=Attachment&attachmentID=307
index.php?page=Attachment&attachmentID=308

Neben der Fütterung auf der Straße konnte ich auch Bilder von 2 verschiedenen Losungen machen - Saulosung versteht sich. Es war diesen Samstag (12.3.) Was mich von den Sauexperten interessieren würde ist, wie lange ihr schätzt dass die Losung schon dort ist?

index.php?page=Attachment&attachmentID=309
index.php?page=Attachment&attachmentID=310

Datum und Uhrzeit stimmen leider nicht, ist aber schon umgestellt!

LG

19

Montag, 14. März 2011, 20:36

Re: Überraschungsbesuch bei der Rehfütterung bei uns im Revi

Nun zum Rehwild: Eine gute und eine schlechte Szene hab ich für euch.

Einerseits ein Reh, das vermutlich ganz ganz ganz was besonders leckeres gefunden hat in der Fütterung - ich hab mich zerkugelt als ich das Bild gesehn hab...!

index.php?page=Attachment&attachmentID=311
index.php?page=Attachment&attachmentID=312

Auf der andren Seite ein Stück mit traurigem Ausdruck und offensichtlich von einer Krankheit geplagt, ich tippe auf Reude, wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse, wenn jemand sicher ist was es ist!

index.php?page=Attachment&attachmentID=313
index.php?page=Attachment&attachmentID=314


WMH fürs erste, die Kamera hängt wieder und am Samstag wird sie wieder kontrolliert ;-)

20

Dienstag, 15. März 2011, 09:24

Re: Überraschungsbesuch bei der Rehfütterung bei uns im Revi

Hi Paul !
Die Sauen dürften bei euch doch schon mehr als häufiges Wechselwild sein ! Auf ein Gewicht zu schätzen wage ich nicht - wie hoch ist eigentlich dieser Zaun ?
Die Schwarzwildlosung dürfte schon einige Tage alt sein,dies zeigt der geschmolzene Schnee rings herum.
Das Reh muß nicht unbedingt räudig sein,auch ein Milbenbefall ist nicht auszuschließen - genauswenig wie Darmparasiten!
Auf jeden Fall gehört das Stück beobachtet und bei Fortschreitung der Krankheit aus der Wildbahn entnommen um eine Ansteckung gesunder Tiere zu verhindern.
Schöne,aufschlußreiche Bilder - erwarte mit Spannung die anderen von deinem Nachbarn !!!

LG und Weidmannsheil
Rudi