Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 15:01

Z6i 3-18 x50

Werte Kolleginnen und Kollegen

hat jemand von euch das Swarovski Z6i 3-18-50 jagdlich in gebrauch?
Ich möchte mir das nun auf meine 6,5x55 raufkaufen

Die Waffe soll auch ab und zu mal einen Schießstand sehen, und auch 300 Meter und mehr meistern.

Ich wäre über Erfahrungsberichte zu diesem Glas sehr dankbar

WMH Dietmar

2

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 15:08

Wir haben leider nur die 2,5-15x56 und die 5-30x50 im Einstaz
Das 5-30x50 is auf einer .223Rem zur Rehwild- und Raubwildjagd. Zeigt sowohl am Tag als auch in der nacht ausgezeichnet. Schüsse am Stand auf 300m sind damit sauber machbar. Man zittert ned so viel wie viele glauben.
Auch das 2,5-15x56 is bis 200-250m gut. Alles drüber halt dann zu schwach.
Vielleicht konnte dir das auch helfen.

3

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 15:36

danke für die info

das 5-30 habe ich selbst in verwendung auf der 300wm
führe diese jagdlich

durch das 2,5-15 durfte ich schon linsen
habe mich dann aber doch in das 3-18 verschaut
und wollte eben vorher meinungen dazu hören

danke und Wmh Dietmar

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 16:53


Auch das 2,5-15x56 is bis 200-250m gut. Alles drüber halt dann zu schwach.


Wie darf man das verstehen?
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

5

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 17:16

Auf 250m sollte je nach Wildart sogar ein altbewährtes 6fach Glas Genüge tun, wenn ein 15faches nicht mehr genügt sollte man ohnehin den Finger gerade lassen-meiner Meinung nach :huh:

wmh

6

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 20:40

Ich hab das o. genannte auf dem 6,5x57 Repetierer, den ich zum Locher bis 300 m umfunktioniert habe. Jagdlich nicht mehr im Einsatz, dafür hab ich genug andere Werkzeuge. Kannst sehr empfehlen, hab das 2,5-15x56 ebenfalls und hab schon oft beide direkt bei allen erdenklichen Situationen verglichen. Die schenken sich fast nix.
Wmh


Gesendet von iPad mit Tapatalk

7

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 06:58

Auf 250m sollte je nach Wildart sogar ein altbewährtes 6fach Glas Genüge tun, wenn ein 15faches nicht mehr genügt sollte man ohnehin den Finger gerade lassen-meiner Meinung nach :huh:

wmh

Ich bejage zu 90% Raubwild. Da brauchst teils schon mehr als a 6fache Vergrößerung wennst einen Fuchs oder a Krähe auf 250m Plus erlegen willst.
Selber hab ich ein 6-24x50 Swaro mit Ballistiukabsehen im Einsatz. Das klappt super. Selbergeladene Muni, die Ballistik is bekannt und die Waffe liegt sauber.

Füchse und Krähen sind damit schon auf deutlich über 300m gefallen. Da hast mit einem 6fachem Glas kein Leiberl mehr.

Jetzt kommt wieder - so weit schießen is ned weidgerecht,..... aber wir haben bei uns weite Felder und da muss es teils weiter raus.

8

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 07:46

Zitat

Ich hab das o. genannte auf dem 6,5x57 Repetierer, den ich zum Locher bis 300 m umfunktioniert habe. Jagdlich nicht mehr im Einsatz, dafür hab ich genug andere Werkzeuge. Kannst sehr empfehlen, hab das 2,5-15x56 ebenfalls und hab schon oft beide direkt bei allen erdenklichen Situationen verglichen. Die schenken sich fast nix.
Wmh


Gesendet von iPad mit Tapatalk


6,5x57 als Locher? Hast du im Lotto gewonnen?:p Ich hab ds Kaliber auch! Ist ein super Kaliber aber fürs Sportschießen hätt ich keine günstige Munition gefunden! Welche verschießt du?

mit Autokorrektur geschrieben...Rechtschreibfehler vermutlich deshalb

9

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 08:02

Glaub dass es da fast am besten wäre die 6,5x57 selber zu laden oder laden zu lassen. Fabriksmuni is da doch recht teuer (im Vergleich zu anderen Kalibern).

10

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 22:32

Jupp lade selber, ein ordinäres TMS von Hornady, nur als Scheibenlabo für just 4 fun. Hat sich zufällig so ergeben, weil sich da eine kleine feine Ferlacherin mit Rand in meinen Schrank dazugesellt hat und die nun jagdlich vergenusszwergelt wird statt dem Repetierer und bevor ichs für ein Butterbrot hergegeben hätte hab ich sie umgewidmet.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

11

Sonntag, 13. Dezember 2015, 16:50

Dank euch allen

Also kommt nun 3-18 rauf auf 6,5x55
Ist dann das 4 Glas aus Tirol

Schönen Sonntag noch