Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mürztaler

Jungjäger

  • »Mürztaler« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 39

Beruf: Werkzeugbautechniker

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 20:49

Schrotparonenlänge ?

Guten Abend liebe Waidkameraden!

Als ich mir heuer die erste Büchse zulegte, bekam ich eine Doppelflinte und eine Mauser M98 geschenkt dazu..
Hab mich eigendlich nie um die Flinte gekümmert, hab sie nur durchgeputzt und ein bisschen geölt und sie dann in denn Schrank gestellt.. bis heute.

So nun zu meiner Frage,

Details zu doppelflinte:
made in udssr
kal. 12 was ich gemessen hab (~18,2mm)

auf der Waffe steht rein gar nichts, und das mein ich ernst. kein kaliber keine marke einfach gar nichts.
außer made in udssr


Wie kann ich die Patronenlänge ermitteln ? ich steh grad voll an

Danke und Waidmannsheil

2

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 21:05

Nimm dir eine Schiebelehre und schau in den Lauf rein. Da müsstest du eine Sichtbare Kante durch die Lichtbrechung sehen.
Hier Rot eingezeichnet:




Bis dort hin musst du mit dem Tiefenmaß des Messschiebers messen.

Sollte 65,67,70 oder 76mm rauskommen. Ein paar mal messen zur Sicherheit.

Schau auch ob ein gültiger Beschuß auch drauf ist.

Mürztaler

Jungjäger

  • »Mürztaler« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 39

Beruf: Werkzeugbautechniker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 21:34

danke für deine antwort @nickback !

Skizze ist top danke, das genügt ? das hab ich schon pobiert aber dachte mir das ist doch etwas ungenau ^^

Muss ich morgen nochmal ein Auge drauf werfen !

danke vorerst !




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

4

Freitag, 11. Dezember 2015, 09:42

Das da gern nichts drauf steht??? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Hast ein paar Bilder von der Flinte???
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

5

Freitag, 11. Dezember 2015, 10:49

Nimm den Vorderschaft runter und schwenke die Läufe aus der Basküle raus, dann schau auf die linke oder rechte Patronenlager Seite da steht das Kaliber drauf. Wenn der Vorderschaft nicht zum abnehmen geht dann ist es vermutlich eine TOZ. Die hat auf der rechten Seite der Basküle einen Schieber der um 90Grad nach rechts gedreht werden kann sodass er senkrecht nach oben steht, dann kann man das gesamte Laufbündel nach unten ausschwenken. Auf jeden Fall steht die Kaliber Bezeichnung auf dem Kasten der Patronenlager!

6

Freitag, 11. Dezember 2015, 10:57

Kleiner Nachtrag: Ich hatte einmal eine Flinte in der Hand bei der stand das Kaliber auf der unteren Seite des Patronenlagerkasten.
Aber glaub mir, wenn die Flinte beschossen wurde und das muss sie sein sonst hätte sie nicht importiert werden können, dann steht auch das Kaliber drauf ;)

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

7

Freitag, 11. Dezember 2015, 12:50

Kleiner Nachtrag: Ich hatte einmal eine Flinte in der Hand bei der stand das Kaliber auf der unteren Seite des Patronenlagerkasten.
Aber glaub mir, wenn die Flinte beschossen wurde und das muss sie sein sonst hätte sie nicht importiert werden können, dann steht auch das Kaliber drauf ;)



Stimmt, meistens steht die Patronenlänge unten aufm Lauf, also unter das Teil das vom Vorderschaft/Baskule bedeck ist.

Wenn nie weggefeilt steht's noch drauf da :D
"Fuchs kann immer kommen...."

8

Freitag, 11. Dezember 2015, 21:28

Ist genauso hier in SE auch. Ohne Kaliberbezeichnung kein Beschuss. Aber der Hersteller muss nicht draufstehen.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

Mürztaler

Jungjäger

  • »Mürztaler« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 39

Beruf: Werkzeugbautechniker

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 27. Dezember 2015, 12:03

vorerst danke mal für die antworten !

hier sind die Bilder:





Wenn ich messe komm ich immer so zwischen 75-76 ^^

Kaliber konnt steht nicht drauf, beschuss ja.

wmh


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

10

Sonntag, 27. Dezember 2015, 14:35

Ist das Eine Hungaria Doppelflinte? Ich sehen an mehreren Stellen ein H in Ramen. Ist bei meiner auch so. Der 12 er im Kreis ist das Kaliber. Misst Du 76 m/m, dann ist es 12/ 70. 75-76 wegen dem Papprand, der umgekrempelt, ja die abgeschossne Hylse länger macht als nicht abgeschossen.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

11

Sonntag, 27. Dezember 2015, 19:17

Da muss ich dir leider widersprechen lieber Greven.
Die Hülsenlänge ist im abgeschossenen Zustand angegeben, was heißt: 12/70... Die maximale gesamt Länge beträgt 70 mm.

12

Dienstag, 29. Dezember 2015, 11:45

Da hast Du recht. Hab schneller geschrieben als gedacht, obwohl ich eigentlich nichtmal denken müsste in dem Fall. Sowas weiss ich. Jetzt muss ich mich schämen, Alzheimer????
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden