Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. Dezember 2015, 11:06

30-06

Hab gestern mit einem Händler wegen 30-06 bei einem Stutzen gesprochen. Er meinte, das Kaliber ist zu stark für den kurzen Lauf, da flammts nur raus vorne.

Könnt ihr mit der Argumentation was anfangen oder ist es eher so, dass er seine Bixen verkaufen will.

WMH
MattHias

2

Freitag, 18. Dezember 2015, 14:43

Servus Matthias,

schau mal hier, da wird´s auch nochmals gut beschrieben: Unter "Jagdliche Verwendung"

https://de.wikipedia.org/wiki/Stutzen_%28Waffe%29

Ich selber verwende auch nur 30.06, ein super Kaliber für alles, allerdings habe ich keinen Stutzen.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

3

Freitag, 18. Dezember 2015, 16:35

Hallo erstmal
Ich habe auch eine kurze Waffe allerdings im Kaliber 9,3x62.
Schau mal.





Da gibt es keine Probleme wegen Mündungfeuer.
Meine Lieblingswaffe!!!!
Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. Dezember 2015, 00:32

Der prozentuale Verlust ist gleich wie bei "Kurzlaufpatronen" ála .308, 8x57IS und 9,3x62 - also die gute alte ´06 funktioniert bestens in kurzen Läufen.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

5

Samstag, 19. Dezember 2015, 01:04

Die 308 soll ja besser geeignet sein für kurze Läufe sagt man. Selber habich 8x68 S in einem Stutzen mit 50 cm Lauf. Dasist für diese patrone schon etwas kurz mit reichlich Mündungsfeuer. Aber Leistungsabfall hab ich keinen. Der Tiefschuss auf 200 m ist genau nach Tabelle.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

6

Sonntag, 20. Dezember 2015, 23:07

Was willst denn damit jagen?
Freizeit Jaga gerne Jaga verarbeite alles von jedem Tier.
Koch aus Leidenschaft. Meine Trophäe ist meine Speisekarte

7

Montag, 21. Dezember 2015, 08:07

Hab einen 30.06 Stutzen mit 52cm Lauf! Bis jetzt gab es nie Probleme! Hab ihn aber nie auf einem 300m Stand ausgereizt und jagdlich hab ich noch nie weiter als 130m geschossen! Wofür soll der sein? Welche Distanz wirst du schießen! Mündungsfeuer wäre mir nie aufgefallen ausser in der Dämmerung und da leuchtet es aber auch mit meiner 98er mit 60cm Lauf (seit 2 Jahren eigentlich mein jagdlich geführtes Gewehr)

mit Autokorrektur geschrieben...Rechtschreibfehler vermutlich deshalb

8

Montag, 21. Dezember 2015, 08:49

Vielen Dank für eure Infos. Ich werd damit auf Reh-, Rot-, Schwarzwild gehen.

WMH, MattHias

9

Montag, 21. Dezember 2015, 13:28

Hab den steyrer goiserer und bis jetzt hatte ich gar keine probleme. Eher angenehm weil sehr führig.wenns generell auf über 200m geht würd ich eher einen längeren lauf nehmen.rückstoß ist für mich ok

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

10

Montag, 21. Dezember 2015, 14:46

Als angehender Jungjäger und Grünschnabel werd ich mich hüten, über 200m zu schießen. War zwar beim Heer ein sehr guter Schütze, aber bei der Jagd steht ein Lebewesen gegenüber. Ich seh da eine gewisse Verantwortung, da "probiert" man nix.

WMH, MattHias

11

Montag, 21. Dezember 2015, 14:59

Als angehender Jungjäger und Grünschnabel werd ich mich hüten, über 200m zu schießen. War zwar beim Heer ein sehr guter Schütze, aber bei der Jagd steht ein Lebewesen gegenüber. Ich seh da eine gewisse Verantwortung, da "probiert" man nix.

WMH, MattHias

Sehr vorbildlich, sehe ich genauso!

Weidmannsheil!

Niederwild

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 289

Beruf: Zimmermeister - technischer Angestellter

  • Nachricht senden

12

Montag, 21. Dezember 2015, 15:15

Supa Einstellung, weiter so!

Weidmannsheil!
Das ist des Jägers Ehrenschild,
das er beschützt und hegt sein Wild,
weidmännisch jagt,
wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Erschöpfe ehrt.

13

Montag, 21. Dezember 2015, 17:57

Zitat

Als angehender Jungjäger und Grünschnabel werd ich mich hüten, über 200m zu schießen. War zwar beim Heer ein sehr guter Schütze, aber bei der Jagd steht ein Lebewesen gegenüber. Ich seh da eine gewisse Verantwortung, da "probiert" man nix.

WMH, MattHias


Löse heuer die 16te Jagdkarte und trotz überwiegend Feldrevier war der weiteste Schuss nicht über 130m! Obwohl ich mind. einmal pro Monat einen Tag lang (Schichtdienst sei Dank) auf dem Schießplatz verbringe würde ich nicht viel weiter schießen! Auf 300m würde ich zwar die 8 halten aber die Idealbedingung find ich nicht im Revier!

mit Autokorrektur geschrieben...Rechtschreibfehler vermutlich deshalb

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

14

Montag, 21. Dezember 2015, 19:26

Hab den steyrer goiserer und bis jetzt hatte ich gar keine probleme. Eher angenehm weil sehr führig.wenns generell auf über 200m geht würd ich eher einen längeren lauf nehmen.rückstoß ist für mich ok

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk


Schussdistanz hat mit Lauflänge so gut wie nichts zu tun.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

15

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 22:57

Hab die sm12sx 30-06 schiesst so gut wie jede patrone. Verwende aber selbst geladene. Kann dir den stutzen von sm nur empfehlen und das kaliber passt.
Freizeit Jaga gerne Jaga verarbeite alles von jedem Tier.
Koch aus Leidenschaft. Meine Trophäe ist meine Speisekarte

Zoller

Schwarzwildjäger

Beiträge: 219

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 15. März 2016, 20:33

.30-06 oder .308

Auch auf die Gefahr, dass es schon zu spät ist: beim Stutzen nimm .308. Die .30-06 brigt erst so richtig Leistung mit längeren Läufen. Da sind oft die heute anzutreffenden 56cm-Standartläufe zu kasig. Und nimm egal welche Patrone nicht unter 150 grs (9,7g) Geschoßgewicht. Die lange Tante arbeitet erst gut, wenn das Geschoßgewicht bei 168 grs liegt. Der Drall passt sonst nicht mehr (bei den leichten) - und blitzen tut`s als ob Du fotografiert wirst. Also: LÄCHELN - und sei Deines Schusses sicher und möge Diana Dir lächeln :thumbsup:
Wissen waun ma ned schiaßt - des is Kunst!

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 16. März 2016, 17:12

Auch auf die Gefahr, dass es schon zu spät ist: beim Stutzen nimm .308. Die .30-06 brigt erst so richtig Leistung mit längeren Läufen. Da sind oft die heute anzutreffenden 56cm-Standartläufe zu kasig. Und nimm egal welche Patrone nicht unter 150 grs (9,7g) Geschoßgewicht. Die lange Tante arbeitet erst gut, wenn das Geschoßgewicht bei 168 grs liegt. Der Drall passt sonst nicht mehr (bei den leichten) - und blitzen tut`s als ob Du fotografiert wirst. Also: LÄCHELN - und sei Deines Schusses sicher und möge Diana Dir lächeln :thumbsup:


Hier spricht die Praxis eindeutig anders (auch die Theorie, wenn man sich damit beschäftigt) - du dürftest die letzten 100 Jahre Entwicklung verschlafen haben. Die .30-06 ist kein Problem aus kurzen Läufen und die Messergebnisse (auch die Rechenergebnisse) zeigen eindeutige KEINEN VORTEIL der .308 gegenüber der .30-06 bei kurzen Läufen. Und das mit dem Drall ist ja wohl der Oberhammer - stimmt so auch nicht. Sorry, aber wenn man Tips und Ratschläge gibt, sollte man zumindest etwas Ahnung von der Materie haben. Ich bitte dies als rein Sachlich anzusehen - ist nicht persönlich.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

18

Mittwoch, 16. März 2016, 19:33

Habe sehr viele Jahre einen 30.06 Stutzen geführt und nie Probleme gehabt. Muß Brandlbracke mit seinen Ausführungen vollinhaltlich Recht geben.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

Zoller

Schwarzwildjäger

Beiträge: 219

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 16. März 2016, 20:30

Hier spricht die Praxis eindeutig anders (auch die Theorie, wenn man sich damit beschäftigt) - du dürftest die letzten 100 Jahre Entwicklung verschlafen haben. Die .30-06 ist kein Problem aus kurzen Läufen und die Messergebnisse (auch die Rechenergebnisse) zeigen eindeutige KEINEN VORTEIL der .308 gegenüber der .30-06 bei kurzen Läufen. Und das mit dem Drall ist ja wohl der Oberhammer - stimmt so auch nicht. Sorry, aber wenn man Tips und Ratschläge gibt, sollte man zumindest etwas Ahnung von der Materie haben. Ich bitte dies als rein Sachlich anzusehen - ist nicht persönlich.

Das, Brandl, was Du von Dir gibst, zeigt nur zwei Sachen - die ich nat56ürlich auch bur sachlich und nicht persönlich meine:
1) Deine unheimlich "wertschätzende" Ausdruckweise zeigt gute Erziehung. Ich empfehle als Lektüre den Ellmayer : "Gutes Benehmen immer gefragt"
2) Die Sachlage ist einfach anders, Informationsresistenz kommt aber vor.

Und abschließend: aus meiner Sicht ist das Forum kein Ort, an dem in rüpelhaften und untergriffigen Ton agiert werden sollte.
Wissen waun ma ned schiaßt - des is Kunst!

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 16. März 2016, 23:27

Beleg doch mal deine ach so richtigen Aussagen, dass die .308 so viel besser ist als die .30-06! Das würde mich jetzt echt interessieren - vl. gibts ja neue Erkenntnisse, wo wir unser übliches Verständnis von Physik komplett vergessen können - oder du redest vom Verhalten der verschiedenen Patronen, sofern man in einem schwarzen Loch schiesst.

Also bitte stell hier mal Fakten ein und nicht deine eigene Stammtischmeinung.

Sich zu benehmen bedeutet die Wahrheit zu sagen und nicht die eigene Wahrheit als Tatsache zu verkaufen. Falls es noch nicht zu spät ist, nimm statt der .308 mal ein Physikbuch - weit besser als ein kurzer Lauf in .308! :thumbup:

Seit vielen Jahren (Jahrzehnten) können wir auf progressive Pulver zurückgreifen, die die "Kurzlaufproblematik" mittlerweile fast nichtig machen.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.