Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. Dezember 2015, 22:02

Sauenabwehr

Hallo Weidkameraden
Ich hätte gerne eure Meinung zur Sauenabwehr an Maisfelder gehört.
Wie ist das mit einen Weidezaun?
Wie und was macht ihr?
Wie hoch belaufen sich ca.die Kosten?

Danke schon mal.
Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

2

Samstag, 19. Dezember 2015, 12:36

Wir arbeiten schon einige Jahre mit Elektrozäunen. Ich finde sie nicht schlecht.
Sie sind zwar sehr Arbeitsintensiv aber wenn man alles beachtet wirken sie ziemlich gut.

Beachten muss man:

So früh wie möglich aufstellen. Am besten wäre es gleich nach der Saat.

Es darf kein Grashalm oder Ast den Zaun berühren. Muss also ständig ausgemäht werden.

Wir spannen den Draht mindestens auf 2 Höhen, manchmal auf 3 Höhen.

Die Batterie muss regelmäßig geladen werden. Da muss man selbst drauf kommen auf die Intervalle.

Kennzeichnen das ein Elektrozaun aufgestellt ist. Für Spaziergänger usw.. Wir haben Bilder ausgedruckt und dann in Folie eingeschweißt.

Regelmäßig den Zaun abgehen. 1. schauen ob er Bodenkontakt hat ( eventuell Nachspannen) 2. ob er ausgemäht gehört und 3. ob trotzdem Scheine reinwechseln.

Absprache mit dem Bauern muss schon sein weil er ja mehrmals mit dem Traktor rein muss. Bei uns hat das ein paar mal nicht funktioniert und dann mussten die Bauern den Zaun selbst wegschaffen damit sie den Mais ernten konnten.

Nicht angreifen wenn er aufgedreht ist 8o



Wir haben mit einem Gerät angefangen und über die Jahre wurden immer welche dazugekauft. Ich glaube jetzt haben wir 3. Es gibt Jahre da müssen wir uns trotzdem noch welche ausborgen und dann haben wir wieder welche hergeborgt. In die Steher haben wir mit Schlagzahlen JG und den Anfangsbuchstaben der Ortschaft reingeschlagen. Damit wissen wir immer was uns gehört. Steher borgen wir uns auch manchmal aus.

Was das alles gekostet hat weiß ich leider nicht aber wenn ein Maisfeld Schadensfrei bleibt hat es sich schon rentiert. Wenn man jetzt rechnet zb. 1000€ Wildschaden dann kann man schon die Ausrüstung kaufen und die kann man ja im Jahr darauf wieder verwenden. Also würde ich nicht so auf den Preis achten.

Vor einigen Jahren hatten wir den Fall das eine Bache mit Frischlingen rein ist und die Frischlinge sich nicht mehr rausgetraut hatten. Nach einer Woche sind wir dann drauf gekommen und haben mit anderen Jägern 3 Frischlinge raus bekommen. Sowas kann natürlich auch passieren.

Wmh nickback

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nickback« (19. Dezember 2015, 12:48)


3

Samstag, 19. Dezember 2015, 16:46

Ich fürchte nur, wenn ich ein Feld mit einen Zaun absichere wollen einige od. sogar alle Bauern das ihr Feld eingezäunt werden soll. Da weiß ich vom Nachbarrevier, die haben ein grosses Feld zwischen zwei Wälder wo immer eine Parzelle mit Mais angebaut wird. Die Fläche wird auch eingezäunt, aber da geht ein Wechsel durch. Da hilft der beste Zaun auch nichts.
Bei uns hat ein Bauer bei Speisekartoffel ein Granulat (Pellets) gestreud, daß hat gut geholfen.
Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

4

Samstag, 19. Dezember 2015, 17:36

Das Granulat bei den Mais das wir mal hatten war für die Fisch im wahrsten Sinne des Wortes - Totalschaden.

Das Nachbarfeld ohne Granulat ohne Schaden - ohne Worte.

Auch so kanns dir ergehen, wir waren Sprachlos.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

5

Samstag, 16. Januar 2016, 19:00

Ich habe zur Zeit ein Stück Acker das Jahre lang mit Mais bestückt war und nun haben die Bauern ein Stück von diesem Acker Weizen gedrillt .....er ist gut aufgelaufen und sie hatten bis vor kurzen nur dieses Stück wieder elektroeingezäunt.... ca 2 ha von 6,5ha.......ich bin ja mal gespannt wie das weitergeht........noch verschonen sie das Stück auch den Maisacker der nur gegrubbert ist.....
was sind das für Pellets Donnerrohr ?!
Ich sollte noch erwähnen das sich dieser Acker direkt am Wald der länge nach liegt.........