Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BrandlB

Rotwildjäger

  • »BrandlB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Dezember 2015, 22:36

Hornady FullBoar - GMX

Servus beinaund,

ich verwende seit drei Jahren in der 7mm-08 Remington (freiwillig) bleifrei - und zwar das Hornady GMX. Bin damit sehr zufrieden und werde auch weiter dabei bleiben.

Hornady hat jetzt eine neue Linie namens FullBoar herausgebracht. Ich konnte diese Munition jetzt auf drei Drückjagden testen (.300 Winmag) - dort ist ebenfalls das GMX in 165grs verladen, allerdings mit "normaler" Ladung und nicht in "Superformance". Ich bin mit Präzision, Wirkung und dem sehr sanften Rückstoss sehr zufrieden. Die Wirkung ist auch bei nicht perfekten Treffern quasi umwerfend - somit geringe bis keine keine Fluchtstrecken, sicherer Ausschuss auch bei starkem Wild. Das GMX hat bei mir bis jetzt den Wildkörper immer gerade also ohne Abweichung des Winkels durchschlagen, was auch den Kugelfang "berechenbarer" macht, da andere Konstruktionen teilweise 30° und mehr abweichen und auch das Geschoss im Ganzen bleibt - somit auch keine "Schrotgarbe" auf der Ausschussseite. Also auch eine fangschusstaugliche Munition.

Ich sehe den Vorteil der GMX darin, dass diese aus Tombak sind und nicht aus Reinkupfer - also genau so wenig Verschmierung im Lauf wie bei normalen Mantelgeschossen. Die anderen Geschosse von Hornady bestehen aus der gleichen Legierung - also auch hier kein Problem, denn man kann sie beliebig untereinander tauschen und muss den Lauf vorher nicht klinisch rein machen - einfach neue Muni rein und los gehts.

Das GMX fliegt leider nicht aus jeder Waffe problemlos, ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich verwende auch das Interlock und das SST und bin mit den Produkten von Hornady sehr zufrieden (wobei ich jetzt nicht über Nosler oder RWS schimpfen möchte, da ich sie teil ebenso verwende - wer weiß, was er will, kann sich seine Patrone ja danach kaufen oder "bauen").

Das beste ist allerdings der Preis - die FullBoar in .300 Winmag kosten "nur" EUR 62,-- Listenpreis und ist somit verhältnismässig günstig für eine .300 Winmag.

Hier sollte ein Trööt entstehen der sich hauptsächlich mit dem GMX beschäftigt - eine Diskussion ob bleifrei Sinn hat oder nicht bringt nix, das muss jeder für sich entscheiden oder kann gern in einem anderen Trööt diskutiert werden. Bitte ausschließlich zum GMX posten, wer Erfahrung oder Fragen hat (ob gut oder schlecht).
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

2

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 07:27

Was heißt fliegt nicht problemlos aus jedem Lauf??

mit Autokorrektur geschrieben...Rechtschreibfehler vermutlich deshalb

BrandlB

Rotwildjäger

  • »BrandlB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 13:02

Es gibt einige Jäger (und auch Wiederlader), die mit dem GMX keine befriedigende Präzision erreicht haben.

Probleme sind meist von Seiten der Waffe - meine S303 schoss das 150grs GMX Superformance mit bester Präzision und die R8 hat nicht vertragen (gleiches Los aus gleicher Schachtel- .300 Winni.).

Hab beide Waffen nicht mehr, sondern jetzt eine S404 in .300 die ich auf das neue FullBoar eingeschossen hab. Funkt sehr gut.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

4

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 13:15

Meine Sauer 101 in 6,5x55 mag die GMX a ned wirklich. Ansonsten schieß ich damit kleine Kleeblätter

5

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 08:39

Ich frag nur weil ich aus meiner 30.06 mit einem Geschoß Streukreise habe im zweistelligem cm Bereich! Meinst du das mit "fliegt nicht problemlos"?

mit Autokorrektur geschrieben...Rechtschreibfehler vermutlich deshalb

BrandlB

Rotwildjäger

  • »BrandlB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 10:42

Jap!

Aber Hornady hat das Problem erkannt und die Setztiefe bei .30-06 und .308 auf europäische Verhältnisse angepasst - sollte also nun fliegen. Wichtig ist nur, dass du keine alte Charge bekommst - würde aber auf jeden Fall noch mal versuchen, denn das GMX ist meiner Meinung nach eines der besten Geschosse am Markt. Bei mir muss es nicht bleifrei sein - hat aber trotzdem Vorteile für mich, denn die schnurgerade Penetration, das Restgewicht von >95% und der doch sehr hohe Querschnitt des expandierten Geschosses machen es zu einem herrlichen Stück.

Wenn es nicht fliegt, dann solltest du in der `06 noch das Trophybonded Tip von Federal probieren - ist zwar nicht bleifrei, aber meiner Meinung nach das beste Geschoss, wenns nicht bleifrei sein muss. Beste Wirkung, wenig Entwertung und bis jetzt überall zufriedenstellende Präzision. Ich verwende in der `06 momentan das 180grs Nosler Partition, weil ich sehr günstig (EUR 25,-- pro 20er Schachtel) an einen Abverkaufsposten Federal Premium Munition gekommen bin. Hab dann gleich alle fünf Schachteln genommen - bin damit auch sehr zufrieden. Hab dann gleich noch die letzten fünf Schachtel RWS Bionic Black zum Schachtelpreis von EUR 30,-- gekauft - wird nicht mehr produziert, sollte aber ähnlich wie das GMX wirken, da es sich um ein Deformationsgeschoss handelt und nicht um das Splittergeschoss (das war das Bionic Yellow). Um das Geld ist mir meine Zeit fürs Wiederladen zu schade, da gute Geschosse zw. 0,80 und 1,10 kosten und mir bei der Fabriksmunition die guten Federal und RWS Hülsen überbleiben, also winwin für mich.

Unterm Strich bleibe ich aber beim GMX und möchte nach und nach fast alle meine Waffen darauf umstellen. Hab bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Und empfehle jeden, bei anstehendem Munitionswechsel mal die GMX zu probieren. Es muss nicht die Superformance sein - und Hornady erweitert seine Kaliberpalette 2016 bei den FullBoar. Mich wunderts aber, das in Europa und vor allem in Österreich die GMX noch so wenig verbreitet sind, denn Hornady ist einer der Ami-Hersteller, die bei uns gut und kurzfristig verfügbar sind.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

7

Samstag, 9. Januar 2016, 20:37

WMH!
Möchte eventuell auch mal die Hornady Superformance GMX probieren (ist da ein Unterschied zur 'nur' GMX?)
Kannst du mir etwas über die Stoppwirkung berichten zB bei Kammerschuss; für mich wichtig, da meistens Jagd im Wald. Wie ist sie sonst, Rückstoss, bzw auf 200m (aus einer 30 06)? Verwende derzeit die RWS Ego Green.
Danke!
***wmh***
cpm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cpm« (9. Januar 2016, 21:01)


BrandlB

Rotwildjäger

  • »BrandlB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

8

Samstag, 9. Januar 2016, 22:43

Die Superformance ist oft problematischer bez. Präzision!

Die FullBoar schießt butterweich und die Stoppwirkung ist bestens (ich verwende diese Patrone auf DJ, wo Stoppwirkung sehr wichtig ist).

Ich bleibe bei den GMX!
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

Ähnliche Themen