Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 2. Januar 2016, 18:31

Dachs essen

Hat von euch schon mal wer einen Dachs gegessen?
Nur weil ich es gerade gelesen habe, dass man Dachs-Schinken machen kann, hab das noch nie gehört, mir würde auch ein wenig grausen davon. Ist ja doch ein Aasfresser.?!

Wmh, martin

2

Samstag, 2. Januar 2016, 18:52

Hallo

Gehört hab ich schon davon, gegessen hab ich noch keinen. Wenn ich die Möglichkeit hätte einen Dachsschinken zu kosten würde ich schon mal probieren.
Da er ein Allesfresser ist muss man ihn auf Trichinen untersuchen.

3

Samstag, 2. Januar 2016, 19:41

Wildschweine sind auch Allesfresser und kommen auf den Tisch.
Dachs sollte man gut auswässern habe ich gehört. Ich würde auf jeden fall probieren.
Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

4

Samstag, 2. Januar 2016, 23:33

Mein Vater machte früher immer Dachsschinken. Schmeckt wie Bärenschinken. Ich machte das auch bis vor ca 10 Jahren, dann wurde es zu teuer. Von fünf Dachsen hatten drei Trikinen. Da wird der Schinken zu teuer.

UNBEDINGT TRIKINENUNTERSUCHUNG MACHEN. Der Schinken wird nicht genügend erwärmt beim Räuchern. Lebensgefahr!!!!!!
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

5

Sonntag, 3. Januar 2016, 00:22

Schmeckt super in most Sauce :thumbsup:
Freizeit Jaga gerne Jaga verarbeite alles von jedem Tier.
Koch aus Leidenschaft. Meine Trophäe ist meine Speisekarte

6

Montag, 4. Januar 2016, 07:50

Das Hausschwein wird auch auf Trichinella untersucht........das Wildschwein auch und der Dachs........vom Dachs werden , so viel wie ich weiss , nur die Schinken verwertet.....und auch das nur geräuchert......gekocht oder gebraten probieren würde ich entscheiden nachdem ich den geräucherten probiert habe............
ansonsten kann man sich anstecken wenn die Ware nicht erhitzt wurde (bei positivem Befund) , richtig...........

Andi73

Rotwildjäger

Beiträge: 609

Beruf: Wirtschaftsinformatiker

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. Januar 2016, 14:44

Habe auch vor meinen nächsten Dachs nicht nur zu Salbe zu verarbeiten, sondern auch einen Schinken zu machen.
Ist ja noch frei im Jänner.

Hier noch ein Beitrag aus dem Standard;http://derstandard.at/1363239342979/Wie-…Dachs-verspeist

8

Montag, 4. Januar 2016, 19:18

Habe auch vor meinen nächsten Dachs nicht nur zu Salbe zu verarbeiten, sondern auch einen Schinken zu machen.
Ist ja noch frei im Jänner.

Hier noch ein Beitrag aus dem Standard;http://derstandard.at/1363239342979/Wie-…Dachs-verspeist
Das Dachsfett habe ich mir aus der Apo geholt für irrsinnig viel Geld......enthält aber viele Bestandteile die wirklich überaus gut sind für die Haut........selber noch nicht hergestellt

9

Montag, 4. Januar 2016, 20:27

Als ich jung war sagte man,man sollte vorsichtig sein beim Dachsfett auslassen. Wenn der Haarboden damit in Berührung kommt, wird man an der Stelle grauhaarig. Sagte man damals. Vielleicht stimmt das sogar wie vieles Anderes, das erst heute wieder entdeckt wird als Wahrheit.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

10

Dienstag, 5. Januar 2016, 08:32

Da müsste ich mit Dachsfett die Haare gewaschen haben. ^^
Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

Andi73

Rotwildjäger

Beiträge: 609

Beruf: Wirtschaftsinformatiker

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 5. Januar 2016, 10:05

Selbst auslassen ist eigentlich kein Problem. Hat ganz einfach funktioniert.
Benutze dafür aber eine eigene Hütte beim Schwiegerpapa. Zu Hause geht das auf Grund vom Geruch nicht leicht :D .
Das mit den Haaren hab ich auch gehört. :thumbup:

12

Dienstag, 5. Januar 2016, 16:19

Als ich jung war sagte man,man sollte vorsichtig sein beim Dachsfett auslassen. Wenn der Haarboden damit in Berührung kommt, wird man an der Stelle grauhaarig. Sagte man damals. Vielleicht stimmt das sogar wie vieles Anderes, das erst heute wieder entdeckt wird als Wahrheit.


Oje ich glaub die haben mir in meiner Kindheit den ganzen Kopf damit eingeschmiert wen ich mir Bart und Haare ansehe :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Jagd ist nicht nur schießen Jagd ist Respekt gegenüber der Kreatur.

13

Dienstag, 5. Januar 2016, 19:18

Ich glaube ich habs nur im Gesicht abbekommen. Der Bart ist schlohweiss und die Haare werden wohl das weisse Alter nicht erreichen. Die sind schon vorher weg.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

14

Mittwoch, 6. Januar 2016, 08:08

Wie hast das denn gemacht mit dem auslassen ?
wie ist die konservierung.......wohl nur im Kühlschrank........?!
Hast mal Bilder.......
lieben Dank

Andi73

Rotwildjäger

Beiträge: 609

Beruf: Wirtschaftsinformatiker

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 7. Januar 2016, 08:06

Auslassen

1. Bild: Ausgangsprodukt Dachs
2. Bild: Fett in Topf + etwas Wasser
3. Bild: Nicht zu warm (Fleischthermometer hilft)
4. Bild: Fertig abgefüllt.

Ich lager im Keller (dunkel und kalt)
»Andi73« hat folgende Dateien angehängt:
  • Dachs.jpg (1,3 MB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Juli 2020, 16:00)
  • Topf.jpg (92,08 kB - 23 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Juli 2020, 16:00)
  • Auslassen.jpg (434,25 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Juli 2020, 16:00)
  • Fett.jpg (724,67 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Juli 2020, 16:00)

16

Donnerstag, 7. Januar 2016, 10:21

Hallo erstmal
Nur so eine Frage. Warum nimmst du Wasser? Wir nehmen bei Schweinefett immer etwas Milch.
Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

Andi73

Rotwildjäger

Beiträge: 609

Beruf: Wirtschaftsinformatiker

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 7. Januar 2016, 13:06

War in der Anleitung so drinnen und verdampft ja wieder. Soweit ich mich auskenne, damit das nicht anbrennt.

18

Donnerstag, 7. Januar 2016, 16:58

1. Bild: Ausgangsprodukt Dachs
2. Bild: Fett in Topf + etwas Wasser
3. Bild: Nicht zu warm (Fleischthermometer hilft)
4. Bild: Fertig abgefüllt.

Ich lager im Keller (dunkel und kalt)
Besten Dank für deine Mühe.............weiss ich sehr zu schätzen.........
ich sag nur...........
ein Vermögen hast du da in Gläsern........ :thumbsup:

19

Donnerstag, 7. Januar 2016, 18:53

ich habe auch vor, den nächsten dachs zu braten. mir wurde gesagt, dass man die afterdrüse besonders vorsichtig ausschärfen muss..?

20

Freitag, 8. Januar 2016, 15:13

ich habe auch vor, den nächsten dachs zu braten. mir wurde gesagt, dass man die afterdrüse besonders vorsichtig ausschärfen muss..?
Da bin ich mal gespannt...........
den ganzen Dachs zu braten.........habe ich noch nie gehört aber man lernt nie aus........

Ähnliche Themen