Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 4. Januar 2016, 17:18

eGun? Frage zum Import

Hallo u. Heil den Waidmännern! Ich bin neu hier, heiße Michael und werde wahrscheinlich kein Jäger werden .. was mache ich dann hier? Bin kompletter Anfänger u. fühle mich eher zum Sportschützentum hingezogen aber da diese mit den Jägern ja eine Gemeinsamkeit haben; nämlich Gewehre, bin ich auf dieses Forum gestoßen und zwar wegen des Freds: Import von Waffen Kategorie C (Also dem Import u. Kauf via eGun).
Was aus den Posts dort nicht hervorgeht (und folglich meine Frage an euch ist): Wie stehts mit dem Verkauf und Import von Klasse C Gewehren? Auf eGun gibts ne Faq zu dem Thema Import allgemein (sogar im Detail nach AT) aber:

Wie ist das mit den Berechtigungen? Was wollen die Deutschen von mir für einen Nachweis? Dass ich 18 bin? (Das reicht ja bei uns zum Glück noch aus).
Und dazu gleich noch: was wollen Verkäufer von zB Mauser, Nagant, Enfield & Co mit "Verkauf nur an Berechtigte" sagen? Gleiche Frage wie bei eGun: Ausweis, der besagt, das ich 18 bin, oder wie?

LG, Michael

2

Montag, 4. Januar 2016, 17:26

Um zu den Berechtigten zu gehören musst Du einen Waffenschein haben. Um den zu bekommen muss man ein Bedürfnis nachweisen. Jäger oder Sportschütze sein. Nur "habenwollen" reicht nicht.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

3

Montag, 4. Januar 2016, 19:00

In AT braucht man für C kein Dokument. 18 Jahre und kein Waffenverbot reicht. Waffenverbot kann bei Privatkauf nicht kontrolliert werden.
Ein Tipp von mir, kauf in Österreich. Bei solchen Waffen ist im Ausland nicht viel Geld zu sparen.

4

Dienstag, 5. Januar 2016, 00:22

Danke für die Antworten!

@Greven: Irrst du dich in Bezug auf Klasse C, oder sprechen wir aneinander vorbei?
@Hane: Kennen wir einander aus einem anderem Forum (seit etwa gestern..)? ;-) (Mir erschien die Frage in dem Unterforum dort nicht passend, btw..). Danke für den Tip! ..
..dennoch bleibt die grunsätzliche Frage, wie man in DE als Österreicher eine Klasse C Waffe kauft. Vielleicht besser dort einen Verkäufer zu fragen.

LG an die Hilfsbereiten und Heil den Waidmännern :-)

5

Dienstag, 5. Januar 2016, 05:15

Am einfachsten ist, du lässt einen Österreichischen Händler die Formalitäten erledigen. Der Haus- und Hofhändler des anderen Forums macht das um relativ wenig Geld.
Aber wie gesagt, bei den Trümmern geht es meist um ein paar hundert Euro Kaufpreis, die Ordonanzler (wieder so ein Ausdruck, unter dem du diese Art von Waffen finden kannst) gibt bei uns eh zu Häufig um kleines Geld.
Da kannst du hingehen zum Verkäufer und suchst die den aus der die gefällt.

6

Dienstag, 5. Januar 2016, 12:22

@Hane: Danke nochmal! Ist wohl das Beste, was du vorschlägst.

Abschließend noch zur Info für alle die sich auch mal hierher verirren, ob der Frage des Imports von Kat. C & D Waffen aus Deutschland ohne Besitzkarte od. Ähnlichem:
eGun hat auf meine ausführliche Anfrage diesbezügl. folgende Antwort gesendet:

"Guten Tag!
Es gilt das dt. Waffengesetz.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr eGun - Team
"

Thema kann von mir aus geschlossen werden, Danke für eure Beiträge!

LG & Heil den Waidmännern :-)
Michael

7

Dienstag, 5. Januar 2016, 12:30

Du hast ja gefragt was Verkäufer von Mauser Nagant usw , mit" nur an Berechtigte" meinen. Darauf meine Antwort.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

Ähnliche Themen