Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 4. März 2011, 15:01

Rabenkrähenbejagung

Servus,

wie ich sehe steht hier noch gar nichts unter Rabenkrähen im Forum. Sind diese bei Euch in Österreich kein bejagbares "Wild".
In D bzw. Bayern haben sie Jagdzeit vom 16.07 bis 15.03.
Seit vier bis 5 Jahren übe ich die Lockjagd mit dem freundlichen Lockbild aus . Ist eine sehr interessante und spannende Jagdart auf die Vögel.
In den Statistiken sieht man ganz klar, wann wir hier mit der Lockjagd auf sie angefangen haben. Davor waren es immer so 10-20. Inzwischen war keine Strecke unter 100. Letztes Jahr war ein schwaches Jahr, da ich nicht so oft raus kam. Da hatten wir 155. Dieses Jahr sind es bis jetzt 223. Mal sehen ob wir es an dem WE noch mal raus schaffen.
Gerade jetzt zum Schluss ist es meines Erachtens wichtig, dass man die Standkrähenpärchen bekommt und den Schwärmen beibringt, dass es bei den Nachbarn schöner ist.

Wolfi

Jäger

Beiträge: 110

Beruf: Elektrotechniker/Siemens

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. März 2011, 10:58

Re: Rabenkrähenbejagung

Lockjagd mit dem freundlichen Lockbild was ist das???
Waidmannsheil Wolfgang

3

Donnerstag, 10. März 2011, 11:23

Re: Rabenkrähenbejagung

Zitat von »"Wolfi"«

Lockjagd mit dem freundlichen Lockbild was ist das???


Nur kurz, da ich gerade nicht so viel Zeit habe.

Das ist so was wie die Jagd auf Enten mit Plastikkameraden.
Ein paar Kunststoffkrähen auf den Acker, einen schönen Schirm gebaut und dann auf die Krähen warten. Ach ja, sollte an einer Flugroute etc. liegen.

Hier kannst mal reinschauen, da steht einiges dazu:

http://kraehenwiki.wikispaces.com/

Dann gibt es noch die Krähenjagd mit dem feindlichen Lockbild also so was wie Fuchs mit Krähe im Fang, Uhu mit Krähe etc.

4

Donnerstag, 10. März 2011, 17:42

Re: Rabenkrähenbejagung

Oder den Hüttenuhu ( auf einer Juhle aufgebäumt ) , Schirm gebaut und unter tags sollten dann die Krähen über den vermeintlichen Feind herfallen.
Ein sehr guter Jagdfreund ist begeisteter Krähenjäger .
Hat einen akustischen batteriebetriebenen Krähenlocker mit verschiedenen Stimmen wählbar , oder auch ein Krähenkarussel, wo die Kunstoffbeflockten Krähen im Ringelspiel sich in der Luft drehen.
Erzielt damit sagenhafte Erfolge.
Ist zum gegensatz von mir *traurig auch ein ausgezeichneter Flintenschütze.

5

Donnerstag, 10. März 2011, 19:15

Re: Rabenkrähenbejagung

Zitat von »"25-06"«

Oder den Hüttenuhu ( auf einer Juhle aufgebäumt ) , Schirm gebaut und unter tags sollten dann die Krähen über den vermeintlichen Feind herfallen.


So was ist in D leider nicht mehr erlaubt. Wir haben mal im Jagdkurs damals einen Auf (Uhu) mit dem früher noch die richtige Hüttenjagd betrieben wurde kennenlernen dürfen. War ein Erlebnis.
Wie gesagt ist die Jagd mit dem lebenden Uhu in D leider verboten, was ich sehr schade finde. Hätte das gerne mal miterlebt.

Zitat von »"25-06"«


Ein sehr guter Jagdfreund ist begeisteter Krähenjäger .
Hat einen akustischen batteriebetriebenen Krähenlocker mit verschiedenen Stimmen wählbar , oder auch ein Krähenkarussel, wo die Kunstoffbeflockten Krähen im Ringelspiel sich in der Luft drehen.
Erzielt damit sagenhafte Erfolge.
Ist zum gegensatz von mir *traurig auch ein ausgezeichneter Flintenschütze.


Da gehts dann schon weiter. E-Locker sind in D auch nicht zugelassen. Braucht ich auch nicht wirklich. Interessant wäre es aber schon mal.
Vom Karussell auf Krähen halte ich nicht all zu viel bzw. konnte ich bei einem Bekannten keinen Vorteil erkennen zu einem normalen Lockbild. Manche schwören aber drauf.

Flintenschießen ist in 90% der Fällen einfach nur eine Sache der Übung. Und das sowohl auf dem Stand als auch auf der Jagd. Da ist es nämlich wieder ganz anders ;-)

6

Donnerstag, 10. März 2011, 19:43

Re: Rabenkrähenbejagung

Na , das mit dem " Hüttenuhu " ist vielleicht ein wenig ungenau von mir beschrieben worden , natürlich nur als Plastikuhu , mit beweglichen Flügeln . Der sieht fast genau so aus wie in Natur.
Die Schnur hast dann bis zum Schirm und dann ziehst daran , die Flügel bewegen sich und .....

Ich weis das schon , das mit der Schrotflinte ( bewegter Schuß ) viel Übung benötigst .

OffTopic !
Mir ist schon klar, das für die beherrschung des Schrotschusses ( geworfen , bzw. bewegter Schuß ) viel Übung brauchst.
Wie ich noch nicht so die Jagdmöglichkeiten hatte ,war ich sehr gerne auf der Schießstätte .
Von 15 Tauben 12 getroffen mein bestes ergebnis . Jedoch heute hab ich einfach nicht mehr die Zeit dafür .
Eben mein Freund ( Hundereferent und begeisteter Schrotschütze ) sagt und siekiert mich immer wieder , ich soll mit ihm mitgehen . Aber die Zeit !

L.G u. WH , 25-06

7

Donnerstag, 10. März 2011, 20:44

Re: Rabenkrähenbejagung

Zitat von »"25-06"«

Na , das mit dem " Hüttenuhu " ist vielleicht ein wenig ungenau von mir beschrieben worden , natürlich nur als Plastikuhu , mit beweglichen Flügeln . Der sieht fast genau so aus wie in Natur.
Die Schnur hast dann bis zum Schirm und dann ziehst daran , die Flügel bewegen sich und .....

Ich weis das schon , das mit der Schrotflinte ( bewegter Schuß ) viel Übung benötigst .

OffTopic !
Mir ist schon klar, das für die beherrschung des Schrotschusses ( geworfen , bzw. bewegter Schuß ) viel Übung brauchst.
Wie ich noch nicht so die Jagdmöglichkeiten hatte ,war ich sehr gerne auf der Schießstätte .
Von 15 Tauben 12 getroffen mein bestes ergebnis . Jedoch heute hab ich einfach nicht mehr die Zeit dafür .
Eben mein Freund ( Hundereferent und begeisteter Schrotschütze ) sagt und siekiert mich immer wieder , ich soll mit ihm mitgehen . Aber die Zeit !

L.G u. WH , 25-06


Klar Zeit ist immer ein Problem. Und wenn man dann auch noch wie hier 70km bis zum nächsten Stand fahren muss :-(

8

Donnerstag, 10. März 2011, 23:00

Re: Rabenkrähenbejagung

Über die Hüttenjagd gibt es ein Buch von E.I. Uiberacker aus dem Jahre 1948 erschienen im Verlag von A. Hartleben, Wien.

Sehr gut geschrieben, informativ und man lernt die Jagdtechniken der damaligen Zeit sehr gut kennen.

Bauanleitung für so eine Jagdhütte ist auch vorhanden.

Zum Schluß ist eine faltbare Bestimmungstabelle für die in Mitteleuropa häufiger vorkommenden Tag-Raubvögeln. Auf der Rückseite Abbildungen derer, sehr interesannt.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist