Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 4. Februar 2016, 15:34

Merkel K3 Extrem

Suche eine Merkel K3 Extrem.
Wer von euch führt eine und wie seit ihr damit zufrieden?
Sind hier vielleicht Händler vertreten welche Kundenerfahrungen weitergeben können.

Will mir nicht die Katze im Sack kaufen - bei uns führt keiner eine.

Danke schon mal.

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Februar 2016, 16:08

K3 Extreme hab ich bis jetzt noch keine geschossen, aber mit diversen Kipplaufwaffen von Merkel.

Ich hab noch keine erlebt, die nicht ausgezeichnet geschossen hat. Auch bei den BBFs - meine vorige BBF und meine aktuelle sind von Merkel und schiessen <20mm auf 100m. So soll das sein und macht freude.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

3

Freitag, 5. Februar 2016, 07:03

Kaliber?
WIe is das Rücktoßempfinden?

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. Februar 2016, 14:37

Meine BBF war 6,5x57R und jetzt 7x65R - butterweich!

Hab div. Kipper und BBF probiert bis zu 7mm Remmag und 9.3x74R rauf. Für geübte Schützen kein Problem.

Anfang nächster Woche sollte noch mein Bergstutzen kommen (ebenfalls Merkel).
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

5

Montag, 8. Februar 2016, 06:54

Danke dir.
Welche hast du bestellt.
Wo hast du bestellt?
Danke

6

Montag, 8. Februar 2016, 09:56

Zitat

Meine BBF war 6,5x57R und jetzt 7x65R - butterweich!

Hab div. Kipper und BBF probiert bis zu 7mm Remmag und 9.3x74R rauf. Für geübte Schützen kein Problem.

Anfang nächster Woche sollte noch mein Bergstutzen kommen (ebenfalls Merkel).



Auch die 9,3 stoßt nicht?

mit Autokorrektur geschrieben...Rechtschreibfehler vermutlich deshalb

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. Februar 2016, 10:04

Danke dir.
Welche hast du bestellt.
Wo hast du bestellt?
Danke


B4 BS in 7x65R und .222!!!
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. Februar 2016, 10:16

Zitat

Meine BBF war 6,5x57R und jetzt 7x65R - butterweich!

Hab div. Kipper und BBF probiert bis zu 7mm Remmag und 9.3x74R rauf. Für geübte Schützen kein Problem.

Anfang nächster Woche sollte noch mein Bergstutzen kommen (ebenfalls Merkel).



Auch die 9,3 stoßt nicht?

mit Autokorrektur geschrieben...Rechtschreibfehler vermutlich deshalb


Die 9,3 hat definitiv die Watschn mit eingebaut - darum schrieb ich ja FÜR GEÜBTE SCHÜTZEN kein Problem. Wer pro Jahr einmal am Stand ist und seine Waffe kontrollschiesst, der sollte sich sowas nicht antun. Generell sind viele Jäger selten bis nie am Stand zum Training und meist überschätzen sie auch die eigenen Fähigkeiten bezüglich Verträglichkeit von Rückstoss. Da beginnt dann das Mucken und somit die Probleme.

Hab zB. Dieses WE eine leichte Büchse in .300 WBY eingeschossen und die tatsächliche Ballistik ermittelt. Da gingen ca. 30 Schuss durch. Ich sehe nichtmal geringste Spuren auf der Schulter - aber das ist Gewohnheit. Manche haben nach einem Schuss .30-06 schon den Fleck auf der Schulter.

Hatte auch bei meiner Blaser F3 (Gott hab sie selig) keine Gummikappe, sondern Ebenholz hinten drauf - wenn mal 300 Schuss am Tag durch waren, spürte ich noch immer nix. Andere können mit Gummikappe nur 100 Schus ab und jammern dann.

Also immer nach eigenem Empfinden entscheiden - wenns aber um eine leichte bis sehr leichte Waffe in einem stärkeren Kaliber geht, so würde ich jedem raten, so eine Waffe mal zu probieren (mind. 10 Schuss), bevor man sich selbst peinigt. Da das bei Neuwaffen (vor allem auf Bestellung) nicht möglich ist, sollte man sich bald genug vor Anschaffung im Bekanntenkreis umhören, ob sowas irgendwer hat und mal ein paar Probeschüsse machen lässt.

Bei der .458 Lott komme ich definitiv an die absolute obere Schmerzgrenze - grausam. Also eine .460 WBY würde mich definitiv überfordern.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

9

Mittwoch, 10. Februar 2016, 07:57

Ich frag deshalb weil mir mal gesagt wurde dass die 8er und 9er Kaliber "weicher als so manche 7mm kommt"! Konnte das nie ausprobieren weil ich selbst 7x64 und 30.06 führe und sonst keine Möglichkeit hatte grössere Kaliber auszuprobieren!
Bin übrigens mind. einmal pro Monat am Schießplatz, kenn das Problem mit dem Mucken und habs mir Gott sei Dank wieder weg trainieren können!

Ps: Sorry fürs OT

mit Autokorrektur geschrieben...Rechtschreibfehler vermutlich deshalb

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. Februar 2016, 13:58

Ich frag deshalb weil mir mal gesagt wurde dass die 8er und 9er Kaliber "weicher als so manche 7mm kommt"!


Solche Dinge werden von Leuten verbreitet, die sowas noch nie geschossen haben. Eine KLB ist anders als ein Repetieren (und auch meist leichter). Schäftung anders...!

Aber wenn du so willst - eine .470NE schiesst sich angenehmer als eine .416 Remmag - der Vergleich hinkt, aber unterm Strich isses so.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

11

Mittwoch, 22. Juni 2016, 11:53

Hat einer der Büchsenmacher hier eine Merkel K3 in .308Win stehen oder weiß jemand eine neue Merkel K3 bei einem Büchsenmacher?

Alternativ auch eine Blaser K95 in 7x65R oder .308Win
Danke

Ähnliche Themen