Sie sind nicht angemeldet.

BrandlB

Rotwildjäger

  • »BrandlB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Februar 2016, 16:26

(Un-)gleiche Schwestern - Merkel BBF B3 und BS B4

Hi zusammen,

nachdem ich im letzten Jahr meine Merkel BBF B4 (20/76 und 6,5x57R) veräussert habe, musste ich jetzt doch fast den ganzen Winter hindurch ohne BBF auskommen (furchtbar - ich liebe Kipplaufwaffen). Vor kurzem ist mir dann der passende Nachfolger dreingelaufen - es sollte wieder eine Merkel werden, also nutzte ich die Gelegenheit und kaufte mir die BBF B3 in 7x65R und 20/76. Ich war nicht unbedingt verschossen in die B3 mit zwei Schlossen, sondern hätte sogar die B4 gern gehabt, die aber in meinem Wunschkaliber nirgends mehr verfügbar war. Weiters hatte die B3 einen besonders schönen Schaft drauf - also gut, zwei Schlosse mit Rückstecher am Kugelabzug - nicht dass ich das nicht kennen würde, also egal und der Stecher ist nicht schlecht, wenn man damit umgehen kann.

Da ich die Waffe hauptsächlich abends oder nachts einsetzen möchte (dazu weiter unten mehr...), sollte ein lichtstarkes Glas drauf - dennoch sollte es nicht zu schwer werden und eine niedrige Minimalvergrösserung haben. Preis/Leistung gibts da momentan nur ein Glas am Markt, welches dies alles perfekt zu annehmbaren Preis abdeckt. Die Wahl fiel auf das Swaro Z4i 2,5-10x56. Auf meiner vorigen BBF hatte ich ein 50er Glas drauf, weil das einfach eleganter wirkt und besser zur gefälligen Erscheinung passt - aber hier sollte einfach perfekte Dämmerungsleistung das Ziel sein. Munitionstechnisch sollte es eine leichte und flotte Patrone mit gestreckter Flugbahn sein - 8g KS von RWS besorgt. Damit das Glas nicht über dem Lauf in der Luft schwebt, musste eine passende Montage her - hier hab ich mich wieder (genau wie bei der Vorgängerin) für die original SAM von Merkel entschieden (wird von Recknagel hergestellt - jedoch exclusiv nur über Merkel beziehbar). Also das ganze Gerödel geschnappt und in meine Werkstatt verbracht - montiert, justiert und über Nacht rasten lassen. Am Schiessstand zeigte sich dann wieder meine Wahl bestätigt - die BBF schiesst auf 100m Gruppen um 20mm. Konnte am nächsten Tag beim ersten Reviergang mit der "Neuen" gleich einen Marder mit dem Schrotlauf erbeuten (Winchester SuperSpeed 32g 20/70 Nr. 5 also 3mm).

Jetzt wird auch aufgelöst, warum die BBF "glastechnisch" auf Abend- und Nachtjagd optimiert wurde - für die üblichen Ansitze unter Tags von Mai bis September sollte es was "Besonderes" werden - ich wollte immer schon einen Bergstutzen - natürlich sollte auch dieser aus Suhl kommen. Kaliberkombination war nicht schwer zu entscheiden - es sollte als "Große" wieder die 7x65R werden (bin ja 7mm Fan) und als kleine Kugel sollte sie in jedem Fall Rehwildtauglich sein. Die 5,6x50R Mag. hätte mich sehr gejuckt (kürzerer Drall und eine Randpatrone, wie sie in Kipplaufwaffen sein sollte), jedoch habe ich in den letzten Jahren beste Erfahrungen mit der .222 auf Raub- und Rehwild gemacht und bei so kleinen Patronen mache ich mir auch keine Sorge um die gefederte Ausziehklinke, da sich so eine Hülse kaum im Patronenlager anklebt. Als Wiederlader stopfe ich idR. meine Jagdpatronen selbst - jedoch hat uns RWS mit der .222 Rem. MJ eine Patrone "geschenkt" wie sie besser nicht sein könnte - handliche 50er Box, die nicht gleich leer ist, besonders gute Präzision, beste Wirkung auch auf Rehwild und jetzt auch noch ein günstiger Preis mit rd. EUR 40,-- für 50 Pillen - da spar ich mir die Zeit an der Ladebank und verbringe sie sinnvoll im Revier. Also ein Merkel B4 BS in .222 und 7x65R ists auch geworden - Montage auch wieder Original. Beim Glas bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich jetzt draufgeb - mir würde das Z6i 1.7-10x42 zusagen - das 3-18x50 wäre zwar nicht so elegant, aber praxigerechter. Variante nummer drei wäre noch, das etwas zu große Z4i baugleich zur BBF draufzupappen, da es dann eben zweimal die (fast) gleiche Waffe wäre. Bis ich das entschieden habe, kanns noch etwas dauern - damit die Waffe jetzt nicht herumsteht, hab ich zwischenzeitlich ein Zeiss Victory FL 4-16x50 montiert. Dieses Glas passt der Waffe sehr gut, ist jedoch aufgrund seiner quasi militärischen Herkufnt sehr "robust" ausgeführt, was mit 200-250g Mehrgewicht zur jagdlichen Konkurenz zu Buche schlägt und natürlich durch die größen Türme zwar sehr gut ausgestattet ist - jedoch jegliche Eleganz verloren hat. Aber egal - ist ja nur momentan von der 7x64 Steyr geliehen - dort kommts dann auch wieder drauf. Hab diese Woche alles montiert und angepasst - und gestern gings auf den Schiessstand - als Laborierungen hab ich mich für die vorher genannte RWS MJ der .222 entschieden und die große Kugel sollte etwas mehr Gewicht mitbringen, da hier ja eh die kleine Kugel immer dabei ist - also das RWS ID Classic mit 11,5g. Nach nur ein paar Schüssen aus beiden Läufen hatte ich beide Läufe perfekt zusammen justiert - schießen jetzt auf den gleichen Fleck auf 100m (ab Werk war die Waffe auf komplett andere Patronen justiert und der gr. Kugellauf lag ca. 12cm rechts und 23cm hoch - jetzt liegt die gr. Kugel rd. 1cm hoch gegenüber der kl. Kugel).

Wenn ich mich dann für ein Glas entschieden (und ummontiert) habe, werde ich das Laufbündel nochmal etwas nachjustieren - für meinen Geschmack sollte die gr. Kugel ca. 2-3 cm tiefer liegen zur kleinen Kugel.

Ich werde heute am Abend oder morgen am Vormittag natürlich Fotos der "Schwestern" für euch machen - möchte aber beide Waffen sauber in Szene setzen und nicht einfach ein Handyfoto auf dem Esstisch machen.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

2

Montag, 31. Juli 2017, 20:45

Bs B$

Servas!
Da mich der Bergstutzen B4 auch sehr interessiert; bin an einem BS wegen meines Waldreviers, kl Kugel auf Reh, die gröbere für Sau; Super finde ich auch im Herbst/Spätherbst für schnelle Doublette auf Reh. Wie bist du mit der Waffe im Allgemeinen zufrieden? Schussleistung, Trefferlage; Rührigkeit im Winter? Wie schnell geht das Wiederspannender B4 für den zweiten Schuss?
Danke dir!
WMH!
***wmh***
cpm

Ähnliche Themen