Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zoller

Schwarzwildjäger

  • »Zoller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 219

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. März 2016, 20:57

Welches 7mm Kaliber...........??

Hallo Weidkameraden,
ich grübel` grad wieder einmal das alte Thema: welche Patrone..
Jagern tu` i auf Reh`und (manchmal) Gams als Standwild, Rotwild (Freizone als Wechselwild kommt auch. Die derzeitige "Artillerie" ist .243, .30-06 und 9,3x62 (Familienstück). Die "Kleine" arbeitet gut, die "Grosse" ist eigentlich eine Schrankwaffe und geht auf fallweises Schwarzwild mit. Die .30er ist mir eigentlich zu schwer und zu langsam, wenns a bisserl weiter (sicher auf 300m, ned wirklich weiter) gehen soll. Das Objekt der Begierde sollte eine 7mm sein, aber wenn ich da Leistung und Aufwand vergleiche und Vielseitigkeit drüberlege, komm` ich immer wieder auf die gute alte 7x64. Die Magnums haben bei nicht überzeugend mehr Leistung eine schlechte Energiebilanz, die .270 Win kann definitiv weniger, die .270 WSM ist eigentlich auch nur mit leichten Geschossen besser. Die Wildbretentwertung ist da natürlich auch ein Thema.
Der Munitionspreis weniger, ich lad` mir meine Muni selbst.
Ich bitt` Euch um Meinungen!
Danke!
Wissen waun ma ned schiaßt - des is Kunst!

2

Dienstag, 15. März 2016, 21:14

7x64 passt eh. Eine super Patrone die in unsere Jagdkultur passt.

3

Dienstag, 15. März 2016, 22:59

Die gleichen Überlegungen haben mich vor 17 oder 18 Jahren ebenfalls zur 7x64 bewegt.
Jagdlich ist sie für mich noch immer das beste Universalkaliber.

4

Mittwoch, 16. März 2016, 08:50

Ich führe unter anderem eine SM 12 im Kaliber 7mm rem mag, Patrone Remington Cor Lokt 125grain.

Arbeitet auf 50 - 300 Meter perfekt!

Was mich imme riweder wundert ist, dass die Patrone auf 100 und auf 200Meter Fleck ist (ca.2 cm Höhenunterschied)

Jage auf Reh, Rotwild und Gamswild. Ist nur zum empfehlen.

LG
Philipp
______________________________________________________________________________________
Wenns Jagan nit war, warets nix schen auf da Welt!

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. März 2016, 17:04

Ich bin ein Freund der 7x64 - mir fehlt aber noch (rein der Komplettierung wegen) eine 7mm Remmag.!

Da du die Muni selber stopfst, brauchst dir um den Preis keine Sorgen machen und der Patronenpreisunterschied schlägt sich im Centbereich nieder. Vorteil der Remmag. ist der "modernere" Übergangskonus, wo dir die 7x64 Probleme bereiten KANN (nicht muss). Für deine Zwecke wäre meiner Meinung nach dir Remmag. mit dem 139grs Hornady GMX (Hornady FullBoar Fabrikspatrone) der richtige Weg. Bist du mit der GMX zufrieden, dann bekommst du auch die Geschosse einzeln und kannst dir diese Ladung nachbauen. Aber frag 10 Jäger und du bekommst 11 Meinungen.

Die .30-06 kann dir aber auch mit einer vernünftigen Laborierung gute Dienste leisten - wenns darum geht, dass du was Neues, was Anderes willst, dann bist du bei mir richtig, denn "Habenwollen" ist ein sehr berechtigter Grund um eine neue Waffe in den Schrank zu stellen. Also los - kauf was.

ps. eine leichte führige KLB in 7x65R ist auch noch ein nettes Stückl...
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

6

Mittwoch, 16. März 2016, 19:27

Bei der 7x64 hatte ich beim Rotwild keinen Ausschuß mehrere Male und die Stücke gingen trotz optimaler Trefferlage bis zu 300m weit. Die 7mm so finde ich ist da die bessere Lösung da du ja auch bis zu 300 m schießen willst.

Ich persönlich ziehe da die 300 Win.Mag. vor.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

7

Mittwoch, 16. März 2016, 19:29

Ich habe die Gmx gleich zu Beginn als sie in der 7x64 zu haben war gekauft und 2 Jahre in Verwendung gehabt. Dieses Geschoß war ein Traum. Allerdings als der erste Vorrat zu Ende gegangen ist kaufte ich mir ein neues Los und dann fing der Ärger an.
Sie ließen sich nur schwer ins Patronenlager reinrepetieren als ob man das Geschoß in den Drall reinpressen müsste (was aber nicht so war) und die Präzision war ebenfalls nicht mehr so gut wie zuvor.
Jetzt ist wieder das GECO TM und das Plus im Magazin.

8

Mittwoch, 16. März 2016, 19:30

Bei der 7x64 hatte ich beim Rotwild keinen Ausschuß mehrere Male und die Stücke gingen trotz optimaler Trefferlage bis zu 300m weit.


mit welchem geschoss hattest du diese probleme?!
ich führe das ID (11,5g) von rws und kann nicht klagen!
Weidmannsheil!

9

Mittwoch, 16. März 2016, 19:35

RWS Kegelspitz

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

10

Mittwoch, 16. März 2016, 19:40

die KS führe ich in meiner 6,5x55 und hatte da heuer das gleiche problem (kein ausschuss) bei einer rehgeiß!
hatte da aber zum glück wegen guter trefferlage und nur 180m entfernung nur eine kurze 20m flucht.
Weidmannsheil!

Zoller

Schwarzwildjäger

  • »Zoller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 219

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. März 2016, 20:43

Ich habe die Gmx gleich zu Beginn als sie in der 7x64 zu haben war gekauft und 2 Jahre in Verwendung gehabt. Dieses Geschoß war ein Traum.
Das GMX hat mich in der 9,3x62 auf Sauen überzeugt - auch wenn die Geschoßlänge und der verringerte Verbrennungsraum zum Aufpassen zwingt. D`rum ist mir da die Oryx mit 232grs lieber. Schießt sich auch a bisserl angenehmer :thumbsup:

Das mit der 7x65R von BB hat auch was an sich, muss ja ned immer ein Repetierer sein. Die .30-06 ist ja schon da, aber wesentlich über 200m wirds ohne Ballistikturm etc doch zum Hazard - aber nicht auf Kosten des Wilds.

Ich möcht Euch allen für die guten :thumbup: und gutgemeinten Ratschläge danken! Ganz sicher bin ich mir noch nicht - aber Vorfreude ist die schönste Freunde.... :S

WMH
Zoller
[list][/list]
Wissen waun ma ned schiaßt - des is Kunst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zoller« (16. März 2016, 20:52)


12

Donnerstag, 17. März 2016, 10:28

Ein Kollege hat sich gerade eine 7mm SAUM gegönnt und ist auch restlos davon begeistert... Er ist auch Wiederlader und Jäger somit ist die beschaffung von Fabriksmunition nebensache.
Jagdlich hat mich die 7x64 WIEDER überzeugt.... sie kann eigentlich alles, was die modernen Entwicklungen auch können. Wirkung für mich unverständlicherweise meist besser als die ganzen rasanten Ultramagnum Erfindung (Ich bin ein RUM FAN!!!) aber ich muss der 7x64 ihre Daseinsberechtigung lassen. Funktioniert unkompliziert, fliegt gut, trifft gut wirkt gut.... wenns was unkompliziertes suchst... 7x64. Wenns was spezielles sein soll 7mm RUM, 7mm SAUM !!!!, oder eben die 7mm Rem Mag.

Lg

GF

PS: Ich tät die 7mm Rem Mag nehmen... ist noch nicht komplett "unnötig" aber doch "besonders" genug :-)
to be continued.....

GrizzlyPaul

Schwarzwildjäger

Beiträge: 395

Beruf: Park Ranger, ret.

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 17. März 2016, 23:45


Ich fuehre u.A. auch eine 7mm RemMag (150 grain Remington Swift Scirocco) und bin damit zufrieden. Von Wolf bis Wapiti habe ich schon manches an Wid damit gestreckt. Bei ordentlicher Schussplatzierung war bisher keine Nachsuche noetig.
Meine Frau hat in Deutschland eine 7x64 stehen, mit der sie vor ihrer Auswanderung und bei Besuchen seither eine dreistellige Zahl an Sauen und anderem Schalenwild erlegt hat. Bisher zu ihrer vollsten Zufriedenheit. Seit ein paar Jahren fuehrt sie in .de auch noch einen Browning Repetierer in .325 WSM (Geschenk von mir). Damit faellt das Wild moeglicherweise Sekundenbruchteile schneller um, aber - tot ist tot! :D

Cheers
Paul

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GrizzlyPaul« (17. März 2016, 23:51)


14

Freitag, 18. März 2016, 19:08

Hej Paul. Wie geht das in DE mit der Waffenaufbewahrung? darf man ein Gewehr einfach bei einem Bekannten in den Schrank stellen? Bei uns geht das garnicht. Nichtmal bei einem Familienmitglied. Da muss man dann Leihscheine ausstellen, die aber nur 3 Monate gültig sind.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

GrizzlyPaul

Schwarzwildjäger

Beiträge: 395

Beruf: Park Ranger, ret.

  • Nachricht senden

15

Montag, 21. März 2016, 00:54

Hej Paul. Wie geht das in DE mit der Waffenaufbewahrung? darf man ein Gewehr einfach bei einem Bekannten in den Schrank stellen? Bei uns geht das garnicht. Nichtmal bei einem Familienmitglied. Da muss man dann Leihscheine ausstellen, die aber nur 3 Monate gültig sind.
Hello Fredde,

nein so einfach geht das nicht. Wir haben bei einem Freund, Jaeger und Foerster, einen eigenen Waffenschrank in welchem unsere Gewehre aufbewahrt sind, stehen. Einen Schluessel dazu hat unser Freund fuer Notfaelle in einem versiegelten Briefkuvert in seinem eigenen Tresor verwahrt. Ausserdem haben wir eine unbefristete Ueberlassungs- bzw. Aufbewahrungsvereinbarung ausgefertigt. Waffenbehoerde und Bundesverwaltungsamt (zustaendig fuer Auslandsdeutsche) sind informiert. So verlangt es wohl das Gesetz in .de und wir haben dementsprechend gehandelt.

Cheers
Paul

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

Ähnliche Themen