Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. März 2016, 09:59

Falle aber für wen...

Schönen guten Tag,

als ich neulich im Angelände spazieren war, sah ich diesen Käfig-was bitte soll damit gefangen werden-nehme an in der durchlöcherten Milchkanne kommt dann der Köder rein.
»Bockman« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC00003.JPG (499,68 kB - 77 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Januar 2021, 06:50)
  • DSC00004.JPG (385,57 kB - 66 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Januar 2021, 06:50)
  • DSC00005.JPG (466,82 kB - 65 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Januar 2021, 06:50)

2

Montag, 21. März 2016, 10:04

Ich Tippe auf eine Falle für Schwarzwild.

Aber als Nichtjäger würde ich sie in Ruhe lassen. Das gibt nur Ärger. :whistling:

Die ist gut gebaut. Danke fürs einstellen. :thumbsup:
Steht nicht fängisch, zumindest ist die Tür blockiert.

3

Montag, 21. März 2016, 10:08

Aber nur Frischlinge :shock:
Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

4

Montag, 21. März 2016, 10:14

Der Mechanismus ist mir aber nicht ganz klar (keine Angst,ich greif das Ding sicher nicht an,ausserdem wurde in der Nähe auch ein Hochsitz montiert, vielleicht auch wo eine Kamera)-habe nichts entdeckt,was beim Betreten des Käfigs das Schiebegitter fallen lassen würde. Bei Wildfallen fällt ja irgendwas herunter oder schnappt zu usw.wenn der Köder bewegt wird,aber hier......?

5

Montag, 21. März 2016, 10:20

Wofür willst das eigentlich wissen? ?(
Wennst wissen willst wie die funktioniert müsstest den fragen der sie aufgestellt hat. Der kanns am besten erklären.

6

Montag, 21. März 2016, 10:33

..wollte schon in der Schule immer alles wissen.. 8) !
Abgesehen davon kann es ja auch vorkommen,dass ein Hund oder kleines Kind unbeaufsichtigt rein läuft-dann kann es sicher nicht schaden zu wissen wie die Falle ausgelöst wird bzw.wenn man merkt, daß sie scharf ist es anderen Wanderern mitteilt um die Kinder an der Leine zu halten.

Andi73

Rotwildjäger

Beiträge: 609

Beruf: Wirtschaftsinformatiker

  • Nachricht senden

7

Montag, 21. März 2016, 10:36

Die Milchkanne dürfte eine selfmade Sautrommel sein. :thumbup:
Sonst kann ich mich nur den Kollegen anschliessen: Bitte nicht berühren.
Wmh. Andi

8

Montag, 21. März 2016, 10:39

So weit man das erkennen kann ist die Falle gesichert.
Würde mal sagen dass sie auch über das Trittbrett funktioniert. Tritt was drauf zieht es einen Splint raus und die Falle geht zu.
So würde ich es verstehen.

9

Montag, 21. März 2016, 12:39

Was mich noch interessiert, wo stand dieses Ding - jetzt interessiert mich nicht die Ortschaft; aber wenn jemand diese Falle aufstellte, wird er sie 'normalerweise' in einem sehr abgelegenen Teil des Waldes aufstellen, wo niemand (ausser das Wild) vorbeikommt;
***wmh***
cpm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cpm« (21. März 2016, 13:32)


GrizzlyPaul

Schwarzwildjäger

Beiträge: 395

Beruf: Park Ranger, ret.

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 22. März 2016, 02:27

Die durchloecherte Milchkanne ist sicherlich nicht als Koederbehaelter fuer die Falle konzipiert. Ist meines Erachtens eine Koedertrommel (Maiskreisel) fuer Sauen. Dafuer sprechen jedenfalls die Reifen um die Trommel (damit sie schoen rollt) und die Befestigungskette. Ich koennte mir vorstellen, dass die Trommel Schwarzwild generell mit Koernermais anlocken soll und bei Bedarf die Falle in unmittelbarer Naehe faengisch gestellt und mit verlockenderem Futter z.B. tierischem Eiweiss bekoedert wird.
Die Falle selbst vertraegt Sauen, Wolf :whistling: , Luchs :whistling: , wildernde Hunde. Fuer Baeren zu klein dimensioniert und zu leicht in der Ausfuehrung. :D Wie geschrieben, ich tippe auf Sauenfalle.

Cheers
Paul

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

11

Dienstag, 22. März 2016, 08:58

An CPM,

na ja, ganz so abgelegen ist sie eigentlich gar nicht aufgestellt.Sie steht auf einem alten,unbefahrenen Karrenweg,links von der Falle entlang des Weges geht es steil bergauf (70-80 Grad) zerklüftet mit Felsen,umgeknickten Bäumen, Unterholz,Knochentrümmer als ob gerade der letzte Artillerieangriff des WW2 geflogen wurde..nach 150 Höhenmeter durch apokalyptische Gegend kommt (besser erklimmt) man auf ein bewaldetes Hochplateau.Rechts ist der nächste markierte Wanderweg oder Steig für die Sonntagsspazierer ungefähr 300m Luftlinie durch den Wald entfernt. Mich persönlich stört die Falle nicht,kommen aber sicher gelegentlich Leute vorbei.

12

Dienstag, 22. März 2016, 09:02

Deswegen lernt man ja auch schon im Kindergarten:
Was du nicht kennst, greifst du nicht an. ;)

13

Dienstag, 22. März 2016, 10:14

Ich werde jetzt versuchen dir eine Lösung anzubieten.

1. Schreibst auf einen Zettel deine Tel.Nr. mit einem kurzen Text um Rückruf und legst ihn auf die Falle. Der Jäger wird dich dann anrufen. Ihr trefft euch bei der Falle und er erklärt sie dir. Dabei kannst du gleich Wildwürste oder Wildbret kaufen oder bestellen.

2. Du schreibst deine Sorgen auf einen Zettel und legst sie auf die Falle. Dann weiß der Jäger bescheid und wird handeln.


An CPM,

na ja, ganz so abgelegen ist sie eigentlich gar nicht aufgestellt.Sie steht auf einem alten,unbefahrenen Karrenweg,links von der Falle entlang des Weges geht es steil bergauf (70-80 Grad) zerklüftet mit Felsen,umgeknickten Bäumen, Unterholz,Knochentrümmer als ob gerade der letzte Artillerieangriff des WW2 geflogen wurde..nach 150 Höhenmeter durch apokalyptische Gegend kommt (besser erklimmt) man auf ein bewaldetes Hochplateau.Rechts ist der nächste markierte Wanderweg oder Steig für die Sonntagsspazierer ungefähr 300m Luftlinie durch den Wald entfernt. Mich persönlich stört die Falle nicht,kommen aber sicher gelegentlich Leute vorbei.


..wollte schon in der Schule immer alles wissen.. 8) !
Abgesehen davon kann es ja auch vorkommen,dass ein Hund oder kleines Kind unbeaufsichtigt rein läuft-dann kann es sicher nicht schaden zu wissen wie die Falle ausgelöst wird bzw.wenn man merkt, daß sie scharf ist es anderen Wanderern mitteilt um die Kinder an der Leine zu halten.


Thema Hund:
Der Hundebesitzer hat dafür zu sogen, dass sich der Hund nicht seiner Einwirkung entzieht. Schafft er das nicht muss er ihn anleinen. Also kein Problem.

Thema Kind:
Da gibt es ja die Aufsichtspflicht. Und welche Eltern würden in so einem unwegsamen Gelände ihre Kinder einfach so unbeaufsichtigt rumlaufen lassen?? Also auch kein Problem.

Ich hoffe dir geholfen zu haben

14

Dienstag, 22. März 2016, 12:15

An Nickback

sagte ja,daß es für mich persönlich kein Problem ist-bin ja hier kein Anstandswauwau! 8)

15

Dienstag, 22. März 2016, 17:25

Servus beinand,

ja, sieht aus als wär´s für´s Schwarzwild.

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

Ähnliche Themen