Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. März 2016, 13:36

8,5 x 63 - Interessantes Allroundkaliber... Hat jemand Erfahrungswerte & Wiederladeinformationen

Weidmannsheil Kameraden!

Ich habe mir eine wunderschöne Blaser R93 in diesem doch recht selten vorkommendem Kaliber gegönnt und wollte fragen ob es hier im Forum gleichgesinnte gibt?
Ich habe meine neue Braut zwar schon einige Male ausgeführt, doch war Diana mit nicht hold.
Im Moment wird sie mit der Munition vom SCHNETZ mit Sax Geschossen gefüttert, wobei ich mit der Präzision nicht 100 %ig zufrieden bin.
Seit diesem Wochenende habe ich mit Aeros vom Mayerl verladen und werde die wenn es mein Terminplan zulässt heute noch schnell in Hirtenberg antesten.

Lg & Wmh

GF
to be continued.....

2

Montag, 21. März 2016, 14:01

War mit der Sax auch nicht zufrieden (Treffpunktlage war sehr gut aber die Wirkung a Dreck).
Ein Freund führt seine 8,5x63 mit der http://lfb-munition.com/ und da andere ladet sich da das normale Jaguar rein.
Beide sind sehr zufrieden damit.
Schießen beide traumhaft und die Wirkung auf Wild ist auch sehr gut.
Einer hatte mal das Lutz Möller VERSUCHT aber is schnell wieder weggekommen - teils Vollmanteleffekt.

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

3

Montag, 21. März 2016, 16:43

Beste Wirkung und sehr gute Präzision bietet das 180grs Nosler AB. Mit R903 versorgt stellen sich sofort gute Ergebnisse ein. Hab meine Hülsen selbst aus zB. .30-06 umgeformt ohne Probleme. Bereits die Feuerformladung brachte Streukreise, die sich viele wünschen würden. GMX hab ich selbst nicht getestet (hab die R8 verkauft) wäre aber meine aktuelle Wahl.

edit: Ich hoffe jedoch, dass Sauer für die S404 einen Lauf bringt - kein Mensch braucht die 8,5x63, aber wer eine hat, braucht (fast) nix anderes mehr. ;)
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BrandlB« (21. März 2016, 17:04)


4

Montag, 21. März 2016, 19:39

Genau deshalb hab ich mir eine zugelegt... Jeder der eine hat schwärmt davon!!!
to be continued.....

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

5

Montag, 21. März 2016, 20:53

Ehrlich gesagt bin ich ohne die 8,5er genauso glücklich. Aber ist halt "was Bsonders". Zwei Dinge würde ich aber bei einem neuen Lauf anders machen - keine Semilauf mehr und auf jeden Fall unter 60cm, denn der 65cm Semiweight war schon sehr kopflastig. Ein dünner 52er Lauf würd mir für die S404 gefallen - evtl. mit einem Stutzenvorderschaft. Ja. Genau so stell ich mir das vor - ein S404 Stutzen für die 8,5er.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

6

Donnerstag, 24. März 2016, 14:41

So hab mir jetzt wegen dem Herrn Brandl auch 180grs Nosler AB und Bofors RP3 (ist ja gleich wie 903)... wie viel grs hast du davon verarbeitet wenn ich fragen darf...natürlich ohne "Gewehr" :-)

BTW: Ich habe einen CH4 Matrizensatz in 8,5 x 63 übrig... falls jemand einen braucht. Sind schwer im Rückstand........
to be continued.....

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. März 2016, 20:43

Hab 55grs R903 verwendet - L6 waren genau 84mm. Mit NAB 180grs.

Schoss butterweich und brachte < 20mm Streukreis.

Ladung war eher gemütlich - also mehr als genug Luft nach oben bei Geco .30-06 Hülsen.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

8

Freitag, 25. März 2016, 09:35

Super Danke sehr... Werde ich mal antesten und berichten.
to be continued.....

9

Mittwoch, 6. April 2016, 19:43



Max Ladung !!!!
Das beste Ergebnis wurden bei rund 52 grs erzielt. Bin gerade bei der Feinabstufung der Ladeleiter, wollte jedoch herausfinden bis wohin ich gehen kann.

Wmh

Gf
to be continued.....

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. April 2016, 15:01

H380 funkt auch bestens in der 8.5er
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

Ähnliche Themen