Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. März 2016, 09:30

Revierbilder im laufe der Zeit

Weidmannsheil in die Runde.

Endlich nach sehr langer Abstinenz beginnt für mich in näherer Zukunft auch wieder die Zeit der Jagd und alles was für mich dazu gehört.
Nach einer Hausbaupause stehen so manche Vorbereitungen am Plan. Unter anderem auch meine DSLR-Karte aufräumen und ein paar Probefotos machen.

Diese Fotos möchte ich natürlich mit Euch teilen, so wie auch die, welche noch im laufe der Zeit folgen werden. Habe eigentlich immer etwas zum Knipsen mit dabei.
Sicher nicht die beste Quantität Fotos wie so manch anderer hier aber man geht mit anderen Augen durchs Revier wenn man ein paar Momente festhält und das erfreut einen auch viel später noch.

Beginnen werde ich mit ein paar alten Bildern von einem Revier in dem ich als Gast unterwegs war. Das eine oder andere Bild wurde sicher schon mal gezeigt.

Ein herrlicher Abend:


Dem Herren bin ich ein welchen nach gelaufen bis ich ihn hatte:


Das Niederwild , immer gut vertreten in diesem Revier:




Die Taubenjagd habe ich eigentlich dort nie ausgeübt. Kommt mir erst jetzt. ^^


Der brave Bock treibt wahrscheinlich heute noch sein Unwesen dort. Mir ist jedenfalls nicht bekannt das ihn jemand erlegt hat:


Und als letztes Foto von den alten, ein Bild vom Haus aus, als es hieß von meiner Tochter: "Dahinten auf der Wiese hüpft was" :thumbsup:


Nach dem Hausbau im letzten Jahr steht für mich auch ein Revierwechsel an. Diesmal liegt das Revier vor meiner Haustüre.
Was besseres kann man sich einheitlich auch nicht wünschen und vorstellen. Jede freie Minute ist nicht nur mit den Gedanken im Revier, sondern auch gleich mal ein paar Schritte sind im Revier getätigt. Einfach nur ein Traum.
Als erste Tätigkeit ist natürlich gleich mal Arbeit angefallen. So wie es sich gehört.
Alle Jahre wird unter der Leitung der örtlichen Jägerschaft in Verbindung mit Naturschutzbund und Bergwacht eine sogenannte Flurreinigung im ganzen Revier durchgeführt.
Hier werden sämtlich stärke befahrenen Straßen begangen und der Müll eingesammelt. Was man da so alles findet geht manchmal auf keine Kuhhaut. Angefangen von Schuhen bis hin zu Matratzen alles schon da gewesen.



Grundsätzlich muss man aber sagen, dass dieses Jahr recht wenig Müll war :thumbup:

Nach der Aktion Flurreinigung und einem guten Essen, welches die Gemeinde gesponsert hat, habe ich mir noch meinen Rucksack geschnappt und habe ein paar Hochstände auf Tauglichkeit und Schäden geprüft.
Ich führe für diese Arbeiten auch eine Liste wo diverse Mängel oder Verbesserungen drauf stehen und mit den Pächtern besprochen werden kann.

Der Hochstand auf welchem ich mein erstes Stück Wild erlegen durfte. Sehe ihn sog. von unserem neuen Haus aus. Viele Erinnerungen hängen an diesem. Zum Glück steht er noch:


Auf dem hat man schon so manchen Disput mit einem Spaziergänger, wenn zu späteren Stunde noch Jogger vorbei laufen. :D :D :


Ein Sitz für die älteren Herren. Parkplatz gleich hinten neben an: :D Ist aber nicht so meines. Ich geh da lieber ein Stück.


Die kannte ich noch gar nicht. Steht in einer Schneise von einer Stromleitung im Wald und zeigt auf ein Schlammloch in einer Senke. Ob sich da ab und zu mal ein Schweinderl verirren wird? :D :D :D


Eine mir auch gute bekannt Kanzel. Sprossenabstand 25cm und ein Türchen wo man mit Rucksack nicht durch kann. Möchte den kennenlernen welcher die Maße festgelegt hat. :D :D


Die Barbara-Kanzel. Da wurden die letzten Schweine im Revier erlegt. Immer mal gut für eine Überraschung:


Kanzel mit Fronteinstieg. Gewöhnungsbedürftig beim Auflegen an der Tür, da nicht alles so richtig fest ist. Na da werde ich denke ich Hand anlegen müssen. :D


Mobiler Scherensitz, welcher mit dem Traktor immer dort hin gestellt wird, wo er gerade gebraucht wird.


Die Hohe-Kanzel oder auch Kasbretterkanzel. Die habe ich damals gebaut, ist sogar schon hier im Forum entstanden: Die Kasbretter-Kanzel
Steht auch noch wie am ersten Tag. Bis auf die Tatsache, dass wir Sprayer im Revier haben. Aber da wird sich auch eine Abhilfe schaffen lassen. :D


Wenn es juckt und beißt muss mal ein Bäumchen her halten:


Und wenn das Bäumchen nicht reicht, die Stütze vom Hochstand neben an. :thumbsup: :


Der Frühling ist voll im Gange und die Natur erwacht schön langsam aus ihrem Winterschlaf:




Die eine oder andere Ente haben wir natürlich auch. :thumbsup: Da freue ich mich schon auf die Jagd:


Und da ja die Ostern vor der Türe stehen, habe ich natürlich die Chance genutzt und ein wenig Arbeit aus dem Revier mit nach hause genommen und ein paar Sträußchen gebunden.


Ich hoffe die Bilder haben Euch gefallen auch wenn eher weniger Wild zu sehen ist ;) Nur gehört halt alles andere auch zur Jagd.
In diesem Sinne mit einem kräftigen Weidmannsheil. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

Gonzo2010

Rotwildjäger

Beiträge: 794

Beruf: Landesbediensteter

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. März 2016, 22:08

Super Bilder!!!
Alles im Revier gehört zur Jagd ob hochsitz oder Fütterung
ich finde super das du uns solch einen Einblick gibst
wünsch dir noch einen guten Anblick und ein kräftiges Weidmannsheil
für das kommende jagdjahr!!!

WMH
Benjamin

:thumbsup:
Nicht das, was einer niederlegt,
nur was dabei sein Herz bewegt,
nur was er fühlt bei jedem Stück,
das ist das wahre Jägerglück.

3

Montag, 4. April 2016, 09:22

Die letzten Frühlingsboten verschwinden. Das ist der letzte Elfen-Krokus den ich gefunden habe:


Typisch nach dem Motto, mich sieht eh keiner. :D


Nach ein paar Schritten hat er mich aber doch gesehen,


um nach ein paar Sekunden schnell weg zu rennen. Infanterist: :D


Dieser männliche Turmfalke hat sich von mir auch ablichten lassen:


Ein kräftiges Weidmannsheil :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

4

Montag, 18. April 2016, 14:46

Mal wieder ein paar Fotos von mir.
Dem Burschen here konnte ich eine gute Stunde im Sonnenbad zuschauen. Hat so richtig die letzten Sonnenstrahlen des Tages genossen.


Die Felder sind fertig gesetzt. Bald stehen hier dicht an dicht Soja und Mais. Heuer besonders viel Soja. Wird ein richtiges Paradies für die Rehe.


Wie immer ein paar Hochstände kontrolliert und bei dem einen oder anderen gleich was repariert.
So wie bei diesem die zweite Sprosse defekt ist. Für den einen oder anderen Fuchsansitz ist hier schon mal wieder alles in Ordnung.

Die ist schon fast ein wenig zu nieder. :D :D :D


Diese Leiter fürt zu einer Kanzel in einer Föhre. Steht auch schon ein weilchen länger dort wie man an der Leiter sehen kann.


Und zum Abschluss bei einem wohl verdienten Bierchen am Abend noch ein Blick ins Revier. :thumbsup:



Also bis dann. :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

5

Montag, 18. April 2016, 15:49

Meine Ansitze sind max. halb so hoch (14 Sprossen). ^^
Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

6

Montag, 18. April 2016, 16:01

Die Höhe ist schon gut. Da bekommt das Wild nicht so schnell Wind von einem.

Scheint ja ein gutes Revier zu sein. :thumbsup:

Wenn ich jemanden bei uns erzähle das ich einem Fasan eine Stunde zugesehen habe wie er sich sonnt, dann fragen die bestimmt ob mit mir alles in Ordnung ist. *rofl
Nicht falsch verstehen.

WMH

7

Montag, 18. April 2016, 22:17

Besser gehts nicht. Das Revier direkt vor der Haustür. Und schöne Bilder hast Du gemacht.
Habt Ihr so kurze Beine? Bei dem Sprossenabstand.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

8

Dienstag, 19. April 2016, 08:42

Das Revier kann schon was. Hat sehr viele kleine Bereiche (Randzonen) wo man so seine Überraschungen erlebt. Das mag ich. Die Jagd ist halt dann nicht einfach. Da kommt das Rehwild recht heimlich daher und ist schwer aus zumachen.
Ist mir aber lieber als wenn der Bock schon von 400m über den Acker daher marschiert kommt.
@Nickback
Und wenn du dann dort in so einer Randzone sitzt. Dann hast schon Zeit dem Hahn zu zuschauen. :D :D

Aber das beste ist, wie schon Greven mein, das Revier direkt vor der Haustüre. Gehe zu die nächsten 5 Sitze alles zu Fuß. Könnte nicht besser sein. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Das mit dem Sprossenabstand, ja das ist so eine Sache. Leider haben sie sich bis heute noch nicht auf ein Maß geeinigt. Denke werde da ein wenig bei den kurzen Sprossen nachhelfen, dass wir eine neue Leiter brauchen. :D
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

9

Dienstag, 26. April 2016, 14:19

Ein paar Bilder hab ich wieder einmal. Sind alle samt bei den Ansitzen entstanden.
Leider in letzter Zeit mit sehr schweren Lichtbedingungen zu kämpfen und teils sehr weite Aufnahmen. Blitz geht bei der Dämmerung auch nicht mehr. Da hast dann schon Belichtungszeiten von 2Sek. +
Daher diesmal eine ganze Serie unscharf. ;(

Man kann aber dennoch was erkennen. :D

Amselhahn bei der Futtersuche :D


Für unser Jungjäger und die die sich im Kurs befinden:
Typische beschlagen Gais:


Fasanhahn auf ca. 400m


Fasanhennen auf ca. 400m


Wir haben nicht diiiiiie Menge an Niederwild aber das eine oder andere Stück ist immer wieder dabei.
Da macht dann ein Anblick immer Freude.


Wieder ein paar Bilder für unsere neuen Waidkameraden:
Spießer jung


deutlich der schmale Träger und das kurze kindliche Haupt zu erkennen.



Für die Jungen unter uns, Ansprechprobe:


natürlich Bock:
am vorigen Bild leicht an der fehlenden Schürze zu erkennen.


und zum Abschluss noch einer meiner Freunde. Immer schön auf Distanz. (die Säcke) :D :D :D


ach ja und mit den Reitern haben auch wir zu kämpfen. Sind immer und überall unterwegs. Ärgerlich natürlich wenn sie gerade in der Dämmerung an einem vorbei reiten.
Immer schön freundlich bleiben und einen netten Gruß vom Hochsitz. Da ziehen die meisten schon eine rote Gesichtsfarbe auf :D


Hoffe Ihr hattet auch mit den unscharfen Fotos eine Freude.

Also bis zum Nächsten mal.

WMH :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at