Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 1. April 2016, 16:59

3-Stangenbock

Ich durfte vergangenes Jahr in dem Revier in Ungarn , wo meine Kollegen und ich schon seit fast 10 Jahren jagen, einen abnormen und sehr alten Rehbock erlegen. Auch der Hergang dieser Jagd war nicht alltäglich.

Ich saß mit meiner Freundin bei Abendansitz auf einer Kanzel, vor uns 200m x 300m schöne Wiese, links und rechts von uns Dornenstauden. Der Berufsjäger, der uns zum Stand brachte, sagt uns, dass rechts vom Sitz ein sehr junger Bock austreten wird, aber links, leicht schräg nach vorne ein sehr alter und abnormer Bock kommt. Als wir ca. 10min auf unserer Kanzel gesessen sind, begann ich erst vorsichtig zu fiepen. Als sich nach 30min nichts blicken ließ, habe ich angefangen, ungarisch zu fiepen. Das heißt, man fiept 1-2min ununterbrochen durch! 5min später hören wir ein Reh, rechts vom Sitz durch Dornenstauden kommen. Der Bock springt, wie ein Jahrling, ca. 100m entfernt aus dem Gebüsch und stolziert flott auf die Wiese und ich beachtete ihn nicht weiter. Ich sagte zu meiner Freundin, dass das leider, wie vom Jäger beschrieben, nur der junge Bock sei, hoch auf hatte er auch nicht. So verhält sich kein alter Kämpfer und konzentrierte mich wieder auf links vorne.
Nur einige Sekunden später sagte meine Freundin, die den Bock durchs Fernglas beobachtete, recht harsch "Hast überhaupt gesehen, was der auf hat?" Ich nehme etwas widerwillig mein Gals und schau mir den Bock halt um des Friedens willen an. Aber ab da ist alles sehr schnell gegangen. Büchse hoch, den Bock anvisieren und die Kugel fliegen lassen. Es war nicht der Junge, sondern der 9-10 Jahre alte Abnorme, der im Feuer lag!
Dieses Erlebnis hat mir wieder gezeigt, dass man sich bei der Bockjagd während der Brunft nicht auf die "Erfahrung" aus 30 Jahren Bockjagd verlassen sollte, denn in dieser Zeit können auch sehr alte Böcke wieder "jung" werden!!!

WMH
»Pampam« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC01950.jpg (226,55 kB - 78 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. März 2022, 20:44)
  • DSC01951.jpg (142,34 kB - 76 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. März 2022, 20:44)

2

Freitag, 1. April 2016, 17:53

Waidmannsheil!!!! Das ist ein Bock von dem man lange träumt, aber nur mit viel Glück bekommt!!!!

3

Freitag, 1. April 2016, 19:59

Waidmannsheil auch von mir.

:thumbsup:

Liebe Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

4

Freitag, 1. April 2016, 20:52

Waidmannsdank!
Wie schon vorher gesagt, jage ich nun schon über 30 Jahre, aber das ist mein "Lebensbock ". So einen bekomme ich wahrscheinlich nicht mehr!

WMH Gerhard

5

Freitag, 1. April 2016, 22:17

Herzliches Weidmannsheil zu dem Unikat, das man nicht alle Tage erlegt.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

6

Freitag, 1. April 2016, 22:41

Auch von mir ein kräftiges Weidmannsheil! #Händereib
Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

Gonzo2010

Rotwildjäger

Beiträge: 794

Beruf: Landesbediensteter

  • Nachricht senden

7

Samstag, 2. April 2016, 13:29

Ein kräftiges Weidmannsheil zu deinem Lebensbock

WMH
Benjamin
Nicht das, was einer niederlegt,
nur was dabei sein Herz bewegt,
nur was er fühlt bei jedem Stück,
das ist das wahre Jägerglück.

Eichelhäher

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

8

Samstag, 2. April 2016, 14:51

Richtig einzigartig!wmh

9

Samstag, 2. April 2016, 19:09

Wmh zu dieser tollen Geschichte und dem alten Bock
Da Fuxjaga

10

Samstag, 2. April 2016, 19:30

Waidmannsheil zum bock
______________________________________________________________________________________
Wenns Jagan nit war, warets nix schen auf da Welt!

11

Sonntag, 3. April 2016, 11:31

Auch von hier Weidmannsheil. Eine recht einmalige, intressante Erinnerung an der Wand.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

12

Sonntag, 3. April 2016, 20:32

Weidmannsheil zum Interesanten Bock. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

krähenschreck
Jagd ist nicht nur schießen Jagd ist Respekt gegenüber der Kreatur.

13

Montag, 4. April 2016, 20:23

Weidmannsheil

mit Autokorrektur geschrieben...Rechtschreibfehler vermutlich deshalb

14

Montag, 4. April 2016, 20:40

Ein kräftiges Weidmannsheil aus der Wachau zu diesem außergewöhnlichen,abnormen Bock !

von Rudi

Niederwild

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 289

Beruf: Zimmermeister - technischer Angestellter

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 5. April 2016, 09:10

Weidmannsheil zum Lebensbock!
Reinhard
Das ist des Jägers Ehrenschild,
das er beschützt und hegt sein Wild,
weidmännisch jagt,
wie sich´s gehört,
den Schöpfer im Erschöpfe ehrt.

16

Dienstag, 5. April 2016, 09:10

Weidmannsheil!
Kenne das von vorletztem Jahr.
Waren bei einem Freund in Deutschland zur Bockjagd eingeladen.
Freigabe: Jeder Bock der einen Freude macht.

So saß ich an einem Wildacker an von dem man auch den abfallenden Hang weiter beobachten konnte und bis zum Wald um die 300m sicht hatte.
Nach einiger Zeit kam ein Haupt aus der Frucht raus. Durch das Glas sprach ich den Bock als max.2 Jährigen Bock an. Er hatte bissl über lauscherhohe Spieße und vom Haupt sah ich nicht wirklich viel. Aber auf die Entfernung von knappen 300m beim Hitzeflimmern wirkte er nicht wirklich alt.


Nach dem Abendansitz meinte der Gastgeber. Alles was nur Spieße hat ist bitte zu erlegen. Da ich keine Chance zum Schuss hatte, wurde ich erneut auf der Seite angesetzt. Dieses mal bezog ich aber eine Kanzel am Waldrand. Sollte der Bock wieder dort austreten musste es ehr schnell gehen da man max.2m Zeit hatte.
Als nach einiger Zeit da Hund sehr unruhig wurde sah ich mal von der Kanzel fast senkrecht runter und sah ein Reh im Unterholz stehen. Vorsichtshalber hab ich gleich mal zur Waffe gegriffen da ich auf max. 20m kein Glas zum ansprechen bräuchte. Plötzlich zug das Reh aus und stand mittig am Weg. Schnell war mir klar dass es der Spießer vom Vortag war, aber dies kein Jahrling sondern ein alter stark zurückgesetzter Bock war. Also schnell die Waffe hoch, gespannt und das Absehen hinters Blatt gesetzt. Als der Bock gerade noch einmal vor der Frucht verhofft hat, ließ ich fliegen. Mit einem hohen Luftsprung und deutlichen Zeichnen quitierte der Bock die Kugel. Er flüchtete eine kurze Flucht im Halbkreis und verschwand wieder im Wald wo ich nach einigen Metern keinen Laut mehr hörte.
Bin dann auch nach knappen 10min. abgebaumt und hab den Hund suchen lassen welcher ihn auch gleich gefunden hatte. Ich zog den Bock auf den Weg um noch Fotos zu machen als auf einmal keine 50m weiter oberhalb von mir eine starke Rotte Sauen den Weg entlangwechselten und in die Frucht abbogen. Also schnell wieder aufgebaumt, den Hund unten abgelegt und gewartet ob sich auch noch eine Sau aus der Frucht "raustraut". Nach einer knappen Stunde wechselte eine starke Bache mit 15 Frischlingen über eine Freifläche in den angrenzenden Raps. 2-3 weitere starke Sauen steckten noch in der Frucht und wollten ebenfalls der restlichen Rotte folgen.
Da es hier massiven Schaden von Sauen gab, war alles außer führende Bachen frei. Der erste Frischling welcher sich breit gestellt hatte, erhielt die Kugel und fiel im Feuer. Alle Sauen spritzen außeinander und ein weiterer Firschling verhoffte für wenige Sekunden. Diese nutzte ich auch noch und erlegte den zweiten.

Von den Schüssen angelockt sah ich einen VW Amarok den Weg entlangfahren. Es war der Gastgeber welcher keinen Kilometer weiter angesessen hatte.
Die Freude war groß. Auch wenn es noch gestreifte Frischlinge waren, wurden sie am übernächsten Tag gegrillt. Es war einfach herrlich!!!


17

Dienstag, 5. April 2016, 10:51

Ein kräftiges Weidmannsheil zu dem großartigen Erfolg wünscht dir
franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

18

Dienstag, 5. April 2016, 17:14

auch von mir ein kräftiges Waidmannsheil aus Tirol zu diesem tollen Erlebnis!

von Gerhard

19

Dienstag, 5. April 2016, 20:12

Auch mein herzliches Weidmannsheil zum "Jahrlingsspießer" ;) -und natürlich auch zum Frischling !

Nicht nur ein Super Erlebnis - auch sehr anschaulich berichtet ! #Respekt

WH von Rudi

Eichelhäher

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 6. April 2016, 00:31

Kräftiges wmh zum abschussbock