Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. April 2016, 13:00

Neuer Bauhundesender

Hallo Jagdkammeraden,,

Wie schon Berichtet führe ich seit einigen Monaten eine DJT Hündin. Da nun die ersten Schliefversuche in Naturbeuten anstehen bin ich dabei mir einen Bauhundesender zuzulegen.

Nun meine Frage an die erfahrenen Baujäger unter euch.
Wer hat einen Bausender; Welches Fabrikat; Vor- und Nachteile eures Senders; Bezugsquelle?

Das sind schon viele viele Fragen.
Vorab schon mal Danke für eure Hilfe und Ratschläge.

MFG
Walter

2

Mittwoch, 27. April 2016, 15:21

Schau am Besten, dass du einen gebrauchten Orthovox bekommst, die werden nicht mehr produziert, sind aber mit Abstand die Besten.
Ich habe 2 Sender und einen Empfänger. Da gibst du einmal die Batterie rein, die hält den ganzen Winter (und der ist bei mir lang)
Beim neuen Bellmann und flint hält der Akku nur 16 Stunden, und dass kann bei Kälte noch weniger sein. Und dieser kostet ein kleines Vermögen, da er ja meines Wissens nach momentan der einzige am Markt ist.
Beim Orthovox hast du ausserdem die Möglichkeit, dass du weisst, in welche Richtung der Hund gerade liegt. (durch drehen des Empfängers verändert sich das Blinken) Meines Wissens nach geht das beim Bellmann und Flint nicht. Jedoch zeigt dieser die Tiefe genauer an. (ist aber meiner Meinung nach nicht wichtig, ob du jetzt 2 Spatenstiche mehr oder weniger machst??)

Ich hab meinen 2ten über Facebook gefunden und gekauft, war ein wenig glück dabei, da ich in der Nähe was zu tun gehabt habe, und ihn mir noch vorher anschauen konnte.

WMH, Martin

3

Donnerstag, 28. April 2016, 05:20

dere walter, dere martin,

leider muss ich dir, liebber walter, in ein paar punkten widersprechen!

der "beste" ist immer relativ ... zumindest subjektiv

die 16 stunden sind definitiv falsch (ausser du hast ein defektes gerät oder lädst den akku nicht vollständig ... ich lade auch nur einmal am anfang einer saison auf

das mit der richtung mag beim orthovox stimmen .... aber es macht keinen großen unterschied, ob ich den empfänger drehe oder eine armweite auf die seite bewege ... dadurch verändert sich die entfernung und uich weiß in welche richtung ich muss

fazit: das gerät, das ich als erstes in der hand hatte (auf empfehlung eines jagdkollegen), ist das "Beste"

einziger echter nachteil beim orthovox ist definitiv der, dass er nicht mehr gebaut wird ... aber ich habe meine teiule schon eine ewigkeiut und hatte noch nie ein problem ... also ist dieser nachteil auch relativ

nun lieber walter musst du dich entscheiden ....

.... meint der jagawixa

ps: lies dazu auch meinen beitrag auf nimrods ...
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

4

Donnerstag, 28. April 2016, 06:38

die 16 stunden sind definitiv falsch (ausser du hast ein defektes gerät oder lädst den akku nicht vollständig ... ich lade auch nur einmal am anfang einer saison auf


OK, gut zu wissen. Interssant ist, dass ich schon mit 2 verschiedenen Jägern darüber gesprochen habe, die haben beide den Bellmann und flint und die sagten beide, dass der Akku nach jeden Tag geladen werden muss. ??? ?(

hast du den bellmann und flint, Friedrich? Bist du damit zufrieden?

Das mit der Richtung stimmt schon, jedoch darf sich halt der Hund nicht drehen (kann er ja in der Röhre meistens nicht). Das hat mir schon ein paar mal geholfen, da du dann den Einschlag quer zur röhre machst und normalerweise schneller auf der Röhre bist.

Wenn das mit der Akku-Zeit stimmt, dass er eine ganze Saison hält, spricht sicher nichts gegen den Bellmann und Flint, nur vielleicht die Größe des Senders (oder Friedrich?)

WMH, Martin

Ähnliche Themen