Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 31. Mai 2016, 08:55

Sauen bestätigt ..

WMH

schon seit gut einer Woche gibt es die Vermutung dass die Sauen aus den Auen bei uns sind. Die Nachbargemeinde konnte vor 2 Wochen die ersten Schweinderl bestätigen.

Am Sonntag nach dem Abbaumen hab ich mir noch eine Frucht am Feld angesehen, konnte sie Anfangs nicht recht kennen, handelt sich's allerdings um Kürbisse. Dabei ist mir ein Fährte aufgefallen die ich einem Überläufer zuordnen würde .... Trittsiegellänge 8cm, deutliche Afterklauen und relativ tief im trockenen Feldboden eingedrückt.

Gestern beim Bockmontag eine 2. Bestätigung.... Unbehagen machte sich breit, die möglichen Schäden an den Kulturen will sich so keiner recht vorstellen.

Wie stehen die Chancen auf der selben Stelle erneut wechselnde Schwarzkittel anzutreffen. Gibt es die Möglichkeit diese gezielt zu bejagen wenn ein Kirrverbot besteht.

WMH



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Mai 2016, 11:37

Bei uns sind sie auch fast täglich an 5-6 Kirrungen. Mehrere Rotten sind unterwegs einmal 2 Bachen mit 7 Frischlingen, einmal 3 Bachen mit 11 Frischlingen und 2 einzelne Stücke.
Rehfütterungen werden seit neuerem demuliert, vom Baum abgerissen und bis in den Graben geschmissen.
Der nächste Mond kommt bestimmt!
WmH Chris

3

Dienstag, 31. Mai 2016, 12:26

Hallo Schloma

So wie sich das anhört sind die bei euch auf Durchzug. Es wird schwer die zu bejagen. Das sie an Stellen wo sie durchgezogen sind nochmal erscheinen halte ich für fast unmöglich.

Du müsstest herausfinden ob es die Möglichkeit gibt, dass sie irgendwo einen Einstand finden bei euch. Wald mit dichtem Unterholz, größerer Winschutzgürtel, Rapsfelder usw. Du kannst auch Wasserstellen absuchen ob du Suhlstellen oder Fährten findest.
Solltest du wo vermehrt Fährten oder Pirschzeichen vom Schwarzwild finden würde ich dort, an einem Baum oder Stock, Buchenholzteer streichen und eine Wildkamera hinhängen.

Ohne Kirrung wird es sehr schwer. Viel Erfolg würde ich mir nicht erhoffen an deiner Stelle.

WMH Nickback

4

Dienstag, 31. Mai 2016, 14:18

Das sie an Stellen wo sie durchgezogen sind nochmal erscheinen halte ich für fast unmöglich.


So würde ich das nicht sagen.

Hängt von einigen Faktoren ab ob sie nochmals kommen oder nicht.

Wenns ein Wechsel ist, den sie des öfteren annehmen - einfach beobachten und dann hast du einen Erfolg.

Ist es eine Frucht die sie lieben kannst du ebenso Erfolg haben in der Milchreife - genau beobachten.

Wenns eine Stelle an der Waldgrenze ist kann dies sehr wohl zum Erfolg führen.

Das sind so ziemlich die erfolgversprechendsten Faktoren die mir auf die schnelle eingefallen sind.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

5

Dienstag, 31. Mai 2016, 14:55

Schaut nach einem sporadisch genutzten Wechsel aus ... Einstandmöglichkeiten gibt es viele. Raps Wald usw .....

Die Frucht sind wie gesagt Kürbis und Zuckerrüben.

Der Kamerad der sie auch bestätigen konnte hat die Fährten am Raps gefunden. Eine mit 10cm vom Anfang der Schalen bis zum Geäfter. Dürfte etwas stattliches sein ..



WMH



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

6

Dienstag, 31. Mai 2016, 19:37

Wmh.
Jetzt ist die Zeit, wo man Sauen überall antreffen kann. Bei uns stecken sie zum Teil in den großen Rapsfelder.
Wildschaden hatten wir bis jetzt "nur" in den Kürbisen. 3 Bauern mußten zwischen 30a und 60 a nachbauen, bei einen sind wir zu dritt zwei Tage händisch nachbauen gewesen.
Auch das ist Jagd ;(
Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

7

Dienstag, 14. Juni 2016, 23:18

Wmh.
Heute hat es nach langer Durststrecke einmal geklappt.
Um 21 Uhr schreckt ein Reh im Wald. 5 Minuten später nochmals, dann ist alles still.
Ich sitze am Waldrand in einer Kanzel und lausche in den Wald hinein. Nichts rührt sich.
Es ist jetzt 21,15 als beim rechten Fenster auf ca. 200 m eine Sau im fast kniehohen Klee erscheint. Sie zieht weiter in den Kleeschlag hinein. Auf einigen Stellen ist der Klee nur sehr dünn und niedrig, da sieht man ganz gut und kann auch ansprechen.
Jetzt ist das Schwein bereits beim vorderen Fenster und als sie wieder einmal verhofft, lasse ich fliegern.
21,20 Sau tot.



Keiler 60 Kg.

Die Freude ist schon sehr groß.

Wmh. franzl 54


Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

Andi73

Rotwildjäger

Beiträge: 609

Beruf: Wirtschaftsinformatiker

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. Juni 2016, 06:38

Ein kräftiges Waidmannsheil von mir.
Gut Ding braucht offenbar Weile.
Wmh.
Andi

9

Mittwoch, 15. Juni 2016, 07:34

Weidmannsheil!!!

10

Mittwoch, 15. Juni 2016, 07:42

Waidmannsheil
______________________________________________________________________________________
Wenns Jagan nit war, warets nix schen auf da Welt!

11

Mittwoch, 15. Juni 2016, 07:51

WMH zum Schweinderl .....

Wir haben sie jetzt zu 90% Sicherheit im Rapsfeld ..... allerdings kein Chance dass sie aus dem feld kommen. Das Feld ist zu groß und sie lassen sich nicht heraustreiben, gehen im Feld im Kreis.

Wird wohl beim Dreschen zum umstellen und step by step im Kreis rundherum abzuernten bis es sie rausdrückt.

WMH



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. Juni 2016, 09:48

kräftiges Weidmannsheil
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

13

Mittwoch, 15. Juni 2016, 10:21

kräftiges Weidmannsheil!
***wmh***
cpm

14

Mittwoch, 15. Juni 2016, 12:10

Herzliches WEIDMANNSHEIL zum Sommerkeiler - und vor allem auch zu dem tadellosen Tellerschuß !Hats doch wieder mal geklappt !! ;)

Liebe Grüße und WH
von Rudi

15

Mittwoch, 15. Juni 2016, 15:37

Weidmannsheil zum Keiler

Gesendet von meinem SM-G900F

16

Mittwoch, 15. Juni 2016, 18:10

Herzliches Weidmannsheil zum Keilerchen :thumbsup: .

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

17

Mittwoch, 15. Juni 2016, 22:25

allerdings kein Chance dass sie aus dem feld kommen. Das Feld ist zu groß und sie lassen sich nicht heraustreiben, gehen im Feld im Kreis.



Von welcher Fläche reden wir da? mehr als 5 ha?

Wmh, Martin

18

Donnerstag, 16. Juni 2016, 00:21

Martl das Feld hat 20 ha ....und ein paar zquetschte .... es sind 3 zusammengelegte Grundstücke die in einem Stück bewirtschaftet werden ....

Es wird zwar intensiv drauf angesessen, aber leider kaum Hochstände vor Ort, also ein reines Glücksspiel ob einem gerade recht eine in passender Entfernung vor die Büchse kommt.



WMH



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schloma« (16. Juni 2016, 00:26)


Ähnliche Themen