Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 15. März 2011, 21:22

DDoptics Spektiv Pirschler 16-50x70G

Weidmannsheil meine Freunde

Endlich ist es soweit. Das Spektiv auf das ich schon soooooooo lange gewartet habe ist nun eingetroffen.
Die Verpackung ist in top Zustand. Sauber verpackt da kann nichts passieren.
Ausgepackt und gleich mal unter die Lupe genommen.

Das Spektiv liegt gut in der Hand, die Gummiarmierung ist fehlerfrei und nichts wackelt.
Mit einer Länge von 41cm und 1300Gramm sicher kein Leichtgewicht aber was schleppt man nicht alles mit sich.

index.php?page=Attachment&attachmentID=334

Mit im Lieferumfang ist auch eine Schutzhülle und Okular- sowie Objektivschtuzkappen.
Dieser Schutz ist mit einem Trageriemen ausgestatten und erlaubt die Bedienung, ohne dass das Spektiv aus dem Schutz heraus genommen werden muss.

index.php?page=Attachment&attachmentID=335

Der Blendschutz des Spektives funktioniert ohne ein haken oder wackeln. Bei seitlichem Lichteinfall ein Muss. Er lässt sich leicht bedienen und macht keinerlei Geräusche.

index.php?page=Attachment&attachmentID=337
index.php?page=Attachment&attachmentID=336

Das Okular ist im Spektiv fest verschraubt und kann nicht entfernt werden.
Es bietet die Möglichkeit für Brillenträger die Okularmuschel zu verändern.
Jedoch liegt hier Verbesserungsbedarf. Die Okularmuschel rastet nicht in den Endpositionen ein und somit passiert es, dass bei Beobachtung ohne Brille, schön langsam die Muschel zurück rutscht.

index.php?page=Attachment&attachmentID=338
index.php?page=Attachment&attachmentID=339

Seitlich am Spektiv befindet sich die Fokuseinstellung. Diese ist bei Beobachtung sehr gut zu bedienen und funktioniert makellos. Kein wackeln oder haken behindert die feine Arbeit.

index.php?page=Attachment&attachmentID=340

Das Okular ist mit einer Vergrößerung von 16 – 50 fach angegeben. Auch diese Bedienung funktioniert reibungslos.

index.php?page=Attachment&attachmentID=341
index.php?page=Attachment&attachmentID=342

Wie man auf den Bildern erkennt, kann man das Spektiv auf ein Stativ montieren.
Weiters kann das Spektiv durch die kleine Schraube gekippt werden. Die Positionierung erfolgt in 45° Schritten. In jeder Position rastet das Spektiv ein und kann fixiert werden.

index.php?page=Attachment&attachmentID=343
index.php?page=Attachment&attachmentID=344

Abschließend habe ich noch die technischen Daten für Euch:

Spektiv Pirschler 16-50x70 G (G für gerade Einblick)
Sehfeld (m) 42,6-21,4
Scharfstellbereich (m) 7m – unendlich
Beschichtung ELR-FMC
Druckwasserdicht 2 m
Temperatur 40 bis -25 Grad
Stickstofffüllung Wasserdicht / Beschlagfrei
Länge 410 mm
Gewicht (g) 1300g

Und zum Schluss ein ganz wichtiger Punkt 30 Jahre Garantie und der Preis von 365,00 EUro inkl. Versand nach Österreich.

Wie nun aber die Leistung im Bereich Randschärfe und Bildleistung ist, dazu später mehr.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

2

Dienstag, 15. März 2011, 23:03

Re: DDoptics Spektiv Pirschler 15-50x70G

Also es macht auf mich einen soliden Eindruck. Wirklich sagen wie es funktioniert wird man erst können wenn es mal am Hochsitz war und ein Stk Wild damit angesprochen wurde.

Erinnere mich morgen dass ich dich bezüglich der Marke was fragen muss!

LG bis ca um 17 Uhr morgen,

WMH

3

Samstag, 19. März 2011, 19:25

Re: DDoptics Spektiv Pirschler 15-50x70G

Hallo,
gibt es schon Erfahrungen mit dem Spektiv?
Gruß ;-)

4

Samstag, 19. März 2011, 19:47

Re: DDoptics Spektiv Pirschler 15-50x70G

Hallo Leute

In erster Linie, das Teil wurde gekauft.

Habe nun in den letzten Tagen das Spektiv auf Herz und Nieren testen können und es hat mich überzeugt.
Als vergleich hatte ich ein Optolyth 30x75. Schon ein etwas älteres Spektiv aber dennoch ein Top Produkt.

index.php?page=Attachment&attachmentID=354

Das Optolyth hat ein größeres Blickfeld und ein um einen Tick klareres Bild aber einen kleinen Bereich am Rand mit einer Unschärfe.
Ich spreche hier von einer Unschärfe am Rand von nicht einmal 1mm.

Das Pirschler Spektiv ist eine Spur dunkler hat ein kleineres Blickfeld aber dafür keine mir erkenntliche Randunschärfe.
Die Farbsättigung gefällt mir persönlich beim Pirschler besser. Diese ist um eine Spur satter als beim Optolyth.

Ich habe auch versucht euch ein paar Bilder durch die Spektive zu schießen um euch einen kleinen Vergleich per Bilder zu liefern.
Es ist verdammt schwer ohne Adapter ein paar brauchbare Bilder zu bekommen.
Die Randunschärfe beim Optolyth die man im Bild sieht kommt daher, dass das Spektiv keine verstellbare Okularmuschel besitzt. Die tatsächliche Unschärfe habe ich leider nicht hinbekommen zu fotografieren.
Beim Pirschler stellte sich das Fotografieren schon leichter heraus.
Die Bilder entstanden auf eine Entfernung von 250m auf das Hausdach.
Der linke Strommast steht auf 180m und der rechte auf 200m.
Es ist mir auch nicht immer geglückt die Schärfe richtig zu treffen aber erklärt das mal einer Kamera.

index.php?page=Attachment&attachmentID=355
index.php?page=Attachment&attachmentID=356
index.php?page=Attachment&attachmentID=357
index.php?page=Attachment&attachmentID=358

In der Dämmerung habe ich keine Fotos gemacht, da alles sehr schnell gehen muss um einen Vergleich zu haben.
Um nun in Minuten zu sprechen heißt das dass man mit dem Optolyth um 5Minuten länger ein Stück auf 150m ansprechen kann als mit dem Pirschler (Rehwild Knöpfler).
Sollten es nun noch einmal 5Minuten sein wenn man nun ein Swarovski oder Zeiss hinzuzieht, liegen wir hier gerade einmal bei 10Minuten.

Ob diese 10Minuten nun 1000 oder 2000 Euro mehr wert sind bleibt jedem selbst überlassen.

Mein Fazit zum Pirschler Spektiv:
Ein sehr gutes Preis-Leistung Verhältnis, mit top technischen Leistungsdaten und 30Jahre Garantie.
Ein Spektiv für den Gebrauch, wo es auch egal ist wenn es mal einen Kratzer bekommt.
Sollte mich jemand Fragen welch ein Spektiv er kaufen sollte, kann ich ihm das Pirschler Spektiv wärmstens empfehlen.

Habe nun hier auch noch die Bilder in größerer Bildqualität:
DDOptics mit 16-fach Vergrößerung
DDOptics mit 32-fach Vergrößerung
DDOptics mit 50-fach Vergrößerung
Optolyth mit 30-fach Vergrößerung
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

5

Mittwoch, 22. Mai 2013, 13:59

DDoptics - Pirschler HDX 16-50x70 G

Hallo Rocces!
Ich habe mir ein Pirschler Spektiv zugelegt und kann Deine Erfahrung im Großen und Ganzen teilen. Jetzt ist Dein Test aus dem 11 Jahr und die Herrschaften bei DD-Optics haben aus den Fehlen offensichtlich nichts gelernt. Der Okulartubus verstellt sich immer noch bei der kleinsten Berührung und Adapter für eine Spiegelreflexkamera wird zwar in der englischsprachigen Betriebsanleitung angeboten ist aber bei DDOptics in Deutschland unter den fadenscheinigsten Ausreden nicht zu bekommen. Zudem fällt auch der Okularschutzdeckel bei der kleinsten Bewegung ab. Immer nett wenn man dann im Gestrüpp suchen muss oder das Ding vom Hochsitz fällt.
Die optische Qualität ist "solala" was wieder meine Erfahrung bestätigt. Man bekommt was man zahlt, Wunder gibt's keine. Ein Swarovski ist mir aber leider zu teuer.

Jetzt meine Fragne
: Hast Du die Aufnahmen durch das Spektiv mit einer Spiegelreflex oder einer Kompaktkamera gemacht?
Hast Du mittlerweile einen Adapter für das (abschraubbare) Okular?
Mit welchen Einstellungen (Zoom) hast Du fotografiert, im Falle einer Kompaktkamera?
Hast Du eine Empfehlung für ein stabiles Klemmstativ (Kanzelmontage)?

Ich hoffe ich bin nicht allzu lästig mit meinen Fragen!

Weidmannsheil

Weimaraner

6

Mittwoch, 22. Mai 2013, 20:56

DD Optics / Zeiss / No-Name

Servus Jungs,
bzgl. Randschärfe bei Gläsern im Bezug zu High- und Low-Budget Produkten habe ich folgende Erfahrung gemacht.

Ich hatte mal ein Zeiss 8 x 56 BTP. War mal sauteuer. Schönes Glas, gute Verarbeitung, alles leichtgängig, robust, gummiert und schwer. Und es war wunderbar in der Dämmerung zu verwenden.
Was mich allerdings schon immer ein wenig gestört hat war das das Glas im Randbereich an Schärfe deutliche Verlusste hatte.
Im letzten Herbst habe ich es aus finanziellen Gründen verkauft. Seit dem gehe ich, wenn ich mal gehen kann, mit einem alten No-Name Glas was erheblich schärfer im Randbereich ist, ich würde fast sagen, dass es im Randbereich keine Beeinträchtigung gibt.

Da hier diese Dinge hier gerade diskutiert werden, würde mich mal interessieren, ob es noch andere Jägersleut gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

M.e. ist DD Optics ein sehr guter Hersteller im Kundenfreundlichen-Preissegment. Ich denke das man nicht immer die überzogenen Preise der großen Namen bezahlen muss um ein brauchbares Glas zu haben. Das ist aber sicherlich auch immer vom Produkt abhängig.

Selbst wenn ich es noch könnte, ich würde heute nicht mehr soviel für ein Fernglas bezahlen nur weil ich mich davon blenden lasse, dass der Name das Bild macht.
Ich kann hier natürlich nur über das von mir verwendete Zeiss-Glas urteilen. Es gibt bestimmt auch Gläser in dem Bereich die jeden Euro wert sind, ob man die dann aber auch unbedingt ausgeben muss oder ein vergleichbares im günstigeren Bereich kauft, ist jedem selber überlassen.

Viele Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

7

Mittwoch, 22. Mai 2013, 22:29

Ich habe das alte (?) Swarovski 10x40W.


Meine Freundin hat ein billiges Nikon CF 8x40


Ich kann nur sagen, kein Vergleich! Vor allem die Randschärfe ist ein großer Unterschied, Dämmerungsleistung auch. Wenn man einen Schlag abglast, wird einem mit dem Nikon fast schwindelig. Beim Ansprechen im Zentrum kann ich aber wenige Unterschiede fest stellen. Ich denke schon, dass man die Qualität merkt, besonders in der Optik ist die Qualität der Linsen entscheidend. Ich habe auch genug Fotoausrüstung die das belegt, man kann sehr gute Fotos machen mit "normalem" Equipment, aber schwierigere Verhältnisse und das letzte bisschen Qualität kostet einfach Geld. ist bei den Zielfernrohren ja nix anderes. Nikko Stirling wird mit den besseren Gläsern weit nicht mit halten können... ;)

MfG, Tschurtsch.

PS: Sorry für's Abgleiten in OT.

8

Donnerstag, 23. Mai 2013, 08:14

Hallo Weimaraner01

die Herrschaften bei DD-Optics haben aus den Fehlen offensichtlich nichts gelernt

Da muss ich dir leide recht geben. Wenn man ein neues Bestellt noch immer das gleiche Leiden wie vor zwei Jahren.

So nun aber zu Deinen Fragen:
Hast Du die Aufnahmen durch das Spektiv mit einer Spiegelreflex oder einer Kompaktkamera gemacht?

Die Fotos die ich gemacht habe, wurden mit einer Kompaktkamera gemacht. Ohne Adapter ohne irgendwas. Da musste ich ein bisschen probieren. Ging aber dann so halbwegs.

Hast Du mittlerweile einen Adapter für das (abschraubbare) Okular?

Es gibt schlicht weg keinen Adapter und ich fotografiere auch nicht mehr über das Spektiv. Habe da im Bereich Spiegelreflexkamera und 300er Objektive nachgerüstet. Geht deutlich einfacher.
Da hast aber dann wieder mehr zum Schleppen. :D

Hast Du eine Empfehlung für ein stabiles Klemmstativ (Kanzelmontage)?

Habe mir vor kurzem was gekauft und muss sagen bin damit völlig zufrieden.
LINK

Ich hoffe ich bin nicht allzu lästig mit meinen Fragen!

:thumbup: Für das ist das Forum ja da.

Achja zum zurückdrehen des Okulars habe ich auch eine Lösung gefunden:
DDoptics Spektiv Pirschler 16-50x70G Okularproblem
M.e. ist DD Optics ein sehr guter Hersteller im Kundenfreundlichen-Preissegment. Ich denke das man nicht immer die überzogenen Preise der großen Namen bezahlen muss um ein brauchbares Glas zu haben. Das ist aber sicherlich auch immer vom Produkt abhängig.

Dies kann ich zu 100 Prozent unterstreichen.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

9

Donnerstag, 23. Mai 2013, 12:21

würde mich mal interessieren, ob es noch andere Jägersleut gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.


Habe mir vor langer Zeit ca. 25-30 Jahren das Optolyth 30x80GA zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Randschärfe ist gegeben und in der Dämmerung OK.

Hatte damals auch das Swarovski im Auge, doch war das Optolyth schneller in der Schärfe einzustellen, darum entschied ich mich gegen das Swarovski.

Habe in den letzten Jahren andere Swarovski und Zeiss Spektive ausprobiert und muß sagen echt Top, nur vom Preis her leider nicht so Top.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

10

Donnerstag, 6. Juni 2013, 16:01

Weidmannsheil die Runde

Ist ja schon eine weile her das ich mein Spektiv gekauft habe. Regelmäßig im Einsatz möchte ich es heute bei so manchen Ansitzen nicht mehr missen.
Leider wie das Schicksal einem oft so spielt ist mir mein Spektiv, aus welchen Gründen auch immer, genau beim Übergang vom Okular zum Spektivkörper gebrochen.
*knurr
Wie ich da geschaut habe kann sich ein jeder vorstellen.
Meine ersten Gedanken: "Super jetzt ist des Teil hin und jetzt fangt die rennerei an."

Schande über mir. Ich muss zugeben ich habe die Reklamation immer wieder hinausgezögert. Nach dem Motto "nächste Woche schick ich es ein" :whistling: Habe es halt in der kalten Jahreszeit nicht gebraucht und da liegt es dann halt ein Weilchen länger.

Hier noch einmal ein ganz ganz großes DANKE an unserem WILDACKER.AT *bigsmiletwo Er hat es mir dann eingeschickt.

Nun hat dann die warterei begonnen. Habe schon auf eine Anruf gehofft oder gewartet: "Das Teil ist kaputt und die rep. kostet XY"
Eines Tages SMS von unserem Wildacker.at er habe ein längliches Packerl von DDoptics bekommen.

*yes Freude rießen groß. Kann man sich ja vorstellen.

Da ich in der Firma zur Zeit auch noch ein paar Brösel habe und ich recht wenig zeit, hat unser Wildacker.at dann auch noch einen Hausbesuch gemacht.
Noch einmal ein ganz ganz dickes DANKE.

So das Spekiv ist wieder in meinen Händen. Repariert, wie neu und zeigt als wäre nie etwas gewesen.

Kosten 0,0 Euro

Kein gejammere seitens DDoptics ein einfacher und "SUPER KUNDENFREUNDLICHER" Garantiefall.

Ein dreifaches *top dazu für alle beteiligten.

DANKE
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

11

Donnerstag, 6. Juni 2013, 17:30

Stark, freut mich für dich. :)
Gut, dass es auch im mittleren Segment guten Service gibt. Meist wird ja genau dort gespart und das macht schon einiges aus für eine Firma. Besonders wo viele Produkte heute leider auf kurzzeitige Nutzung ausgelegt sind. Ich denke da mal an Elektronik Artikel oder Autoteile wo die Hersteller sogar dafür sorgen, dass Teile nur eine bestimmte Anzahl von Stunden halten... :cursing:

MfG, Tschurtsch.

12

Donnerstag, 6. Juni 2013, 19:54

DDoptics

Endlich mal wieder jemand der mit den Wort: Kundfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit noch was anfangen kann.
Ansonsten hat man so kulante Fälle ja eher selten.

Viele spass beim weiteren Spektieren 8o

Viele Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

13

Sonntag, 14. Februar 2016, 21:10

@ROCCES,

hast du dein Spektiv immer noch? Wie bist du damit (noch) zufrieden?

Danke.
Weidmannsheil,
Bergfux

14

Montag, 15. Februar 2016, 09:21

Servus Bergfux

Ja das Teil habe ich noch immer. Bin eigentlich noch immer recht zufrieden damit. Man muss halt immer Preis Leistung sehen.
Mittlerweile gibt es aber einen Nachfolger. Um eine Spur besser als das ich habe.

Grundsätzlich noch immer ein TOP Spektiv für den kleinen Geldbeutel. :thumbup: :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

15

Montag, 15. Februar 2016, 20:20

Danke Rocces.
Weidmannsheil,
Bergfux

16

Mittwoch, 10. Januar 2018, 13:52

Pirschler Spektiv

Servas Leute, ich hab heute das Pirschler Spektiv 16-50x70S von DDOptiks bekommen!
Der erste Eindruck ist sehr gut, ich werds heute mal ins Revier mitnehmen und ein wenig damit rumspielen :D
Mal sehen was das Teil hergibt!
Versand ging sehr schnell, habs am Sonntag direkt bei DD bestellt, am Montag wurde versendet und heute war der GLS auch schon da, TOP!!!
Mit dazu gabs noch einige Prospekte von DD und ein 10% Gutschein für den nächsten Einkauf, was auch nicht schlecht ist 8o
Ich werde wieder berichten wenn ich es ein paar mal ausgeführt habe, bin auch schon gespannt wie es bei Dämmerung und schlechter Sicht zeichnet!

WMH
Weidmannsheil ausn Woidviatl

17

Donnerstag, 11. Januar 2018, 06:55

Gestern hatte ich das Spektiv mal mit im Revier!
Am Tag hatte ich es zum probieren mitgenommen, Lichtverhältnisse waren so Naja, nebelig keine Sonne!
Ich muss schon sagen das das Spektiv wirklich nicht schlecht ist, selbst auf der höchsten Vergrößerung kann man es
immer noch ganz scharf stellen und das Sichtfeld ist auch ausreichend um z.B. Rehwild noch ordentlich anzusprechen.
Ich werds in den nächsten Wochen mal ein paar mal mitnehmen um es auch in der Dämmerung zu testen!
Fürs erste bin ich damit sehr zufrieden!

WMH
Weidmannsheil ausn Woidviatl