Sie sind nicht angemeldet.

Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Mai 2016, 19:01

Bastgeweih behandeln

Grias eich wollte mal fragen wenn ihr einen Bast Bock (jahrling Erlegt und mann den Bast drauf lassen will ihr den behandelt ohne das der Bast sich zu bewegen anfängt

2

Dienstag, 31. Mai 2016, 22:00

Hallo

Mein Jahrling hat auch noch den Bast drauf. Normaler weise kommt der bei mir immer runter. Bei dem will ich es probieren den Bast oben zu lassen.

Bei einem hab ich das schon mal gemacht. Ist aber schon lange her.
Die Stangen mit Frischhaltefolie ordentlich einpacken und die Folie fixieren. Dann einfach auskochen und achten das das Wasser nicht zu hoch rauf steigt beim kochen.

So hab ich das noch in Erinnerung.
Sollte ich das noch vor dir schaffen werde ich dir berichten.

WMH

3

Dienstag, 31. Mai 2016, 22:15

Nicht kochen - nur ziehen lassen!
Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

4

Dienstag, 31. Mai 2016, 22:31

Ich will ja keinen Tee machen. *rofl

Im Ernst jetzt, ich gebe immer Waschpulver dazu. Das erhöht sowieso den Siedepunkt ein wenig. Richtig kochen tut's eh nicht.

Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Mai 2016, 23:40

Das mitn schädl is ma klar aber der Bast selbst wie behandeln wegen Ungeziefer und so?

6

Mittwoch, 1. Juni 2016, 07:52

Die Stangen(Knöpfe) welche noch mit Bast belegt sind einfach mit Aluminiumfolie fest umwickeln und fertig.

Köcheln lassen, wie jede andere Trophäe, Stangen -Knöpfe natürlich nicht im Wasserbad eintauchen lassen beim kochen.

Die Fläche an welcher der Bast oben ist trocknet Dir komplett aus und bleibt auf den Knöpfen haften. (kein stinken, keine Ungeziefer udg.)
jegliche Ungeziefer welche dort oben sind, sind beim auskochen sowieso kaputto! :-)

mfg
Philipp
______________________________________________________________________________________
Wenns Jagan nit war, warets nix schen auf da Welt!

7

Mittwoch, 1. Juni 2016, 08:14

Das mitn schädl is ma klar aber der Bast selbst wie behandeln wegen Ungeziefer und so?


Dur wirst sowieso jedes Jahr oder jedes zweite Jahr deine Trophäen mal von der Wand nehmen und die Spinnweben und der gleichen entfernen.
Nimm dazu einfach eine Dose Taft oder ähnliches und sprühe die Baststangen ein. Gibt einen netten Glanz und hält die Haare an der Stange.
Ich mache das schon seit ein paar Jahren so und hatte bis Dato noch keine Probleme. Ungeziefer geht da nicht ran. :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

8

Mittwoch, 1. Juni 2016, 08:39

mit Haarspray einsprühen

Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. Juni 2016, 12:08

Danke für die Infos es ging nämlich um ein fallwild der schon 2 tage ung verendet war hab in heute in der früh abgekocht und stellte fest das da fliegen am baSt schon Eier gelegt haben also hab ich in nicht mehr retten können! :(
Wollte mal probieren aber leider ,trozdem danke für die Infos! :thumbsup:

10

Mittwoch, 1. Juni 2016, 13:48

eventuell kannst du die weißen Stangen nachdunkeln, da gibt es was im Fachhandel.

11

Mittwoch, 1. Juni 2016, 14:23

Drei Methoden:

Variante 1:
Besorge dir in der Apotheke Kaliumpermanganat (KMnO4) und behandle die Trophäe. Ein paar Splitter oder Messerspitze in Wasser auflösen. Ergibt eine dunkel violette Lösung. 5g reichen für ein paar Trophäen.
Damit streichst du das weiße Gehörn ein. Nach ein paar Minuten bzw. einer Stunde ist das Gehörn braun gefärbt.

Variante 2:
Sammle im Herbst die Schalen (grüne Schalen) von einer Nuss (Walnuss). Zerstampfe die Nusshüllen mit einem Mörser und streiche wiederum das Mus der Schalen auf das Gehörn. Färbt auch recht gut das weiße Gehörn.

Variante 3:
Nimm ein paar Erlenstangen und verfege händisch das Gehörn.

Sollte bei den Varianten etwas zu dunkel werden, kannst du mit einem Geschältem Ast die Perlen wieder heller Fegen.

Viel Spaß beim ausprobieren. :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at