Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 17. Juni 2016, 08:43

Das Revier und seine Bewohner im Juni 2016

Hallo WeidkameradInnen !

Auch in den letzten Tagen waren die Speicherkarten der Wildkameras wieder prallvoll und ich konnte mich an der Vielfalt und am Nachwuchs unseres Wildes erfreuen.
Das Rehwild nimmt dabei zur Zeit eine eher untergeordnete Rolle ein,da ich ja bekannterweise nur mehr das Waldrevier bejage und die Rehe - außer ein paar führenden Gaisen - allesamt draussen in der Feldfrucht anzutreffen sind !

Dafür haben aber die Sauen in meinem Wirkungsbereich ihre Kessel und sind dementsprechend oft und regelmäßig anzutreffen,wobei die Tageszeit nicht wirklich eine große Rolle spielt - was ja letztendlich auch auf die Jagdruhe zurückzuführen ist...

Das Raubwild und die Tauben fühlen sich wohl im versteckten Kirrbereich und mein Maisverbrauch an 3 Kirrungen könnte bereits 50 Hühner auf dem Bauernhof für ein Jahr durchfüttern :D :D :D ...
Aber das macht mir nichts aus,im Gegenteil - "es belebt die Szene" !! :rolleyes:

Nun will ich euch nicht länger auf die Folter spannen und anbei die Fotos präsentieren !!

Weidmannsheil euch allen
Rudi














































2

Freitag, 17. Juni 2016, 09:24

Bei dir is reichlich Bewegung auf der Kirrung!
:thumbsup:

3

Freitag, 17. Juni 2016, 09:30

Hallo Rudi

Bei dir geht´s ja rund.
Bei mir ist auch täglich min. eine Bache mit Frischlingen.
Findest du nicht auch das die Frischlinge noch sehr klein sind? Unsere haben die selbe Größe. Wenn man bedenkt das in einem Monat die Bache frei wäre.
Die dürften heuer sehr spät gefrischt haben, oder täusche ich mich?

WMH

4

Freitag, 17. Juni 2016, 09:50

Die dürften heuer sehr spät gefrischt haben, oder täusche ich mich?



Hallo Nickback !

Genauso ist es ! Die Bachen haben heuer trotz des so milden Winters alle sehr spät gefrischt und im Besonderen die Ül-Bachen, da gibt es bei mir 4 Stück welche erst vor 3 Wochen gefrischt haben - das sagt aber auch aus,daß Altbachen fehlen und daraufhin die vorjährigen Frischlinge rauschig geworden sind !!

Meine Meinung dazu kennst du ja : Schwerer Bejagungsfehler !!

Weidmannsheil
Rudi

5

Freitag, 17. Juni 2016, 10:58

Danke für die Bilder Rudi ... Habe ich was übersehen oder sind bei der Gaisen bis auf einmal nur 1 Kitz dabei .

Bei uns sieht man auch fast nur Führende mit einem Kitzl. Kann das aufs alter der Gaisen zurück zu führen sein, sprich eine überalterung eingetreten ist


WMH



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

6

Freitag, 17. Juni 2016, 11:36

. Habe ich was übersehen oder sind bei der Gaisen bis auf einmal nur 1 Kitz dabei .

Bei uns sieht man auch fast nur Führende mit einem Kitzl. Kann das aufs alter der Gaisen zurück zu führen sein, sprich eine überalterung eingetreten ist


Hallo Martin !

Du hast nichts übersehen-das sind 2 verschiedene Gaisen,wo eine nur ein Kitz führt !
Und zu 2. : Nein,manche haben einfach nur ein Kitz - beim Gaisenabschuß im Herbst nehmen wir bevorzugt diese Stücke raus !

LG und WH Rudi

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. Juni 2016, 11:46

Hallo Rudi,

wie immer tolle Bilder.....

LG
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

8

Freitag, 17. Juni 2016, 12:00

Die dürften heuer sehr spät gefrischt haben, oder täusche ich mich?



Hallo Nickback !

Genauso ist es ! Die Bachen haben heuer trotz des so milden Winters alle sehr spät gefrischt und im Besonderen die Ül-Bachen, da gibt es bei mir 4 Stück welche erst vor 3 Wochen gefrischt haben - das sagt aber auch aus,daß Altbachen fehlen und daraufhin die vorjährigen Frischlinge rauschig geworden sind !!

Meine Meinung dazu kennst du ja : Schwerer Bejagungsfehler !!

Weidmannsheil
Rudi

Ich denke nicht das es daran liegt. Ich habe da eine andere Vermutung.

Ich glaube, dass die alten Keiler fehlen, dir richtig Kapitalen. Ein Keiler, mit zb. 100kg zur Rauschzeit, wird sich nie mit einer Frischlingbache paaren können. Einen jungen Keiler würde er nicht zur Rotte lassen.
So kleine Bachen kann nur ein Ü-Keiler decken.

Würde es mehr reife Keiler geben dann würde es weniger schwache führende Bachen geben. Meine Meinung.

9

Freitag, 17. Juni 2016, 12:31

Schöne Bilder!
@Nickback: auf einem Bild ist klar erkennbar ein reifer Keiler! Hat aber noch eine rötliche Winterschwarte
;)

10

Freitag, 17. Juni 2016, 13:04

Würde es mehr reife Keiler geben dann würde es weniger schwache führende Bachen geben. Meine Meinung.


Hallo Nickback !

Hier scheiden sich vielleicht die Geister !.....

In Wirklichkeit ist es so,daß - wenn genug alte Bachen in einer Rotte sind,die Ül-Bachen im ersten Jahr gar nicht rauschig werden !!In der Regel wird die Leitbache als erstes rauschig und löst damit die Rausche bei den anderen Bachen aus !

Du hast aber meiner Meinung nach auch mit den alten Keilern nicht so unrecht,denn es ist unbestritten daß meist 2 bis 3 jährige Keiler - also angehend Hauende erlegt werden,dadurch werden natürlich viele Keiler nicht zu Hauptschweinen,das ist aber nicht der Grund für die verspätete Rausche,denn alte Keiler ziehen in der Rauschzeit weit umher und finden jede Rotte mit rauschigen Bachen...
Daher sollte man einzeln gehende geringe Keiler nicht erlegen - nur dann ist auch die Gewährleistung gegeben,daß starke Keiler heranwachsen können und ÜL-Keiler am Beschlag hindern !

Das Grundübel ist aber das Fehlen alter Bachen !!! Du brauchst nur in die Wildbretkammern schauen - Hauptsache ein starkes Schwein liegt !

Für mich hat immer noch die alte Regel seine Gültigkeit : 75% Frischlinge - 20% Überläufer männlich und weiblich und 5% starke Keiler ! Damit hält man die Sozialstruktur aufrecht,verhindert verwaiste Frischlinge und bereits im ersten Jahr beschlagene Überläuferbachen (sowie auch Frischlingsbachen).

Möge sich jeder seine eigene Meinung darüber bilden - es sind halt Erfahrungswerte von über 35 Jahren Schwarzwildhege...


Weidmannsheil
Rudi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saujäger« (17. Juni 2016, 13:11)


11

Freitag, 17. Juni 2016, 19:49

Hallo Rudi
Ich bin ganz deiner Meinung!!!!!!!!!!!!
Aber wir sind eine "Randjagd" haben keinen Einstand nur wenig Wald, viel Feld und schon einiges an Wildschaden.
Frischlinge werden schon bevorzugt erlegt, kommt aber mal ein mittelalter Keiler und man kommt auch noch zu Schuß, na dann ist die Freude schon riesengroß.

Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

12

Freitag, 17. Juni 2016, 21:55

Rudi, wie immer sehr gute Bilder!!!
Mich würde interessieren wie viele Sauen du bei dir im Revier erlegen kannst?.
Und wie schaut es bei dir mit Wildschaden aus?

13

Samstag, 18. Juni 2016, 11:13

Mich würde interessieren wie viele Sauen du bei dir im Revier erlegen kannst?.
Und wie schaut es bei dir mit Wildschaden aus?


Hallo Rauhhaardackel !

Wir erlegen im Jahr zwischen 25 und 45 Sauen !

Die Wildschäden halten sich durch Verstänkerungsmaßnahmen in Grenzen und sind in den Feldkulturen wie Mais-Erbsen-Kartoffeln-Hafer und Wiesen jährlich verschieden hoch !
Dementsprechender Jagddruck ist aber Voraussetzung !

In meinem bejagten Waldanteil sind die Wildschäden Null !

Weidmannsheil
Rudi

14

Samstag, 18. Juni 2016, 12:44

Alles klar, danke Rudi ;)

15

Samstag, 18. Juni 2016, 21:14

Frischlinge werden schon bevorzugt erlegt, kommt aber mal ein mittelalter Keiler und man kommt auch noch zu Schuß, na dann ist die Freude schon riesengroß.


Hallo Franzl !

Na selbstverständlich !! Mir geht es darin lediglich um den Aufbau der Sozial und Altersstruktur ! Ich hab auch schon genug mittelalte Keiler erlegt......

Und ich wünsch dir auch mein herzliches Weidmannsheil dazu !

LG und WH
Rudi

16

Sonntag, 19. Juni 2016, 20:16

Zitat von »Nickback«
Würde es mehr reife Keiler geben dann würde es weniger schwache führende Bachen geben. Meine Meinung.



Hallo Nickback !

Hier scheiden sich vielleicht die Geister !.....

In Wirklichkeit ist es so,daß - wenn genug alte Bachen in einer Rotte sind,die Ül-Bachen im ersten Jahr gar nicht rauschig werden !!In der Regel wird die Leitbache als erstes rauschig und löst damit die Rausche bei den anderen Bachen aus !

Du hast aber meiner Meinung nach auch mit den alten Keilern nicht so unrecht,denn es ist unbestritten daß meist 2 bis 3 jährige Keiler - also angehend Hauende erlegt werden,dadurch werden natürlich viele Keiler nicht zu Hauptschweinen,das ist aber nicht der Grund für die verspätete Rausche,denn alte Keiler ziehen in der Rauschzeit weit umher und finden jede Rotte mit rauschigen Bachen...
Daher sollte man einzeln gehende geringe Keiler nicht erlegen - nur dann ist auch die Gewährleistung gegeben,daß starke Keiler heranwachsen können und ÜL-Keiler am Beschlag hindern !

Das Grundübel ist aber das Fehlen alter Bachen !!! Du brauchst nur in die Wildbretkammern schauen - Hauptsache ein starkes Schwein liegt !

Für mich hat immer noch die alte Regel seine Gültigkeit : 75% Frischlinge - 20% Überläufer männlich und weiblich und 5% starke Keiler ! Damit hält man die Sozialstruktur aufrecht,verhindert verwaiste Frischlinge und bereits im ersten Jahr beschlagene Überläuferbachen (sowie auch Frischlingsbachen).



Rudi damit hast du natürlich vollkommen recht.

Haben bei uns im Revier bereits Frischlinge die die Streifen verlieren.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist