Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BrandlB

Rotwildjäger

  • »BrandlB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. Juli 2016, 15:00

Strasser RS14 Tahr in Sonderfarbe

Da ich mich wie im anderen Trööt (Heym 26B) schon etwas geäußert hab, stelle ich euch hier meinen zweiten Neuzugang vor.

Da ich selbst die Waffen und Ausrüstung nutze, die ich auch verkaufe (weil ich zu 100% hinter meinen Produkten stehe und nur Produkte auswähle, die ich auch mit gutem Gewissen verkaufen kann...), hab ich mir für mich noch eine Strasser RS14 Tahr bestellt. Ab Herbst gibts diese Schaftfarbe dann auch in der Serie (auch in grauem Schichtholz - sehr elegant). Die Waffen gibts natürlich auch mit diversen Extras und normalen Holzschäften von Std.-Holz bis zu höchsten Holzklassen. Alles ist möglich.

Da ich gerade auf Urlaub bin und mir die Waffe im "Vorbeifahren" abgeholt hab, gibts hier nur einen schnellen Schnappschuss mit dem Handy von gestern Abend. Das Rot wirkt hier etwas extrem - ist in Natura nicht ganz so hervorstechend.

Warum hab ich mir so einen Schaft genommen? Naja - wenn die Waffe etwas hervorsticht am Schiessstand, bei der Jagd und im Geschäft, ist auch das Kundeninteresse höher und man merkt, dass es sich dabei nicht um eine Waffe der "üblichen Hersteller" handelt, wie sie weit verbreitet sind.

Ich bin auch für Strasser Waffen Händler - auch hier legt der Hersteller Wert auf weniger Händler, dafür aber Händler die das Produkt schätzen, kennen und auch die Beratung dahingehend passt. Da ich auch bei den Gläsern einen eigenen Weg gehe (kann alle Marken besorgen, konzentriere mich aber auch auf ein paar ausgewähle Marken jeder Preisklasse, wo die Qualität passt).

Hier also ein Bild meiner "Neuen" Strasser RS14 Tahr mit einem Nightforce NXS Glas. Kaliber ist 8,5x63 und einen Wechsellauf in .30-06 hab ich auch (der gerade montiert ist).

Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

2

Samstag, 23. Juli 2016, 20:49

Eine Kombination der anderen Sorte .... gefällt mir aber ....

mir gefallen die Schichtholzschäfte von GRS auch sehr gut.

Deine Wahl zum Nightforce ist für den jagdlichen Gebrauch sicherlich ein Ausnahmestück. Mir ist in meinem Bekanntenkreis keiner ausser mir bekannt der diesen Hersteller in der Preisklasse kauft.

Ich habe ein NF und bin von der Leistung dieser Gläser voll und ganz überzeugt.


WMH und viel Spass mit der Strasser



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

BrandlB

Rotwildjäger

  • »BrandlB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. Juli 2016, 21:43

Es gibt ja die neue SHV Linie auch von NF - die orientieren sich preislich grob beim Z4i! Also ein Topglas unter 2k - gerade in dieser Preisklasse gibt's eh etwas wenig Auswahl. Und meine Ausrüstung muss einfach sehr robust sein. Wenn wirklich mal das Gewehr etwas unsanft umfällt, nehme ich Treffpunkverlagerungen NICHT in Kauf.

Für den Normalgebrauch eignen sich die Modelle mit niedrigen Schraubkappen besser zur Jagd - ich hab halt eines mit Türmen genommen, da ich die Tahr auch in der Ramsau auf 6-800m probieren will.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

4

Samstag, 23. Juli 2016, 21:59

SHV habe ich im Netz schon beliebäugelt. Hast du damit schon Praxiserfahrungen ..... Wie schlägt es sich im Vergleich mit den Mitbewerbern in Punkto Dämmerungsleistung.

WMH



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

BrandlB

Rotwildjäger

  • »BrandlB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

5

Samstag, 23. Juli 2016, 23:34

Ich habe bereits mehrmals durchgeäugt und hantiert - muss sagen das Bild ist extrem klar und farbneutral. Am Abend hatte ich es noch nicht mit, da ich im Moment keines auf Lager hab - bekomme ich aber jederzeit. Werde mir Ende August zwei Stück auf Lager legen (als Paket mit RS14 oder RS Solo). Nightforce würde seinen Namen nicht draufschreiben, wenns nicht ausgezeichnete Leistung bringen würden, denn der Ruf ist schnell ruiniert - und den haben sie sich über viele Jahre mühevoll aufgebaut.

Wollte auf der Neuen eigentlich ein SHV testen, aber da mir noch ein kompaktes gutes Glas der 42er Größe fehlte, nahm ich das NXS - denn das SHV bekommst als 42er nur ohne Beleuchtung.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

6

Sonntag, 24. Juli 2016, 09:10

Was kostet so eine Strasser? 8,5×63 ist auch kein alltägliches Kaliber!!

Wmh

Gesendet von meinem SM-G900F

BrandlB

Rotwildjäger

  • »BrandlB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 24. Juli 2016, 18:18

Die RS Solo Std. mit normalem Holz (ohne Laufwechselmöglichkeit) kostet 1.890,--

Hier bekommt der Jäger viel Waffe fürs Geld, wenn man die Preise des Mitbewerbs anschaut. Die RS14 (schaut gleich aus wie die RS Solo - aber Wechsellauftauglich) kostet rd. EUR 700,-- mehr, wenn ich es richtig im Kopf hab (auf Urlaub bis morgen Abend). Die spezifische Montage ist mit Abstand die beste die ich kenne.

Als Tahr mit Schichtholz ein paar Kröten mehr (Solo und 14).

Das Schöne - die Teile haben nur sehr kurze Lieferzeit, wenn nicht unbedingt ein paar besondere Extras gewünscht werden.

8,5x63 ist nicht alltäglich - lernte das Kaliber bereits selbst in einer anderen Waffe kennen und "lieben"! Problem war/ist, dass Fabriksmunition nicht leicht erhältlich ist. Für meine Kunden mit Interesse an diesem Kaliber haben, kann ich Fabriksmunition exclusiv besorgen, somit muss der Jäger seine Patronen nicht unbedingt selbst stopfen. Die Munitionsverfügbarkeit ist der einzige Grund für die geringe Verbreitung dieser tollen Patrone, die es immerhin schon über 30 Jahre als offizielle CIP Patrone gibt.

Werner Reb entwickelte diese Patrone - es gibt genug verschiedene Patronen, die großteils überflüssig sind, aber Werner hat bereits bei der Entwicklung die Patrone zu Ende gedacht und nicht schnell schnell "auf den Markt" gedrückt. Da der Entwickler ja nix damit verdient, hat er auch keinen Grund die Patrone unnötig zu pushen.

Die Balance aus sehr hoher Tötungswirkung und vergleichsweise geringer Entwertung bei noch angenehmen Rückstoß macht die Patrone zum idealen Begleiter des Jägers und ist auch auf Rehwild sehr gut geeignet. Wer regelmäßig Hochwild bejagd, wird diese Patrone lieben. Die Wirkung auf größeres Wild entspricht oder übertrifft die der 9.3x62 und die Flugbahn lässt sich mit der .30-06 vergleichen (bei mittlerem Geschossgewicht). Die Bandbreite der tauglichen Geschosse lässt sich von 160grs bis 300grs beziffern. Kann die Pille jedem ans Herz legen, der das "Besondere" liebt - als nicht Wiederlader muss man halt mit etwas höheren Patronenpreisen leben. Dieser liegt etwa auf dem Niveau der RWS .300 Winmag-Patronen. Wenn man sich anschaut, wo man überall unbedacht Geld ausgibt, so sollten die ein- bis zwei Schachteln Patronen pro Jahr Niemanden ans Existenzminimum bringen.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

8

Dienstag, 9. August 2016, 08:51

Könnte die Strasser leider nich nie probieren, möchte ich aber bei nächster Gelegenheit; jähste sie vom Konzept her für eine sehr spannende Waffe!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
***wmh***
cpm

BrandlB

Rotwildjäger

  • »BrandlB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. August 2016, 09:42

Hab schon welche an Kunden verkauft - sind alle hoch zufrieden. Viele kennen sie zwar vom Namen, der Großteil hatte sie noch nichtmal in der Hand. Jeder der sie "betatscht" ist hoch begeistert und vom niedrigen Preis (im Vergleich zum Mitbewerb) angenehm überrascht.

Präzision würde ich als ausgezeichnet beschreiben - alle vier brachten beste Streukreise (und ich als Wiederlader und Sportschütze stelle da eher hohe Ansprüche). Und den Abzug lobte bis jetzt auch jeder in höchsten Tönen (Rückstecher + 3 Einstellungen für den Direktabzug - kann innerhalb 10 Sekunden vom Benutzer selbst ohne Werkzeug verstellt werden).
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

10

Donnerstag, 3. November 2016, 18:47

Sonderfarbe

Über Geschmack kann man sich bekanntlich vortrefflich unterhalten, aber eine Waffe in dieser Farbe, würde ich persönlich nicht im Revier ausführen.
Ist wohl eher etwas für junge Jäger. Da lob ich mir doch etwas traditionelleres.

Ähnliche Themen