Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 1. August 2016, 14:00

Erfolgreiche Bockjagd

Letzte Woche Donnerstag konnte ich in Ungarn wieder einen guten, alten und interessanten Rehbock erlegen. Wie schon Ende April hatte ich schon beim ersten Ansitz Waidmannsheil. Der erlegte Bock war an diesem Morgen ganz alleine ausgetreten und gleichzeitig das einzige Stück Rehwild auf einer riesigen Wiese. Auch bei den restlichen 6 Pirschgängen konnte ich keinen alten Rehbock ausmachen. Sehr interessant war auch, dass trotz warmen Wetter keine Brunft zu sehen oder zu hören war. Bei den Rehgeisen standen neben den Kitzen auch 1-2 jährige Böcke, quasi der Nachwuchs der letzten Jahre, aber ein reifer Bock war nirgends zu finden. Entweder spielte sich die Brunft in diesem Revier, wie uns erzählt wurde, schon vor 2 Wochen ab und ist zu Ende oder sie spielt sich außerhalb von meinem Blickfeld im Wald ab. Ich hörte aber auch keine Gais fiepen! Der Berufsjäger erzählte, dass sein Kollege in Südungarn 11 Gästen hatte, die zusammen nur 3 Böcke erlegen konnten. Da hatte ich mit meiner Gruppe, 3 Jäger, viel mehr Glück. Wir konnten alle drei einen alten, guten Bock erlegen.
»Pampam« hat folgende Dateien angehängt:

2

Montag, 1. August 2016, 14:15

Ein kräftiges Weidmannsheil zum Bock. :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

Waldi2503

Rotwildjäger

Beiträge: 457

Beruf: offen für Neues

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. August 2016, 14:37

Kräftiges Waidmannsheil zu Bock!


Aber eine Frage habe ich, bzgl. Wildprethygiene. Da steckt etwas "bruchähnliches Grünzeug" in den Einschuss? Ist das nicht einbringen von unsauberen Materialien?
Beim Äser den letzten Bissen zu pflegen ist ja unbedenklich, da das Haupt abgeschärft wird, aber in den Einschuss? Müsste ja dann auch ausgeschärft werden die Stelle...?!

4

Montag, 1. August 2016, 15:40

WMH zum Bock ....



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

5

Montag, 1. August 2016, 16:07

Hallo Waldi,
das "Grünzeug" steckt nicht im Einschuss, sondern wird nur beim Foto machen (dauert manchmal einige Zeit) draufgelegt, um den Fliegen das Eindringen in den Schusskanal unmöglich zu machen. Anschließend wird das Stück sofort ins Kühlhaus gebracht.
Das mit der Hygiene ist auch so eine zweischneidige Sache. Bei uns in Tirol wurden einige Almen geschlossen und bei etlichen gibt's nichts mehr zum Essen oder Trinken, weil sich die dafür nötigen Investitionen bzgl. der Hygienevorschriften ganz einfach nicht rechnen. Ich selbst mache z.B. mit meiner Freundin Butter selbst, vorausgesetzt, wir bekommen noch unbehandelten (nicht pasteurisierten) Rahm oder eben unbehandelte Milch. Leider hab ich schon einige Zeit nichts mehr entsprechendes erhalten.
Wenn wir in Tirol im Hochgebirge eine Gams erlegen, kann es passieren, dass wir 2-3 Stunden auch bei hohen Temperaturen mit dem Stück im Rucksack unterwegs sind, um ins Tal oder zum Auto zu kommen. Bis jetzt ist mir noch kein Wildbret "schlecht" geworden. Auch haben wir in unserer Jagd Reh, Hirsch und Gams, welche zum Eigenverbrauch bestimmt waren, in der Futterhütte im Wald bei einer Temperatur von 14-16 Grad, je nach Größe auch einige Tage, abhängen lassen. Ich konnte mit dem sehr zarten und geschmacklich großartigen Wildbret auch Leute überzeugen, die bis dato Wildfleisch abgelehnt haben. Ich möchte bemerken, dass ich kein Fleisch , weder zum Braten , noch zum Kochen vorher in die Beize lege. Ich würze nur ganz leicht mit Salz, Pfeffer, Thymian, Majoran, Wacholder und Lorbeer!
Zum Schluss noch eine Info von meinem Bruder, er ist "Landarzt" in der Nähe von Innsbruck. Ich war zum Grillen bei ihm eingeladen und musste auch einige Wildschnitzel und ein Stück Hirschrücken beisteuern. Dabei kamen wird auf die große Anzahl an Allergieerkrankungen zu sprechen. Er ist überzeugt, dass sehr viele Allergien mit der heute üblichen Hygiene zu tun hat. Es darf kein Kind mehr schmutzig werden, das Kind muss sich zig-mal täglich die Hände waschen und mindestens 2x täglich duschen oder baden. Selbstverständlich muss auch ein Desinfektionsspray für die Hände mitgeführt werden, falls man unerwartet eine Haltestange im Bus oder ein Geländer in der Öffentlichkeit anfassen musste. Mein Bruder sagte mir auch , dass Bauernkinder nicht unter Allergien leiden, da sie seit der Schwangerschaft der Mutter laufend mit allen möglichen Keimen in Berührung kamen, die das Immunsystem forderten und somit funktionsfähig machen. Von Anfang an haben diese Kinder auf den Wiesen, im Stall oder auch am Misthaufen gespielt und hatten den ganzen Tag für Hygiene keine Zeit
Bitte nicht falsch verstehen, auch wir haben die erlegten Stücke, die für den Verkauf in die Gastronomie bestimmt waren, sofort zu einem Freund in Kühlhaus gebracht und dort entsprechend der Vorschriften zur Wildbrethygiene versorgt und verarbeitet. Nur bin ich der Meinung, dass halt viele Vorschriften einfach zu weit gehen! Ich selbst bin jetzt fast 60 Jahre alt und Gott sei Dank kerngesund!

WMH Pampam

6

Montag, 1. August 2016, 18:47

Auch von mir ein kräftiges Weidmannsheil zum Bock.

Wmh. franzl 54
Wmh. franzl 54

Junges Weib und warme Betten, so manchen Bock das Leben retten !

Steht der Abzug richtig trocken, haut`s die Wildsau aus den Socken !

7

Dienstag, 2. August 2016, 12:18

Weidmannsheil und dank für den Bericht.
@ Pampam. Ich muss Dir voll recht geben. Hier in SE gibts sogar Termometer zu kaufen fürs abhängen. Wir halten 42 Tagesgrade. Das bedeutet, dass man die Durchschnittstemperatur pro 24 Stunden zusammenrechnet bis man auf 42 Grad kommt. ZB ergeben 3 Tage mit 15 Gr dann 45 Grade, und das Fleisch ist genau genügend gereift und zart wie Du schreibst.
Das mit den Alergien wusste man schon vor 100 Jahren. Als ich Kind war sagte man dass nur schmutzige Kinder gesund sind. Die dauernde duscherei heutzutage ist reiner Blödsinn und ungesund.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

8

Dienstag, 2. August 2016, 12:32

Weidmannsheil!

Gonzo2010

Rotwildjäger

Beiträge: 794

Beruf: Landesbediensteter

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 2. August 2016, 13:13

Weidmannsheil!!!


Wmh
Benjamin
Nicht das, was einer niederlegt,
nur was dabei sein Herz bewegt,
nur was er fühlt bei jedem Stück,
das ist das wahre Jägerglück.

Eichelhäher

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 2. August 2016, 19:28

Super ein kräftiges wmh!

11

Dienstag, 2. August 2016, 20:44

Waidmannsheil
______________________________________________________________________________________
Wenns Jagan nit war, warets nix schen auf da Welt!

12

Mittwoch, 3. August 2016, 17:26

Waidmannsheil. Haben letztens auch beinahe 3 Stunden gebraucht bis wir ein Schmaltier geborgen haben. Schmeckt dennoch vorzüglich. :)

13

Mittwoch, 3. August 2016, 18:05

Herzliches Weidmannsheil zum Bock.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

14

Donnerstag, 4. August 2016, 14:23

Waidmannsdank an alle!

15

Donnerstag, 4. August 2016, 14:40

Waidmannsheil. Haben letztens auch beinahe 3 Stunden gebraucht bis wir ein Schmaltier geborgen haben. Schmeckt dennoch vorzüglich. :)


Hallo Lindenwirt,
was soll einem Schmaltier fehlen, wenn es erst nach einigen Stunden ins Kühlhaus (in dem es oft viel zu kalt ist, damit das Fleisch wirklich reifen kann) kommt? Ein Freund von mir kauft bei seinem Fleischer Rindfleisch, das wochenlang "abgehangen" ist, weil es so zart ist und so gut schmeckt. Ich bin ein absoluter Fan von den fleißigen Bakterien im Fleisch, die es, wenn man ihnen Zeit gibt, so herrlich zart machen. Gott sei Dank gibt es noch viele Jäger, die das auch noch wissen und es auch entsprechend praktizieren. Aber bitte nicht weitersagen, sonst haben wir Hygieniker der EU im Genick!! ;-))))

16

Donnerstag, 4. August 2016, 16:52

Bis es im Kühlraum war hat es eh nochmal gedauert. ;) Aber was solls, schadet wie du ja genau so sagst nicht im Geringsten.

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

17

Samstag, 6. August 2016, 09:29

Weidmannsheil, braver Bock!
WmH Chris

18

Samstag, 6. August 2016, 09:34

WMH! A guader Bock ... sauber!
to be continued.....

19

Samstag, 6. August 2016, 10:36

Hast recht Pam Pam. Aber GsD sinds keine Bakterien, die das Fleisch reifen lassen. Da wäre es schnell ungeniessbar. Es handelt sich um chemische Prozesse, die die Struktur der Fleisches verändern.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

20

Sonntag, 7. August 2016, 20:45

WMH zum Bock!
***wmh***
cpm