Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 25. August 2016, 10:03

.270 win, welche Patrone fürs Gebirge

Wmh zusammen!
Bin nun neben meiner BBF zum Fuchspassen auch in Besitz eines .270 win. Repetierers gekommen. Nun stellt sich mir die Frage nach einer geeigneten Patrone-vom Büchsner empfohlen wurde die Rws H-Mantel, hab da eine Packung zum probieren gekauft, mit 75€ aber auch vom Preis recht deftig :S
Verwendungszweck: Rotwild, Gamswild, Rehwild (großteil Rotwild) auf Entfernungen zwischen 50-200m. erwünschter Effekt: kurze Fluchtstrecken, Ausschuss und wenig Entwertung bei passendem Schuss.

Hab schon von der Norma Bleispitze und der Federal Fusion gutes gehört. Was verschiesst ihr aus euren .270er und welche Erfahrungen könnt ihr teilen?
wmh, waldmeister

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. August 2016, 10:09

Die zwei brauchbarsten Patronen für die .270 sind die H-Mantel und die Hornady SST! Auch sehr gut, aber nicht so leicht zu bekommen sind die Federal TrophybondedTip. Wegen ein paar Euro bei der Munition zu sparen ist der falsche Ansatz.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

Eichelhäher

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. August 2016, 12:38

Also ich verwende die Federal Fusion 8,4gr und bin sehr zufrieden :thumbsup:

4

Donnerstag, 25. August 2016, 14:29

Ich lade die Barnes TTSX 8,3 für meine .270er! Bis dato top zufrieden! Hab bisher gut 50 Stück damit erlegt. Alles selbst Schwarzwild packt gleich zusammen. Wmh
Da Fuxjaga

5

Freitag, 26. August 2016, 14:19

Servus,

wenn´s auf die Ferne geht und das gehts ja schnell in die Berg, dann wäre die rasantere von beiden sicherlich die bessere Wahl.

Andererseits, wär´s a ned schlecht wenn Du Dir versuchst von beiden jeweils 2-3 Stück zu besorgen um auf dem Schießstand zu schauen welche Dir / Deiner Büchs, besser past.

Viele Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

6

Freitag, 26. August 2016, 18:07

Präzisionstechnisch komm ich mit der RWS H-Mantel gut zurecht (ca. 20mm Streukreise auf 100m), allerdings ist sie ja bekannt dafür bei der Entwertung etwas heftiger zu sein als so manch andere Patrone - auch bei Küchentreffern hinterm Blatt (Stichwort: Splitterbildung)

Da ich kein Wiederlader bin und auch nicht im Sinn habe einer zu werden, muss ich mich für Werksmunition entscheiden. Jagdlich kann ich die 75€/20 Schuss für die RWS zwar verkraften, aber wenn ich mit der Norma der Federal oder der Hornady gleich gute, wenn nicht sogar bessere Wirkung/Ergebnisse erziele wär es eine Überlegung wert umzusatteln!

Für weitere Vorschläge und Empfehlungen bin ich euch sehr dankbar...

wmh, waldmeister

7

Sonntag, 28. August 2016, 11:48

Probier mal die Hornady GMX. Ich habe zwar keine 270 sondern eine 7x64, aber soooviel auseinander sind die beiden nicht.
Ich war mit der GMX sehr zufrieden, ansonst würde ich, obwohl mir RWS einfach viel zu teuer ist, die H-Mantel nehmen.
Ich habe bereits ein paar REhe gesehen die mit dieser Kombination erlegt wurden und die Wildpret entwertung fiel nicht ins Gewicht.

8

Montag, 29. August 2016, 09:24

Also bei meiner 270ger gibs NUR und ausschließlich nur Federal Fusion!!

Ich schwöre auf dieses Zeug!!! in der 270ger.
Kann ich dir nur bestens empfehlen.

LG
______________________________________________________________________________________
Wenns Jagan nit war, warets nix schen auf da Welt!

9

Dienstag, 30. August 2016, 11:18

WmH

Ich hab zwar die 300er aber die Federal Fusion kann ich auch nur weiter empfehlen !!!! :thumbup: :thumbsup:

lg
Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. August 2016, 12:32

Ich hatte aus einigen Waffen Präzisionsprobleme mit der Fusion - die Abweichungen von Los zu Los sind teilweise gewaltig, was deutliche Unterschiede in der Herstellung aufzeigt.

Für mich ist die Fusion somit ein NOGO.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

11

Dienstag, 30. August 2016, 13:49

Ich hatte aus einigen Waffen Präzisionsprobleme mit der Fusion - die Abweichungen von Los zu Los sind teilweise gewaltig, was deutliche Unterschiede in der Herstellung aufzeigt.

Für mich ist die Fusion somit ein NOGO.
WmH

Kam bei mir noch nie vor.
Schieße sie jetzt schon 3 oder 4 Jahre.
Ca. 30Stück Schalenwild im Jahr. (Schwarzwild, Rehwild, Gamswild und Rotwild, sogar 3 Brunfhirsche in Ungarn)

Hatte noch nie Probleme.

lg
Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


Eichelhäher

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 30. August 2016, 13:58

Ich kann südsteirer nur beipflichten habe ung.50 stk.rehwild damit erlegt und 1 stk rotwild war immer sehr zufrieden wie gesagt ich kann sie nur weiter empfehlen!

Wmh

13

Mittwoch, 31. August 2016, 09:37

Habe ca. 20 Stück Rehwild, 1 Stück Rothirsch, sowie 5 Stück Gamswild erlegt.

Auch am Schießstand bin ich sehr sehr oft! (mit der Federal Fusion geht das ja!! ) :D :D :D :D

Ich konnte bis jetzt keinen Unterschied in der Trefferabweichung feststellen. (Schussabgabe von ca. 200 Schuss!!!!).

Lg
Philipp
______________________________________________________________________________________
Wenns Jagan nit war, warets nix schen auf da Welt!

14

Montag, 12. September 2016, 09:11

Die meisten werden das leichte 8,4g (130grs.) der Federal verwenden, gibts auch Erfahrungen mit der 9,7g (150grs.)? Die Flugbahn ist ja nur unwesentlich gestreckter ( -2,5cm bei Einschuss Gee bei der schweren auf 200m, bei der leichten -0,9cm) In der Theorie wär das langsamere Geschoss ja auch noch laufschonender.
wmh, waldmeister 8)

BrandlB

Rotwildjäger

Beiträge: 527

Beruf: Waffenhändler - alles was der Jäger und Sportschütze braucht.

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 13. September 2016, 07:42

In der Praxis ist das leichtere Geschoss laufschonender!

Ein Freund von mir schießt das 150grs Powershok von Federal und ist zufrieden damit. Aber die 130er reichen.
Bei Fragen über Waffen und Munition gerne ein PN schicken.

Ähnliche Themen